Lieferanten vs Hersteller

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Lieferanten vs Hersteller

Beitrag von RWerner »

Definition (ein wenig vereinfacht mit Erklärungen)

Der Hersteller stellt die Teile/Material her. zB. Ein Bauer melkt seine Kuh und verkauft Milch
Der Lieferant liefert Teile/Material. Er kauft dies beim Hersteller, evtl in größeren Mengen und verteilt dies an seine Kunden.
zB.Kauft die ganze Tagesproduktion der Kuh des Bauern. Füllt diese in Flaschen ab und verkauft einzelne Flaschen.

Manchmal ist es wichtig den Hersteller in seinen Daten (Artikelstammdaten) zu haben und nicht nur den Lieferanten bei dem ich dies kaufe.
Ich kann mehrere Hersteller für ein Teil haben, aber auch mehrere Lieferanten pro Hersteller.

Die Lieferanten/Hersteller Beziehung ist, nach meinem Empfinden in AVERP nicht so ausgeprägt. Eher auf Material Eisen/Stahl/Milch bezogen.
Wir verwenden eher elektrische/elektronische Bauelemente.

Zb. Das Bauelement IC12
Das gibt es von mehreren großen Herstellern die an mich Kleinen nicht verkaufen
Dann gibt es Lieferanten (Distributoren) die das in VPE verkaufen und ein paar die (hohe Preise!) das auch in Einzelstücken verkaufen.

jetzt suche ich die Möglichkeit dies zu beschreiben

Was ich so gefunden hab
BHERST sieht eher nach einer Materialtabelle aus, ich kann keine Herstellernr aus den Lieferanten hinterlegen.
BWERKHERST sieht eher nach Werkstoffen aus, kann ich das auch auf Artikel zuschneiden?

Dahinter steckt:
Für unser IC12 gibt es verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Spezifiaktionen. Wenn ich nun Fehler einer Baugruppe feststelle, möchte ich gerne wissen ob ich das IC12 von Hersteller X oder Y verwendet habe und die Spezifikation sich evtl vom Hersteller W unterscheidet. Und dazu muss ich den Hersteller wissen.

Nun zu meinen Wünschen
Lieferant A kann das Teil IC12 von Hersteller X,Y,Z liefern, selbstverständlich hat jeder Hersteller eine eigene Typenbezeichnung und eine eigene VPE :twisted:
Lieferant B kann das Teil IC12 von Hersteller U,V,Z liefern.

Idealerweise kann ich für einen Artikel, mehrere Lieferanten anlegen, mit eigenen Artikelnummern und dabei mehrere Hersteller auswählen/anlegen
:D AVERP kann für einen Artikel viele Lieferanten
:? AVERP kann NICHT Artikel mit mehreren unterschiedlichen Artikelnummern (eben unterschiedliche Artikelnummern) pro Lieferant. Ebenso kann dann auch keine Herstelleradresse hinterlegt werden. Hierzu gibt es den Workaround die Tabelle BHERST mitzunutzen und die HerstNr MANUELL und fehlerbehaftet mit einer Adressnummer zu versehen.


Idealerweise kann ich bei einem Artikel eine Übersicht der Hersteller anschauen und dann auch welchen Hersteller kann ich bei welchem Lieferant kaufen.
:) das bedeutet einem Lieferant eine Linecard (Herstellertabelle) zuzuordnen die sagt "Welche Hersteller verkaufe ich denn"
:) ich kann dann auch bei einem Hersteller sehen, "welchen Lieferant habe ich denn" Wenn zB mein Stammlieferant nicht kann...
Das muss ich nicht alles pflegen, das macht meine Einkäuferin. :oops:
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Antworten