Google Products ändern

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Google Products ändern

Beitrag von needhelp »

Ich weis du Überschrift ist etwas blööd aber etwas besseres viel mir nicht ein.
Wir alle kennen den Google Products Button im Averp Artikelstamm aber ich behaupte mal die wenigsten nutzen den.
Es wäre wie ich finde relativ sinnvoll wenn man den Button auch mit anderen Seiten verlinken könnte. Da wir Recht spezielle Teile benötigen, Kaufen wir immer direkt vom hersteller da wäre es doch Sinnvoll das dort irgendwie zu verknüpfen das man wenigstens gleich auf die hersteller seite gelangt, denn die haben dort meist eine Umfassendere Artikelbeschreibung als wir. Wir können diese Gar nicht so detailiert im Averp anlegen ansonsten wird die Datenbank einfach zu riesig=)
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Google Products ändern

Beitrag von miboe »

Die von Dir gewünschte Funktion steckt im Unterprogramm WEBLINKS im Artikelstamm. Davon hast Du auf Register 8 auch eine Übersicht mit direktem Anklicken. Sofern es immer nur einen Weblink pro Artikel gibt könnte man den per Programmierung im AverpDesigner auf den "Google" Button legen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Google Products ändern

Beitrag von needhelp »

gibt es irgendwas das du nicht weist?=)
needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Google Products ändern

Beitrag von needhelp »

ok jetz weis ich was du meinst aber dann müsst ich das ja für jeden artikel angeben das wird ja horror , cool wäre doch wenn er eine google anfrage nach dem Hersteller bzw. Lieferanten abschickt, dann gleich auf dessen seite nach der liefer bzw. der Hersteller artikel nummer sucht.
Weil eine 50 zeichen Artikel bezeichnung reicht nicht immer aus um den Artikel beim über Google Products zu finden =)
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Google Products ändern

Beitrag von miboe »

Anwort auf den vorletzten Post: ja ... gibt es.

Antwort auf den letzten Post:
Das müsste durch Modifikation des Google Buttons relativ leicht machbar sein. Bei Google kann man nämlich über die Sucheingabe site: (siehe https://support.google.com/websearch/an ... ic=3081620) gezielt nach Inhalten auf einer Seite suchen.

Wenn Du also den Lieferanten oder Hersteller in AvERP dem Artikel zugewiesen hast (was Du ja machen musst, wenn Du den Artikel einkaufen willst) wäre mein Vorschlag:

* URL von Lieferant oder Hersteller aus AvERP ermitteln
* als site: Operator mit an Google übergeben

Das sollte dem was Du willst noch am nächsten kommen.

Eine direkte Suche auf der Herstellerseite sehe ich als nicht machbar, weil dafür eine einheitliche URL-Struktur oder Web-API vorhanden sein müsste. Der Code auf dem Button kann ja nicht auf jede beliebige Webseite reagieren und sich dort quasi automatisch das Suchfeld suchen ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Google Products ändern

Beitrag von needhelp »

aber dan brauch ich ja noch nen befehl das der klick auf den button das jeweils mit raussucht=) als das ernquasi aus den daten des artikels lieferant und lierranten artikel nummer mit in die suchanfrage kopiert
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Google Products ändern

Beitrag von miboe »

Prinzipiell ja ... ich schaue mir den Code auf dem Button morgen mal in Ruhe an und sage Dir dann Bescheid.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Google Products ändern

Beitrag von needhelp »

aber wenn das gänge wäre das dann ziemlich nützlich,
denn ich würde mal Behaupten die wenigsten haben Wirklich eindeutige Artikel Bezeichnungen, und dann auch noch so das man genau das Produkt auf Google Products findet.
Deswegen fände ich es ganz sinnvoll wenn man die Suchparameter etwas verändert
Antworten