[gelöst] REPLACE 2 Strings in einem BLOB

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
denis robel
Beiträge: 203
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

[gelöst] REPLACE 2 Strings in einem BLOB

Beitrag von denis robel »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich möchte in einem RTF Blob 2 Platzhalter Strings ersetzen um dann mit Fastrport dann das RTF zu drucken.

Welche Möglichkeiten gibt es da im Fastreport oder muss ich das direkt in der Abfrage für den BLOB erledigen?

Beispiel: ich habe einen Texbaustein in BTXT erstellt mit 2 Platzhaltern im Text: PLATZHALTER1 und PLATZHALTER2 .

Im Fastreport möchte ich, dass der PLATZHALTER1 durch einen String ersetzt wird und PLATZHALTER2 durch einen zweiten anderen String.

für die Abfrage im Report kann ich das für einen String wie folgt abbilden:

Code: Alles auswählen

select REPLACE(A.TEXT,'PLATZHALTER1', 'Mein neuer String') AS TEXT
FROM V_BTXT A
Aber für 2 Strings mit nem subselect verkettet für den selben DS geht das nicht. Ha hier jemand so etwas schon gemacht?
Zuletzt geändert von denis robel am Fr Nov 03, 2017 9:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Re: REPLACE 2 Strings in einem BLOB

Beitrag von Geri12 »

Hallo Denis,

hast Du im FastReport schon einmal folgendes probiert?

Code: Alles auswählen

    SELECT REPLACE((REPLACE(A.TEXT,'PLATZHALTER1', 'String1')),'PLATZHALTER2', 'String2') AS TEXT
    FROM V_BTXT A
Ich habe das jetzt nur so auf die Schnelle in IBExpert getestet, da war das Ergebnis OK.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
denis robel
Beiträge: 203
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

Re: REPLACE 2 Strings in einem BLOB

Beitrag von denis robel »

Hallo Geri12,

das habe ich schon probiert, heute aber in einer ruhigeren Minute ist mir aufgefallen, dass in meinem Text im wort PLATZHALTER2 ein L gefehlt hat :oops: :oops: :oops:

Damit konnte der 2 Platzhalter nicht ersetzt werden :idea:


Aber trotzdem Danke für die Antwort....
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
Antworten