Verknüpfung von Vertriebsartikel mit Produktionsartikel

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
ElvisPresley
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 20, 2017 8:35 am

Verknüpfung von Vertriebsartikel mit Produktionsartikel

Beitrag von ElvisPresley »

Moin zusammen,

ich hoffe der Titel ist Aussagekräftig genug für mein Problem.

Situation:
Vertrieb strickt sich eigene Vertriebsartikel für gesamte Anlagen. Nach dem Muster 075.980.1, 075.980.2, 075.980.3 je nach Kunde und Anlagentyp.

Konstruktion, Materialwirtschaft und Fertigung arbeiten jedoch nur mit 075.980 und ggf. Stücklistenvarianten.
Nach Ende der Fertigung ist also 1 St. 075.980 im Lager.

Frage:

Wie kann ich nun über das Angebot für Artikel 075.980.x, bzw. den daraus erzeugten Auftrag das Material abbuchen?
Warum erzeugt der Auftrag für Artikel 075.980.x an dem eine Stückliste für 075.980 und weitere hinterlegt ist, keine Lieferrückstände/Bedarfe/Dispovorschläge?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Verknüpfung von Vertriebsartikel mit Produktionsartikel

Beitrag von PaGL »

Hallo,

Hier ist Artikel Auftrag 075.980.1 <> dem Artikel 075.980 im Lager, obwohl beide Artikel körperlich identisch und tauschbar wären handelt es sich um verschiedene Artikel. :!:

Allgem. Vorgehensweisen:
Angebot --> Auftrag --> Fertigungsauftrag --> Lieferschein
Angebot --> Auftrag --> Lager Ist-Bestand --> Lieferschein, Fertigungsauftrag --> Lager Ist-Bestand

Material wird durch Fertigungsaufträge gebucht. Dazu sollte es für den Artikel 075.980.1 ( Kundenauftrag) einen Fertigungsauftrag mit Materialpositionen geben. Oder den Artikel über einen unabhängigen Fertigungsauftrag dem Lager zu buchen.

Kundenauftragspositionen werden über Lieferscheine (drucken =J) gebucht.

Vorschlag:
dem Artikel 075.980.1 einen Arbeitstammplan mit dem Artikel 075.980 als Material zuordnen und Fertigungsauftrag für 075.980.1 erstellen.
Damit erfolgt eine "Artikelwandlung". Mit dem Fertigungsauftrag, Materialpos. Artikel 075.980, wird dieser aus seinem Lager gebucht und als Artikel 075.980.1 ins Lager von 075.980.1 gebucht.

Wir nutzen die "Materialwandlung" über den Fertigungsauftrag um gleichzeitig weiteres Material ( Verpackung), verbundene Arbeitsgänge, zu erfassen / buchen.

Gruß
PaGl
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Verknüpfung von Vertriebsartikel mit Produktionsartikel

Beitrag von miboe »

Hallo,

ich stimme dem Lösungsansatz von PaGL zu. Das ist so deutlich einfacher zu verwalten als Stücklistenvarianten und es ermöglicht weitere Dinge wie gesonderte Beschreibungstexte für die .1, .2 ... Artikel, getrennte Preise und Auswertungen, saubere Übersicht, wer was erhalten hat usw. usw.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten