Arbeitsplan und Fertigungsauftrag

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Kuki86836
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 04, 2017 11:20 am

Arbeitsplan und Fertigungsauftrag

Beitrag von Kuki86836 »

Hallo,

ich habe einige Fragen zu Arbeitsplan und Fertigungsaufträge.

Zustand:
ich habe einen ArtikelNr.: 010000 Blechzuschnitt dieser besteht auf einer Tafel Blech, Artikel Nr.: 010100.
Aus einer Tafel bekomme ich 3 Stück Zuschnitt

Es gibt eine entsprechende Stückliste und einen Arbeitsplan hierzu. Beides funktioniert richtig)
Im Arbeitsplan habe ich unter Arbeitsgang 07 das Material mit der ArtikelNr 010100 zugeordnet.

Frage:
Wenn ich aus dem Arbeitsplan einen Fertigungsauftrag über 100 Stück erzeuge wird in der Kommissionierliste

40 Tafeln Blech ArtikelNr 010100 aufgeführt --> das wäre richtig, da Verschnitt berechnet wurde

aber --> es wird auch der Artikel selbst, also die Nr.: 010000 mit 100 Stck aufgeführt !!!! Ist das richtig ?

Weitere Fragen:
1. Wie starte ich den Fertigungsauftrag ?
2. Wie buche ich das zulaufende Material vom Lager ab ? geht das automatisch mit Start des Fertigungsauftrages ? Wenn ja, was ist dann mit fehlenden Material ?

Leider finde ich im Handbuch nicht die Antworten zu meinen Fragen und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Danke schon mal für Eure Mühe und jede brauchbare Antwort hier vorab.

Mfg
Günther Kukla
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Arbeitsplan und Fertigungsauftrag

Beitrag von PaGL »

Hallo,

der Start des Fertigungsauftrags erfolgt durch Erstellen des Fertigungsauftrages mit den entsprechenden Plandaten und Status.
Das Erstellen kann auf unterschiedlichste Weise erfolgen. Z.B.:
Kundenauftrag --> Unterprogramm FA erzeugen
Manuell in Maske Fertigungsaufträge
aus Lagerbestand
Unteraufträge in diversen Masken
....

Das Material in den FA's wird durch die Bebuchung des FA's, Rückerfassung automatisch in den hinterlegten Lagern gebucht. Wann und wie gebucht wird, wird durch Kennzeichen in diversen Masken gesteuert. zB Firmenstammdaten, Mandantenverwaltung, Fertigungsauftragsarten, .....

Gruß
PaGl
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Arbeitsplan und Fertigungsauftrag

Beitrag von RWerner »

Zu 2

Das mit dem Material abbuchen wird unterschiedlich gehandhabt.

:arrow: Wir zum Beispiel buchen nie ins Minus (das würde einem schwarzen Loch in der Lageschütte entsprechen)
:arrow: FA (Fertigungsauftrag) vom P auf A setzen Und mit I buchen ( das geht nur wenn das Material auch auf Lager ist.
:arrow: Aber mit A erscheint das Material auch in der Einkaufs Dispo., Den Status auf I setzen dann wird das Material abgebucht.

Andere buchen das Material gleich vom Lager ab und auch ins Minus, dann kann alles bestellt werden wo Löcher in den Lagerkisten ist (MINUS Bestand)

:mrgreen: Dazu ist es meiner Ansicht nach notwendig die Paramteer in BMAN und BFIRMA einzustellen. Das macht Mann einmal und vergisst es dann wieder (ich)
Viele Parameter sind im Wiki beschrieben. (Das Wiki ist alt, manches ist überholt oder steht noch nicht drin, auf jeden Fall eine empfehlenswerte Anlaufstelle.

:arrow: Das mit den FA und dem Material steht in BFIRMA->6.Fertigung

:idea: Eine gute Idee ist es sich alles aufzuschreiben und warum man welche Merker gesetzt hat. :mrgreen: Ich sprech da aus Erfahrung, mein Gedächtnis war vor 40 Jahren auch besser.

Grüße r
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Antworten