Fertigungsauftrag - negative Mengen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Fertigungsauftrag - negative Mengen

Beitrag von PaGL »

Hallo,

im Fertigungsauftrag BFA lassen sich in Auftragsmenge und Fertigmenge negative Mengen eingeben.
In der Lagerführung der Material-Mengen werden diese negativen Mengen nicht korrekt verbucht.

Welchen Sinn machen negative Auftrags- und Fertigmengen ?

Gruß
PaGl
Ray
Beiträge: 41
Registriert: So Jun 14, 2009 9:56 am

Re: Fertigungsauftrag - negative Mengen

Beitrag von Ray »

Aus meiner Sicht machen negative Mengen gar kein Sinn, es führt nur zu Problemen bei der Bestandsführung. Ich habe beim aktuellen ERP-System auch lange gekämpft, bis das Thema durch war und keine negativen Mengen mehr erlaubt waren.

Entgegen den Ankündigungen der Produktionsverantwortlichen ist die Firma nicht untergegangen und alles läuft wie zuvor auch, nur mit besseren Lagerbeständen :D
Gruß
Ray
in Echtbetrieb mit
AvERP 2017.03 Exe 6.6.1.0
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Fertigungsauftrag - negative Mengen

Beitrag von RWerner »

Hallo und guten Morgen,

Negative Mengen machen auch aus meiner Sicht keinen Sinn.

:mrgreen:
Wenn ich in einem Lagerfach -10 Stück drin habe muss ich erst 10 STück reinlegen damit es wieder leer ist?
Physikalisch kann ich das nicht denken.

Allerdings gibt es in AvERP irgendwo einen Schalter mit dem Mann das verbieten kann.
Vorteil ich merke das wenn ich eine FA von A auf I setze, dann schreit der ganz laut. (Ich hab keinen Lautsprecher am PC)

Ich hab deshalb ein Skript geschrieben mit dem ich die ganzen Positionen in einem FA auf M (manuell buchen) setzen kann. Dann kann man über die Utilities den Kram buchen.

Österliche Grüße in die Welt
r
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Fertigungsauftrag - negative Mengen

Beitrag von miboe »

Hallo zusammen,

ihr verwechselt da gerade negative Menge und negativen Bestand ... beides hat nichts miteinander zu tun :)

Die Eingabe negativer Mengen im FA kann dazu dienen, Demontageaufträge übers System zu fahren. Allerdings müssen dafür dann auch die Materialmengen korrekt gebucht werden. Das würde heißen: Baugruppe ausbuchen, Materialpositionen zu buchen. Das ist glaube ich das was PaGL erwartet hätte.

Ungeachtet dessen greifen dann natürlich die (hoffentlich) verbotenen negativen Lagerbestände. Dann kann ich das zuvor erwähnte nämlich nur buchen, wenn die zu demontierende Baugruppe auch auf Lager ist.

Bezüglich des Ursprungsposts: ich sehe das auch so, dass entweder die Positionen korrekt zugebucht werden müssen oder die Eingabe von negativen Mengen im FA-Kopf unterbunden werden muss.

Viele Grüße
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Fertigungsauftrag - negative Mengen

Beitrag von RWerner »

:oops: :oops: :oops:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :mrgreen: Wieder zeigt es sich das die Reihenfolge lesen und verstehen ist.

Jetzt hab auch ich das mit den negativen Mengen verstanden.
Und ja auch ich habe damit meine Probleme.

Frohe Ostern und eine menge positive Ostereier
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Antworten