Aufruf mehrerer Adressen bei Google Maps

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
Gast

Aufruf mehrerer Adressen bei Google Maps

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Eine kleine Idee am Rande: Bei Google Maps ist es möglich bei einer Route ein Start- und Zielpunkt einzugeben und um weitere Zwischenstopps zu ergänzen. Wie wäre es denn, wenn AvERP aus einem bestimmten Postleitzahlenbereich heraus sämtliche Kunden an Google übergeben kann um so eine Anzeige auf der Karte der im Umkreis liegenden Kunden zu erhalten.
Ein Vertreter ist z.B. auf Kundenbesuch, meldet sich von unterwegs bei AvERP an (die Vorgehensweise wurde ja schon mehrfach hier erläutert :wink: ) und möchte nun auf dem Rückweg vllt. noch einen spontanen Besuch bei einem beliebigen Kunden in der Nähe durchführen. Oder aber diesen Besuch von vorherein planen und eine Auflistung bei Google Maps über sämtliche Kunden in einem bestimmten Gebiet anhand der Postleitzahl haben.

Vielleicht ist diese Idee ja für den einen oder anderen interessant... :roll:
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

klingt sehr interessant. Ich würde es sogar noch erweitern, um ganze Kundengruppen zu übergeben, für einen Postleitzahlenbereich und/oder ein ganzes Land.[/img]
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Ist doch kein Problem. Nur mit einer WHILE-Schleife den Code ergänzen.
Kleinheinz
Beiträge: 29
Registriert: Mo Mai 15, 2006 3:26 pm
Wohnort: D 97996 Niederstetten

Suchen im Umkreis z.B. 30km zum Kunden

Beitrag von Kleinheinz »

Die Anregungen sind schon interessant.

Gibt es einen Ansatz, z.B. alle Adressen im Umkreis von z.B. 30 km zu übergeben?
Zuletzt geändert von Kleinheinz am Do Apr 19, 2012 3:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kleinheinz
Beiträge: 29
Registriert: Mo Mai 15, 2006 3:26 pm
Wohnort: D 97996 Niederstetten

Google maps - Anbindung

Beitrag von Kleinheinz »

Guten Tag AvERP-Gemeinde,
hat dies bereits jemand realisiert?

Ein Kunde zeigt Interesse für die Lösung und würde sich finanziell beteiligen, auch bei ggf. Neuentwicklung.
Kleinheinz
Beiträge: 29
Registriert: Mo Mai 15, 2006 3:26 pm
Wohnort: D 97996 Niederstetten

Adressen im Umreis von 30 km Ulm bis Fulda entlang der A7

Beitrag von Kleinheinz »

Hallo admin,
konnte bzw. könnte mit der While-Schleife die Adressselektion in AvERP z.B. für nachfolgende Herausforderung schon entwickelt werden?
"Alle Adressen im Umreis von 30 km von Ulm bis Fulda entlang der A7" schon gelöst werden?
Norbert Kleinheinz
Süddeutsche Industrieberatung SüdIB GmbH
Lerchenweg 2
97996 Niederstetten
norbert.kleinheinz@suedib.de
www.suedib.de
cpr
Beiträge: 137
Registriert: Mi Sep 01, 2010 9:31 pm

Beitrag von cpr »

Google optimiert aber die Zwischenstopps nicht. In solchen Algorithmen steckt ein bißchen Hirnschmalz, Stichwort "operations research".
Google Maps kann hier /nur/ visualisieren bzw Rohdaten in Form von Routen liefern.

Ich nutz gerne online http://zrp.tournament.de/
Nimmt auch csv-Dateien entgegen.
Das Ergebnis kann ich dann bequem auf TomTom Webfleet-Geräte laden.

Ich meine, dass Microsoft MapPoint auch einen Routenoptimierer hat, das kann auch sehr schön visualisieren ("zB ein Punkt an jeder Kunden-Adresse, Basis csv-Import).
Die gehobeneren Routenplaner müssten das auch können.


In der praktischen Anwendung (Planung einer Tagestour) ist das keine schnelle Aufgabe! Man selektiert erstmal eine Handvoll Adressen und optimiert, um eine erste Dauer zu erhalten. Dann welche hinzufügen/rausnehmen, der Tag hat halt nur 24 Stunden…

Unterbrechungen einer Tagestour wird man nicht optimiert am nächsten Tag am gleichen Punkt wiederaufnehmen können! Hat man sich zuviel vorgenommen, wird eine erneute Routenplanung immer ein optimierteres Ergebnis bringen.
Soll heissen: Das Bedien-Interface ist kein "fire and forget", sondern da muss der Aussendienstler permament mit arbeiten. (Mobilzugriff eigentlich ein Muss.)


An einer Beispielsimplementierung, wie man aus AvERP heraus eine Java-Bibliothek abfragt, wäre ich aber auch interessiert! *g*


Geodaten für Postleitzahlen gibt es unter http://opengeodb.org/wiki/OpenGeoDB , das Projekt hat zwar keine hohe Schlagzahl an commits mehr, scheint aber seit Jahren recht stabil weitergepflegt zu werden.
--
Client: 4.2.5.42
Datenbank AVERP2011-A.02
Kleinheinz
Beiträge: 29
Registriert: Mo Mai 15, 2006 3:26 pm
Wohnort: D 97996 Niederstetten

Hallo

Beitrag von Kleinheinz »

zunächst vielen Dank für den Input.
Im Step 1 ging es mir um die Ermittlung der Adressen zwischen Abfahrtsort und Ankunftsort in AvERP. Ich kann mir die "einfache while-Schleife" einfach nicht vorstellen, liegt wohl an mir.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass
Alternative a) aus AVERP heraus gestartet wird,
d.h. eine Liste von Adressen wird mit dem Parameter "30km von der
Optimalroute" erzeugt und der Routenplaner wirft alles andere
außerhalb dieser Begrenzug über Bord.

Langsam könnte auch umgekehrt ein Schuh draus werden, nämlich
Alternative b) dem Routenplaner wird Start und Ende mitgeteilt
und dieser liefert
b2) alle PLZ im Umkreis der Optimalroute von 30 km zurück.
b3) Diese Liste der PLZ wird dann mit den relevanten Adressen in AvERP abgelichen und
b4) die Schnittmenge angezeigt, welche
b5) der Planer anklicken könnte, welche er besuchen möchte
(z.B. wird in der Adresszeile der Umsatz, letzte Besuch etc. angezeigt)
b6) diese Liste ggf. an den Routenplaner zur finalen Optimierung übergeben.
Konzept-Ende :-))

freundliche Grüße
Norbert Kleinheinz
Antworten