Arb.Pan- Arbeitsgänge / Schüttgutarbeitsgang

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Arb.Pan- Arbeitsgänge / Schüttgutarbeitsgang

Beitrag von PaGL »

Hallo,
im Arbeitsstammplan- Arbeitsgänge / Zeiten & Kalkulation wird die Stückzeit in min/ ME-Basis angegeben.
Hat jemand eine Idee, wie ich die (Stück)zeit bei einem Schüttgutarbeitsgang, mengenunabhängig eingeben kann.

Gruß
PaGl
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Arb.Pan- Arbeitsgänge / Schüttgutarbeitsgang

Beitrag von miboe »

Die Zeitangabe min/ME bezieht sich bezüglich der ME doch auf den produzierten Artikel, also den Artikel im Kopf des Arbeitsplans. Ich wusste gar nicht, dass man Artikel mit der Markierung SCHÜTTGUT überhaupt selbst produzieren kann.

Aber selbst dann sollte das auf die Logik von "min/ME" keinen Einfluss haben. Pro produzierter Einheit braucht man x Minuten.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Arb.Pan- Arbeitsgänge / Schüttgutarbeitsgang

Beitrag von PaGL »

Hallo miboe,

wenn der zu produzierende Artikel des Arbeitsstammplans (nicht Schüttgut) nun durch einen Arbeitsgang zum Schüttgut wird, d.h. wenn nun in einem Arbeitsgang mehrere Stück (z.B. Losgröße) des Artikels gemeinsam bearbeitet werden und dadurch die Stückzahl keinen Einfluß mehr auf die Zeit hat ? (zB Der Geschirrspüler braucht immer gleich lange Zeit zum Spülen, unabhängig der Stückzahl an Tellern in der Maschine).


Ja richtig, jeder Arbeitsgang kann mit Stück / ME erfaßt werden. Jedoch bei konstanter Zeit und schwankenden Mengeneinheiten müssen diese für einen korrekten Arbeitsstammplan / Fertigungsauftrag jeweils nach den Losgrößen individuell angepasst werden. Das macht auf Dauer keinen Spass.

Gruß
PaGl
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Arb.Pan- Arbeitsgänge / Schüttgutarbeitsgang

Beitrag von miboe »

Okay, jetzt ist die Problemstellung klar. Mal sehen, ob ich was finde ... wenn, sollte es in den vielen J/N Felder vom Arbeitsplan oder vom Arbeitsgang versteckt sein.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Arb.Pan- Arbeitsgänge / Schüttgutarbeitsgang

Beitrag von PaGL »

Hallo miboe,

etwas gefunden ?

Gruß
PaGl
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Arb.Pan- Arbeitsgänge / Schüttgutarbeitsgang

Beitrag von PaGL »

Hallo,

hat inzwischen dazu jemand einen Lösungsansatz ?


Gruß
PaGl
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Arb.Pan- Arbeitsgänge / Schüttgutarbeitsgang

Beitrag von miboe »

Moin,

ich habe da mal wieder reingeschaut und keinen Ansatz gefunden. Die einzige Idee die das gewünschte Ergebnis einer konstanten Zeit liefert ist die Verwendung der Rüstzeit als Stückzahlunabhängiges Feld. Wenn die Rüstzeit aber für die echte Rüstzeit gebraucht wird und das getrennt ausgewiesen werden soll fällt diese Option weg. Je nach Losgröße im Arbeitsplan und den dort gewählten Einstellungen bezüglich Losgrößenbezug, kann es dann auch doch wieder dazu kommen, dass die Zeit nicht vollständig konstant bleibt, sondern pro 1x Losgröße gerechnet wird und Sprünge macht ...

Eine andere Idee war die Verwendung des Feld mit der Bezugsgröße hinter der Stückzeit. Aber das führt zu nichts, weil es tatsächlich nichts anderes macht, als die eingegebene Zeit durch die Bezugsgröße zu dividieren. Danach läuft die normale Berechnung ab mit Stückzahl, Losgröße, Stückzeit usw.

Also Kurzfassung: NEIN :(

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Arb.Pan- Arbeitsgänge / Schüttgutarbeitsgang

Beitrag von PaGL »

Hallo miboe,

ja, mit diesen beiden Tricks arbeiten wir.
Das ist keine saubere Lösung aber was Anders ist mir auch nicht eingefallen, danke für die Bestätigung.

Die Bezugsgröße / Stückzeit führt zur falschen Darstellung im Grafik-Planer Fertigung, da im Planer die Bezugsgröße scheinbar nicht berücksichtigt wird.

