chronologische Erfassung der Artikel im Wareneingang

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
KAM-MUC
Beiträge: 21
Registriert: Di Mär 01, 2016 12:55 pm

chronologische Erfassung der Artikel im Wareneingang

Beitrag von KAM-MUC »

Gibt es in AvERP die Möglichkeit eine Serienfertigung einfach abzubilden?

Wir haben keine Kunden, d.h. kein Verkauf; sondern produzieren einen Artikel mit einer sehr großen Anzahl auf Lager.
Gibt es in AvERP eine einfache Möglichkeit die Chargen dem produzierten Artikel und mit einem Zeitstempel zuzuordnen, dass eine Tabelle generiert wird, die gemäß folgender Tabelle so aussehen könnte:

Fertigungszeit // SNR des gebauten Artikels // verbrauchter Artikel 1 // verbrauchter Artikel 2
19.04.16; 18:15 // 000001 // 12345 // 67890
19.04.16; 18:19 // 000002 // 12345 // 67890
19.04.16; 18:21 // 000003 // 44444 // 67890 *für Artikel 1 eine "neue" Charge

Die Chargennummer sollte so lange dem "gebauten Artikel" zugeordnet werden, bis die Artikel der Charge alle verbaut sind...dann neue Charge des z.B. "verbrauchten Artikels" und so weiter...

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich beim Zusammenbau des Artikels immer nur die "SNR des gebauten Artikels" scanne und dieser mir automatisch die "verbrauchten Artikel" aus dem Stücklistenkopf nach Chargen aus dem Lager abbucht; so lange bis ich eine neue Chargennummer vorgebe.
Das versehen mit einem Zeitstempel beim Scannen des "gebauten Artikels" wäre auch sehr hilfreich.

AvERP liefert gute Lösungen für die Werkstattfertigung...mit der Serienfertigung komme ich nicht ganz klar :roll:
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: chronologische Erfassung der Artikel im Wareneingang

Beitrag von RWerner »

Hallo,

aus meiner Sicht kann das nicht von der Standardkonfiguration von AvERP abgedeckt werden.

Mein Ratschlag:
:arrow: Erstellen eines Lastenheftes mit allen Wünschen und Auswirkungen
:arrow: im eigenen Haus besprechen
:arrow: wie kann das getestet werden
:arrow: wie werden Abweichungen / Fehler bearbeitet
:idea: Von Synerpy anbieten lassen
:?: Was genau ist Euch das Wert?
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
KAM-MUC
Beiträge: 21
Registriert: Di Mär 01, 2016 12:55 pm

Re: chronologische Erfassung der Artikel im Wareneingang

Beitrag von KAM-MUC »

Wie löst ihr denn das Problem der Serienfertigung in AvERP? Aus meiner Sicht kann das durch eine "einfache Tabelle" -wie oben dargestellt- gelöst werden.

Das Problem ist lediglich die korrekte Abbuchung aus dem Lager, d.h. sobald der jeweilige Artikel in der "einfachen Tabelle" erscheint, muss er aus dem Lager automatisch abgebucht werden.

Hat das schoneinmal wer im System implementiert?
graf-altena
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jan 30, 2012 2:26 pm

Re: chronologische Erfassung der Artikel im Wareneingang

Beitrag von graf-altena »

guten Morgen,

vielleicht habe ich den Ablauf mißverstanden. Seriennummernpflichtiger Artikel Nummer 01 und Seriennummernpflichtiger Artikel Nummer 02 werden Seriennummernpflichtiger Artikel Nummer 03?

Seriennummernpflichtiger Artikel Nummer 03 ist doch dann eine Baugruppe, oder nicht? Die verbaut man mit einem FA; sollte da dann nicht die Seriennummer vergeben werden anhand einer vorgegebenen Formel?

Ich bin froh, daß wir nur Massenteile und Baugruppen ohne Seriennummern und Chargenpflicht produzieren...
GDB 2013.02
-- läuft noch -- (INFO-Alte Daten)

GDB 2024.01 mit aktueller EXE
-- läuft --
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: chronologische Erfassung der Artikel im Wareneingang

Beitrag von miboe »

Genau so macht AvERP das. Man hinterlegt bei gefertigten Artikel eine Formel in der Seriennummernvorgabe, dann werden automatisch x Seriennummern vergeben, wobei x = zu fertigende Menge. Bei der Fertigmeldung muss man dann die gefertigten Artikel angeben.

Beim Verbrauch von Chargenpflichtigem Material muss man beim Buchen der Verbrauchsmenge die verwendeten Chargen angeben, ansonsten keine Buchung. Wann das Material gebucht wird hängt dabei von einigen Einstellungen im Fertigungsauftrag, in der Materialposition und ähnlichem ab.

Man kann auch im Voraus schon Chargen für den Materialverbrauch reservieren, das geht im Lagermodul, womit dann AvERP beim Materialverbrauch auf die reservierten Chargen zurückgreif / zurückgreifen kann.

Alles in allem ist die Verwendung Chargenpflichtiger Bauteile in Seriennummernpflichtigen Baugruppen aber ein nicht triviales Thema und ich empfehle euch auch, für das Thema zumindest mal die Beratungsleistung eines AvERP Partners einzukaufen. Dann könnt ihr immer noch entscheiden, was programmiert werden muss und was nicht.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten