Userrechte

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Ray
Beiträge: 41
Registriert: So Jun 14, 2009 9:56 am

Userrechte

Beitrag von Ray »

Ich versuche gerade, Usergruppen und dazugehörende Rechte anzulegen. Leider ist das Thema recht undurchschaubar und es gibt wohl viele Abhängigkeiten, die nicht ganz logisch sind. Aber man kämpft und lernt und staunt manchmal :o

Mein aktuelles Problem ist, ich erhalte eine Meldung:
Sie haben keine Berechtigung
und dazu noch irgendein Programmname, in diesem Falle UP_GLBINFO_TEILEVERW_STCKPOS.

Leider finde ich in der Menürechteübersicht kein korrespondierender Eintrag. Wie finde ich bei solch einer Meldung den zugehörigen Menüeintrag?

Was mich ganz beosnders wundert, der betroffene Mitarbeiter darf Artikel anlegen und ändern, Stücklistenköpfe und Stücklistenpositionen. Alles ist da freigegeben. Weshalb darf er dann aber nicht sehen, in welchen Konstruktionsstücklisten ein Artikel verbaut ist?
in Echtbetrieb mit
AvERP 2017.03 Exe 6.6.1.0
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Userrechte

Beitrag von RWerner »

Hallo und guten Morgen Ray,

willkommen im Club.

UP_... ist eine Prozedur die von irgendwo her aufgerufen wird und dann etwas tut.
Wenn es wichtig für dich ist dann kannst Du bei Synerpy nachfragen oder in der Datenbank nachschauen und hoffen das da was drin steht....

Um dir möglicherweise helfen zu können (nicht nur für mich, denke ich) ist es wichtig zu wissen wie du auf diesen Fehler gekommen bist.
zB
BSA->BSASTL->.... und dann hab ich .....

Und wenn es niemand nachvollziehen kann dann ist bestimmt irgendwo ein Parameter gesetzt/nicht gesetzt der ein anderes Verhalten begründet :mrgreen:

Lage Rede...
Auch die Spezialisten von Synerpy brauchen die "Vorgeschichte"

Grüße
r

PS
Hilfreich ist die Angabe der EXE Version und der Datenbank, (Wie Du das vorbildlich gemacht hast) :D
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Ray
Beiträge: 41
Registriert: So Jun 14, 2009 9:56 am

Re: Userrechte

Beitrag von Ray »

Hallo Ronald,

die Vorgeschichte ist einfach, es gibt Datenschutzgesetze in Deutschland und so muß verhindert werden, daß in einem Programm alle User alles sehen und ändern können. Dazu gibt es eben diese Zugriffsrechte, hierzu finde ich aber nirgends Erläuterungen, wie was zusammenhängt. Deshalb ist erst mal alles gesperrt und wird dann für einen User freigegeben. Dabei treten eben Effekte auf, die schwer zu verstehen sind. Warum braucht ein AV-Mitarbeiter bspw. der nur Artikeldaten und Stücklisten pflegt, Zugriff auf die Mandantendaten oder Firmendaten? Nur damit er das Feld Mandant im Stücklistenkopf ändern kann?

Warum muß ein Mitarbeiter Zugriff auf die Lagerortverwaltung haben, nur um ein Lager hinter einen Artikel legen zu können? Und so gibt es beliebig viele Beispiele für die Rechteverwaltung. Diese scheint mir nicht durchdacht und mit schneller Hand gestrickt zu sein.

Leider bin ich nicht so fit, um in IbExpert zu einem Unterprogramm den Menüpunkt zu finden, der dieses Unterprogramm aufruft.

Ich werde eben warten müssen, bis am Montag unser Betreuer, hoffentlich frisch erholt, wieder zurück ist.
Gruß
ebenfalls r
in Echtbetrieb mit
AvERP 2017.03 Exe 6.6.1.0
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Userrechte

Beitrag von RWerner »

Ich geb Di rrecht, die Rechteverwaltung ist ein Mirakulum.
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Userrechte

Beitrag von UliS »

Es gibt immer einen Weg, den man nur findet, wenn man ihn schon mal gefunden hat...

Rechte auf UP_ können vergeben werden über:

AvERPAdmin
Tabellen-/Feldverwaltung

mutig in der Tabellenschnellsuche UP_ ... eingeben
auf den UPs positiomieren, für die Rechte fehlen
und im rechten oberen Fenster "Berechtigungen auf Tabelle" setzen.

Hilfreich ist es, wenn man noch die Uralt-AvERP-Oberfläche so aus 2000...2007 kennt.
Blaues Dreieck drücken um in den Edit-Modus zu kommen
Grüner Haken zum Speichern nicht vergessen
und zur Sicherheit"Rechte in die GDB schreiben"

Die UPs,...MPs sind Prozeduren, die Daten zusammensammeln, die nicht direkt über eine View abgebildet werden können.
Aufruf über F4-Kontext-Taste zum Artikel oder Lager oder Kunden ...

Kontext-Menüs lassen sicht irgendwie nur schwer in der Berechtigungs-Struktur des Haupt-Menues abbilden...
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
Ray
Beiträge: 41
Registriert: So Jun 14, 2009 9:56 am

Re: Userrechte

Beitrag von Ray »

Danke UliS, das hat geklappt. Läßt sich so eine Freigabe nicht global machen, so daß sie auch für Gruppen/Benutzer gilt, die neu angelegt werden?

Die ganze Logik ist für mich immer noch nicht durchschaubar, da ich weitere Effekte mit Benutzerrechte insbesondere in Verbindung mit mehreren Mandanten habe, die für mich jeglicher Logik entbehren. :shock:

Gruß
in Echtbetrieb mit
AvERP 2017.03 Exe 6.6.1.0
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Userrechte

Beitrag von RWerner »

[quote="UliS"]Es gibt immer einen Weg, den man nur findet, wenn man ihn schon mal gefunden hat...

Danke für die erhellenden Worte!
r
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Antworten