Optimal wäre ein Mengenunabhängiger Arbeitsgang, bzw mit einer Arbeitsgangmenge nach den Losgrößen aus dem Arbeitsstammplan


Gruß
PaGl
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Arb.Pan- Arbeitsgänge / Schüttgutarbeitsgang

Beitrag von miboe »

Hallo PaGL,

genau genommen handelt es sich ja - nicht zu letzt auch bei Deinem Spülmaschinenbeispiel - um einen Arbeitsgang mit sogenannter Sprungfixer Durchlaufzeit. In der Regel fallen sehr viele Arbeitsgänge die irgendwas mit Reinigen, Waschen usw. zu tun haben darunter. Ein Paradebeispiel ist etwa das Waschen von Blechteilen bei der Produktion von Blechgehäusen inklusive Pulverlackierung. Zum Entfetten werden die Teile in einer Wachmaschine gereinigt.

Dabei ist die Laufzeit der Maschine nahezu konstant, aber die Anzahl Teile pro Füllung ist abhängig vom produzierten Teil. Und genau so etwas fehlt in AvERP. In diesem Fall scheidet dann auch die Verwendung der Losgröße aus, weil diese in der Regel überhaupt keinen Zusammenhang zur Anzahl Teile pro Füllung hat.

Eigentlich fehlt im Arbeitsgang nur das Feld Stückzeit fix pro Stck:, das normalerweise mit 1 belegt wird und damit zum gleichen Verhalten führt wie bisher auch. Trägt man dort eine andere Zahl x <> 1 ein, so wird die Stückzeit pro angefangene x berechnet. Trifft das Deine Anforderung so ungefähr?

Anhand Deiner Beschreibung und dem Verhalten der Arbeitsgang-Maske würde ich es übrigens für einen Bug halten, wenn der Grafikplaner die Bezugsgröße bei der Stückzeit ignoriert.

Viele Grüße
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Arb.Pan- Arbeitsgänge / Schüttgutarbeitsgang

Beitrag von PaGL »

Hallo miboe,

die Ausgangssituation ist richtig erfasst, jedoch hängt die Füllung der Maschine bei uns von der Menge aus dem Fertigungsauftrag ab und weniger vom produziertem Teil.

Den Vorschlag mit "Stückzeit fix pro Stck" habe ich nicht so ganz verstanden, da die Mengenabhängigkeit vom FA und dem Fassungsvermögen der Reinigungsmaschine bestimmt sein soll.

Mein Vorschlag wäre wie folgt:
Arbeitsgang Definition: Stückzeit = Laufzeit der (Reinigungs) Maschine zB 30 Min
Arbeitsstammplan Arbeitsgang: Stückzeit-Mengenbasis ist Fassungsvermögen der (Reinigungs) Maschine zB 100 Stück
Fertigungsauftrag Arbeitsgang: Gesamtzeit Plan = Stückzeit Plan x Arbeitsgangmenge / ME-Basis, Arbeitsgangmenge = Auftragsmenge FA zB 1000 Stück

Das funktioniert wenn ME-Basis = Arbeitsgangmenge bzw wenn die Gesamtzeit Plan / ME-Basis ein Ganzes vielfaches ist. ( Rüstzeit=0)
zB: 30 Min x 1000 Stück / 100 Stück = 300 Min = 10 Reinigungsdurchläufe :D
zB: 30 Min x 720 Stück / 100 Stück = 216 Min = 7,2 Durchläufe :( (7,2 Reinigungsdurchläufe gibt es nicht, sind auf 8 zu runden)

:arrow: in den Arbeitsgang Definitionen müßte ein Feld für die Rundung der ME-Basis des FA-Arbeitsganges sein
:arrow: im Fertigungsauftrag Arbeitsgang müßte das Rundungsschema verrechnet werden

Ist Ihr Vorschlag weniger kompliziert, könnten Sie mir den nochmal näher erklären :?:

Gruß
PaGl
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Arb.Pan- Arbeitsgänge / Schüttgutarbeitsgang

Beitrag von miboe »

Hallo PaGL,

mein Vorschlag läuft auf das gleiche hinaus, aber ohne bestehende Felder in ihrer Verwendung zu ändern. Ich versuche mal einen direkten Vergleich:
  • Stückzeit im Arbeitsgang = Durchlaufzeit eines Reinigungsganges (gleicher Ansatz)
  • ME-Basis bleibt unverändert damit nicht zu große Umbauten am Standard
  • Stückzeit fix pro Stück = die Stückzahl bis zu der die eigentliche Stückzeit konstant bleibt, also die Füllmenge eines Reinigungsganges
  • Anzahl Reinigungsgänge = CEIL(Gesamtmenge / Stückzeit fix pro Stück) also die nächst größere Ganzzahl
  • Durchlaufzeit = Rüstzeit + Anzahl Reinigungsgänge * Stückzeit
Hat sich also komplizierter angehört als es eigentlich ist ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Arb.Pan- Arbeitsgänge / Schüttgutarbeitsgang

Beitrag von PaGL »

Hallo,
ja, führt zum gleichen Ergebnis, jedoch einfacher :) :)

Die Gesamtzeit Plan, Plan-Ges.Zeit Mta sind damit in den Feldern für min und Ih anzupassen.

Die Umsetzung läuft. Wäre schön, wenn SYNERPY das auch übernehmen würde.

Danke
PaGl
Antworten