Funktionsumfang neues MIS

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Funktionsumfang neues MIS

Beitrag von miboe »

Hallo zusammen,

mit der 2012-A01 wurde ja das alte MIS komplett aus der Datenbank entfernt und durch ein neues ersetzt. Das neue hat, was ich gut finde, die Möglichkeit eines dynamischen Aufbaus über die Konfiguration, vom Ansatz her ist das sehr schick, und mit passender Konfiguration sieht auch das Ergebnis besser aus als das alte. Allerdings ist das ganze sehr unfertig, und es fehlen meiner Erwartung nach einige grundlegende Funktionen besonders für den Einsatz in der Liquiditätsplanung - und als solches wird es ja an einigen Stellen in der Maske bezeichnet. Hier mal die Liste

* Die Anzeige von Plan und Ist Spalten soll konfigurierbar sein, denn oft braucht man nur die Planspalte, zum Beispiel in der genannten Liquiditätsplanung

* Für den Zellentyp 1 (SQL-Abfrage) sollte dafür auch die Ausführung eingebaut werden. Da bin ich mir bewusst, dass das nicht trivial ist aber ohne die Möglichkeit ist das Tool relativ wertlos und läuft dem Sinn eines ERP-Systems entgegen.

* Gerade für eine Liquiditätsplanung muss es die Möglichkeit geben, wiederkehrende Zahlungsvorgänge einfach und sauber zu hinterlegen. Optimal wäre eine eigene Tabelle in der man solche Sachen mit
-- Zahlungsdatum
-- Betrag
-- Wiederholungsdaten ähnlich einer Terminserie
-- Katerogiezuordnung (zum MIS, keine eigenen Kategogrien)
hinterlegen kann. Nur so lassen sich zum Beispiel Strom, Gas, Wasser, Telefon, Miete & Co sauber abbilden.

* Die Maske für die Auswertungen sollte in den Kategoriezeilen eine automatische Aufsummierung der Einzelzeilen einer Kategorie machen.

* Die Kategoriezeilen sollten mit der Möglichkeit ausgestattet werden, dass man sie auf- und zuklappen kann (Stichwort DRILL-DOWN), sodass man sich die Auswertung ohne unterschiedliche Konfigurationen auf unterschiedlichen Detaillevels anschauen kann

* Und zu guter letzt für den Moment mal, müßte die Konfiguration im Kopf um eine Möglichkeit ergänzt werden, den Anfangsbestand der liquiden Mittel einzutragen. Dieser Anfangsbestand könnte dann ja als erste Spalte ganz links eingeblendet werden. Aber mit einem AB=0 ist die ganze Rechnung eigentlich unsinnig

Vielleicht gibt es ja von Synerpy schon Pläne, ob und wie das Tool weiterentwickelt werden soll, welche dann ja mal vorgestellt und diskutiert werden können.

Viele Grüße
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten