Fragen zu / Probleme bei Seriennummernverwaltung

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Fragen zu / Probleme bei Seriennummernverwaltung

Beitrag von miboe »

Hallo und Guten Tag,

ich möchte nach langer Auszeit in dem Bereich mich wieder mit der Seriennummernverwaltung befassen. Mein letzter Stand stammt von der 2006er und 2008er Version und damals waren einige Dinge schon "seltsam". Aktuell quäle ich mich jetzt gerade in der 2012er durch das Thema und bin an einigen Stellen ziemlich ratlos. Zusätzlich habe ich auch noch einen Bug gefunden, siehe hierzu den Thread in den Fehlerberichten.

Nun aber zu meinen Problemen / Fragen:
Die Reihenfolge zwischen Kunden- und Fertigungsauftrag und den richtigen Zeitpunkt zur Erzeugung der Seriennummern habe ich mit einiger Quellcode-Recherche irgendwie ausgetüftelt, es funktioniert jetzt soweit, dass ich die Seriennummern so an den Start bringe, dass sie sauber mit Kunde, Auftrag und Fertigungsauftrag verknüpft sind.

Bei der Rückerfassung des (einzigen) Arbeitsganges, der gleichzeitig die Fertigmenge bucht, habe ich aber nun das Problem, dass AvERP - aus meiner Sicht recht willkürlich - einfach gemäß rückgemeldeter Menge vorne anfängt und dann die entsprechenden Seriennummern fortlaufend (???)im Hintergrund für die Buchungen verwendet. Früher kam da eine Auswahlmaske und man konnte die SNR der fertigen Teile manuell auswählen. Das halte ich für wichtig, weil ja beispielsweise durch Fehler oder Aussonderung zur Reparatur, die SNR nicht zwingend fortlaufend im Fertiglager ankommen. Lagermodul habe ich in keiner der Rückerfassungsmasken zur Verfügung, um darüber die SNR auszuwählen.
Frage: Gibt es keine manuelle Auswahl bei Rückmeldung oder bin ich zu blöd es zu finden?

Im Kundenlieferschein bei Positionsübernahme möchte ich eine Teillieferung machen. AvERP belegt aber immer automatisch die volle Menge des Rückstands vor. Wenn ich nun aber noch zu wenige SNR verfügbar habe kommt eine Exception aus der Datenbank, der Anwender ist völlig verwirrt und weiß nicht weiter. Klickt man die Exception weg, geht es augenscheinlich aber normal weiter. Wenn ich dann die Menge des LS reduziere, kommt keinerlei Hinweismeldung, dass im Hintergrund noch die volle verfügbare Anzahl SNR für den Beleg markiert ist. Versuche ich zu Drucken kommt keine Meldung, dass zuviele SNR zugewiesen seien. Auf die Art konnt eich einem LS mit 7 Stück 9 Seriennummern zuweisen. Schlimmer geht es nicht! Ich konnte den LS sogar drucken und bestätigen. Auch hier war es früher so, dass schon direkt nach der Auswahl der Position eine Liste zum markieren der SNR hochkam, was super praktisch war. Hier geht wieder nur der Weg über das Lagermodul, was für einen normalen Versandplatz total unbrauchbar ist. (Sorry for that, aber das war das Feedback der Anwender).
Frage: Gibt es irgendeine gescheite Form von Seriennummern-Schnellerfassung für Lieferscheine. Die Frage geht sinngemäß in die gleiche Richtung wie die erste.

Fazit: das gesamte Handling der Seriennummern scheint mir irgendwie unausgereift und auf einen sehr speziellen Fall ausgerichtet, wo auf wundersame Weise alles schön sauber und fortlaufend funktioniert. Für eine normale Logistik, wo SNR mit Scannern erfasst und in Belegen verarbeitet werden, finde ich keinen Ansatzpunkt ... wie gesagt, kann es natürlich auch sein, dass ich zu blöd bin, es zu finden :(

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Danke und viele Grüße
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
PaGL
Beiträge: 618
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Fragen zu / Probleme bei Seriennummernverwaltung

Beitrag von PaGL »

Hallo miboe,

hatte Release 2012 nicht am Laufen, aber in Release 2006, 2013, 2014, und jetzt 2015 hatten / haben wir keine Probleme damit.
Von 2006 auf 2013 waren schon einige gravierende Unterschiede.

Vielleicht liegt es an der Vorgehensweise. Wir geben die Seriennummer im Fertigungsauftrag Status I ein und haben individuelle Nummern, nicht fortlaufend und nicht autom. generiert.
2006 wurden die Nummern über die Maske erfasst /vorbelegt und bei der Zuordnung konnte man entsprechend auswählen.
2015 funktioniert es über das Reservierungs-/ Lagermodul. Eine Vorbelegung und Auswahl ist nicht mehr möglich.


Gruß
PaGl
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Fragen zu / Probleme bei Seriennummernverwaltung

Beitrag von RWerner »

Hallo und guten Morgen Michael,

Wir erzeugen die Seriennummern automatsich im Fertigungsauftrag.
Die werden dann mit dem fertigen FA an das entsprechende Lager gebucht.
Bei der Auslieferung müssen die Seriennummern aus dem Lager in den Lieferschein gebucht werden.
Etwas gewohnheitsbedürftig bei Teillieferungen.
Ich glaube bei verschiedenen Lagern muß ddann mit umgebucht werden. Das Thema hatte ich noch nicht wirklich.

Ich kann mich dunkel erinnern das bei der 2014er Version irgendwo, irgendwas gemacht werden musste damit das so geht wie ich das wollte.

Wenn Du mit der Art was anfangen kannst werde ich gerne erstmal alles mailen was in unserem internen Wiki dazu steht.

Grüssle R
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Antworten