Artikel mit Seriennummern im Fertigungsauftrag verwenden

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
KAM-MUC
Beiträge: 21
Registriert: Di Mär 01, 2016 12:55 pm

Artikel mit Seriennummern im Fertigungsauftrag verwenden

Beitrag von KAM-MUC »

Wir haben einige Artikel, die von Lieferanten als Halbzeuge geliefert werden. Nach dem Wareneingang werden diese mit einer SNR / SNR-Etikett versehen.
Beim Bau des Hauptproduktes werden dann die einzelnen Halbzeuge aus dem Lager entnommen und verbaut. Das Hauptprodukt bekommt dann eine eigene SNR. Im Archiv sollte dann erkennbar sein:
Hauptprodukt (SN 0001) besteht aus: Artikel xy (SN 3452) / Artikel ui (SN 5643) / etc.

Ist es möglich, im Fertigungsauftrag diese Halbzeuge manuell einzubuchen? bzw. wird der Fertigungsauftrag dann immer noch über den Stücklistenkopf erstellt?

Muss der Hauptartikel auch SNR-pflichtig sein oder kann dieser durch z.B. die Auftragsnummer eindeutig gekennzeichnet werden.

Wäre super, wenn einer von euch einen deartigen Auftrag bereits im System erfolgreich ausgeführt hat und hier weiter weiß!
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Artikel mit Seriennummern im Fertigungsauftrag verwenden

Beitrag von RWerner »

Guten Morgen,

Code: Alles auswählen

 Das Hauptprodukt bekommt dann eine eigene SNR. Im Archiv sollte dann erkennbar sein:
aus meiner Sicht muß die Hauptbaugruppe eien Seriennumern bekommen.
Ist es möglich, im Fertigungsauftrag diese Halbzeuge manuell einzubuchen? bzw. wird der Fertigungsauftrag dann immer noch über den Stücklistenkopf erstellt?
(ja :mrgreen: )
Wenn die Unterbaugruppen SN pflichtig sind kannst Du die Teile im FA NICHT vom Lager buchen ohne die SN zuzuordnen. Das geht auch, oder nur manuell im FA. Stichwort ist mit Linke Mausetaste + Shift auf den 6 Punkte Button bei Lager im FA - Material.
Im Archiv sollte dann erkennbar sein:
Hauptprodukt (SN 0001) besteht aus: Artikel xy (SN 3452) / Artikel ui (SN 5643) / etc.
Stichwort: Geräteakte, Seriennummerverwaltung

ACHTUNG bei AvERP gibt es die Möglichkeit Material mit einem FA ins minus zu buchen und zu hoffen das das auch bei der Fertigung dann plötzlich da ist.
Ich habe diese Variation nie verwendet und weiss auch nicht mehr wo Mann das einstellt.
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
KAM-MUC
Beiträge: 21
Registriert: Di Mär 01, 2016 12:55 pm

Re: Artikel mit Seriennummern im Fertigungsauftrag verwenden

Beitrag von KAM-MUC »

Das klingt doch schonmal gut, wenn das alles möglich ist :D

Irgedwie schaff ich es jedoch nicht, im Warenlager des Fertigungsauftrages die SNR dem Auftrag zuzuordnen :roll: ...in Lagerreservierungen komm ich noch.... und dann?
Ich kann auch den Auftrag nicht von "A" in "I" da "nicht genügend SNR hinterlegt" sind...
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Artikel mit Seriennummern im Fertigungsauftrag verwenden

Beitrag von RWerner »

Hei
ich kann hier nicht wirklich was anhängen, :cry:
schick mir bitte deine eMAil Adresse als PN ich schickt dir ein paar Schritt für Schritt aus unserer Doku mit Bildern als PDF
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Antworten