FireBird 1.5

Reines Infoforum zu neuen Versionen, Informationen über die durchgeführten Änderungen und neue hinzugekommene Funktionen

Moderator: SYNERPY

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

FireBird 1.5

Beitrag von admin »

Wir haben jetzt über sechs Monate mit FireBird getestet und haben uns, da es nie Fehler gegeben hat, dazu entschlossen, AvERP für die Benutzung mit FireBird freizugeben.

Was ist Firebird?
Firebird ist, genau wie Interbase, ein Datenbank Mangement System. Es ist eine Weiter-/Parallelentwicklung von Interbase und stellt somit keine gravierende Änderung dar. Die Vorteile von Firebird gegenüber der Version 6.0.2 von Interbase sind zahlreich, aber ins besondere die (teilweise sehr hohen) Geschwindigkeitsvorteile, das Fehlermanagement, die verbesserte Unterstützung von Windows 2003 Server und die verbesserten Fehlermeldungen sind ein Grund für den Umstieg.
AvERP wird bis auf Weiteres weiterhin mit Interbase funktionieren. Das heißt konkret, dass wir bisher noch davon absehen, neue Features und Programmierbefehle von Firebird zu verwenden. Derzeit ist auch nicht geplant, komplett umzustiegen.
ferdimax
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jan 31, 2005 6:59 pm
Wohnort: 61137 Schöneck, Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von ferdimax »

Hallo admin,

es meldet sich der Ahnungslose 8) mit einem Auszug Ihrer Mitteilung und der Bitte um ein wenig Konkretisierung:
Wir haben uns dazu entschlossen, AvERP für die Benutzung mit FireBird freizugeben. AvERP wird bis auf Weiteres weiterhin mit Interbase funktionieren. Das heißt konkret, dass wir bisher noch davon absehen, neue Features und Programmierbefehle von Firebird zu verwenden. Derzeit ist auch nicht geplant, komplett umzustiegen.
- Welche Empfehlung gibt das AvERP-Team für die Einführung von AvERP: Interbase oder Firebird?
- Auf welcher Datenbank wird AvERP zukünftig (langfristig) basieren?
Oder war Ihre Mitteilung nur ein Hinweis für Anwender, welche die Vorteile von Firebird bereits erkannt haben?

Mit der Erkenntnis, immer nur dumme Fragen zu stellen...

Gruß, ferdimax
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wir favorisieren mittlerweile FireBird und werden uns auch in diese Richtung bewegen. Wir wollen allerdings so lange wie möglich auf Interbase lauffähig bleiben. Das heißt, dass wir bei der Programmierung auf neue, nur unter FB verfügbare Funktionen verzichten werden. Dass das immer so bleiben wird, bezweifle ich, aber bis Jahresende wird sich da nicht ändern.

Eine Umstellung von IB auf FB dauert unter einer halben Stunde - ist also nicht wirklich eine große Sache.

Ich hoffe das beantwortet die Fragen...
Zuletzt geändert von admin am Fr Apr 22, 2005 8:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
ferdimax
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jan 31, 2005 6:59 pm
Wohnort: 61137 Schöneck, Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von ferdimax »

Hallo admin,

... Fragen sind beantwortet. Danke.

Gruß, ferdimax
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo Admin,

Glückwunsch zu dieser weisen Entscheidung.

Wir haben vom ersten Augenblick an die AvERP Datenbank auf einem Linux-Server mit Firebird installiert, und fahren ganz gut damit.

Leider war es aber in der Vergangenheit so, dass man bei einem Update immer erst die UDFs umstellen musste.
Das wird ja vielleicht in Zukunft dann nicht mehr so sein, oder bleiben die UDFs immer auf dem Windowsstand :?:

Aber egal, da AvERP Opensource ist, ist es nur natürlich jetzt auf ein Opensource DBMS zurückzugreifen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team eine erfolgreiche Arbeit.
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
Antworten