Gutschrift an Lieferant

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
UteH
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 01, 2017 1:05 pm

Gutschrift an Lieferant

Beitrag von UteH »

Hallo zusammen,

ich habe Averp in unser kleines Unternehmen eingeführt und eigentlich bin ich auch sehr zufrieden. Nun habe ich aber das Problem mit 2 bei uns durchaus üblichen Vorgängen, dass ich nicht weiss, wie ich sie sauber abbilden kann und komme selbst mit Handbuch auf keinen grünen Zweig.

1) Gutschrift an Lieferant
Gelegentlich kommt es vor, dass wir Waren, die wir in unserer Produktion verarbeiten (Inputmaterial) von einem Lieferanten erhalten und dieser uns keine Rechnung dafür stellt, sondern wir ihm eine Gutschrift erstellen. Ich erstelle ich ganz normal im Einkauf eine Bestellung, die an den Lieferanten geht und erzeuge einen Wareneingang, wenn die Ware geliefert wurde. Soweit so gut. Nun möchte ich eine Gutschrift für die vom Lieferanten erbrachte Leistung erstellen, dies scheint mit aber im Averp nicht vorgesehen, jedenfalls finde ich es nicht. Zwar kann man eine Eingangsrechnung als Gutschrift deklarieren, jedoch ist damit ja wohl eine Gutschrift vom Lieferanten gemeint und nicht eine Gutschrift an den Lieferanten, deckt den Vorgang also auch nicht ab. Ich kann dies auch nicht über die Kundenrechnungen im Verkauf lösen, da es ja in dem Sinne kein Verkauf mit Rücksendung o.ä. ist und die Gutschrift an einen Lieferanten und nicht an einen Kunden muss. Ich kann die Gutschriftfunktion in Kundenrechnungsmaske ja nicht mal hilfsweise zweckentfremden, weil ich dort nur eine Kundennr. (aber keine Lieferantennr.) eingeben kann. Ich könnte den Lieferanten ja maximal noch als Kunden anlegen, aber das ist auch blöd mit zwei verschiedenen Nummern dann....
Bisher löse ich es so, dass ich trotzdem aus dem Wareneingang heraus eine formale Eingangsrechnung erzeuge, die Rechnungsnr. manuell in eine Gutschriftnr. ändere und mir das Formular unter Drucken >> Belastung ausdrucke, weil darauf dann Gutschrift steht und es dem am nächsten kommt. Jedoch scheint mir dies auch nicht so im Sinne des Erfinders.

2.) Im Rahmen unserer Produktion fallen auch Abfälle an, die wir kostenpflichtig entsorgen müssen und als Warenausgang zählen, d.h. ich erzeuge normal über Verkauf einen Auftrag und Lieferschein an einen Kunden (Entsorgungsunternehmen). Jedoch stelle ich im Anschluss keine Rechnung an den Kunden, sondern der Kunde stellt uns eine Rechnung über die erbrachte Entsorgungsleistung, sodass es sich hierbei im Grunde um eine Eingangsrechnung handelt. Hier ist mir auch nicht ganz klar, wie ich dies abbilden soll oder die Eingangsrechnung mit dem Auftrag verknüpfen kann, da der Auftrag aus dem Verkauf heraus generiert wird.

Vielen Dank und ein frohes neues Jahr.
Ute
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Gutschrift an Lieferant

Beitrag von RWerner »

Hallo Ute,

so richtig verstehe ich diesen Prozess nicht.

Bei 2 sehe ich eine Bestellung über die Entsorgung von Abfall. Dann kann der Lieferant auch eine Rechnung stellen....
- oder muss da auch eine Warenbewegung protokolliert werden?

Zu 1, das ist mir zu kompliziert.
Warum kann der Lieferant mir keine Rechnung schicken wenn er eine Leistung (Ware) erbracht hat?

Gehen wir mal davon aus, der Lieferant weiss nicht wie das geht.
Dann könntest Du einen neuen Mandanten anlegen und für Deinen Lieferant die Rechnung schreiben. Er nimmt die Rechnung in seine Debitoren Buchhaltung und Du in Deine Kreditoren Buchhaltung. Das geht natürlich auch mit einer Textverarbeitung.
8) :mrgreen:
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Gutschrift an Lieferant

Beitrag von PaGL »

Hallo,

zu Pkt 2:
Die Entsorgung sehe ich als Einkaufsleistung, daher würde ich den Prozess folgend vorschlagen:

Einkauf -> Bestellung (BBES)
Entorgungsleistung -> Bestellposition ( BBESP)
Abfälle -> Beistellteile ( BBESPD )

Bei Rechnungseingang vom Entsorger, Wareneingang erfassen ( Entsorgungsleistung ist durch Rechnungsstellung erfolgt)
Erbrachte Leistung -> WE
Entsorgungsleistung -> WE-Position

Ggf. weiter führen mit Rechnungseingang / Zahlungsbuch

Gruß
PaGl
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Gutschrift an Lieferant

Beitrag von PaGL »

Hallo,

zu Pkt 1:

vertehe ich den Schverhalt richtig ?
Das Inputmaterial kommt vom Lieferant :? Sollte es nicht vom Kunden kommen, Beistellteile :wink:
Lieferant und Gutschrift passt hier nicht zusammen. :roll: Eine Gutschrift wird vom Verkäufer auf Basis einer Ausgangsrechnung zu Gunsten des Kunden erstellt. AvERP kann meines Erachtens den beschriebenen Vorgang nicht abbilden, da AvERP klar zwischen Kunden und Lieferanten trennt. Den Sachverhalt sehe ich hier als vermischt, ich sehe das als Verkaufsprozess mit Beistellteilen. :)

Es ist nicht unübllich dass Lieferant und Kunde der Gleiche ist ( Bilaterale Geschäftsbeziehung). Um diesen Verhalt in AvERP abzubilden, muss dafür ein Liferantenstamm und ein Kundenstamm angelegt werden. Für den Prozess ist es unerheblich ob es sich um die gleiche Firma handelt, es sind zwei unterschiedliche Prozesse mit zufällig der gleichen Firma / Adesse.

Gruß
PaGl

PS: Gutschrifen über Beistellteile lehnen wir grundsätzlich ab.
Beispiel: Bekomme ich für mein Auto, das ich zur Reparatur in die Werkstatt bringe eine Gutschrift :wink:
Antworten