Gantt-Charst im Projektmanagement

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Gantt-Charst im Projektmanagement

Beitrag von miboe »

Hallo,

heute hänge ich meine Wünsche mal etwas niedriger als beim letzten Mal mit dem plattformunabhängigen Client :) ... in den aktuellen Versionen hat sich der Bereich Projekte ja mehr und mehr gemausert, was mir da aber fehlt, sind die üblichen Ansichten, die man halt so braucht. Allen voran wünsche ich mir möglichst bald ein echte GANTT-Chart Darstellung für Projekte wie man sie aus den handelsüblichen Tools kennt. Die Darstellung sollte wie gewohnt die Nachfolgebeziehungen darstellen, sollte Vorgänge gruppieren können (mit auf- und zuklappen) und für den Anfang mal sollte der Erledigungsgrad in den Balken sichtbar sein.

Ist sowas schon geplant? Oder habe ich schlimmstenfalls sogar irgendwas übersehen?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
martin.h
Beiträge: 38
Registriert: Fr Dez 26, 2008 11:29 pm
Wohnort: Langensendelbach

Beitrag von martin.h »

dem schließe ich mal gerne an.

in der Projektverwaltung muß man nach dem Erstellen eines Projektes aus Vorlage trotzdem jede einzelne Projektposition durchgehen, um einzeln die Verantwortlichen zu setzten, bei zeitlichen Abhängigkeiten, ist trotzdem jedesmal ein Datum von Hand zu setzen (was bie Terminen weiter in der Zukunft (unsere Projekte können meist mehrere Jahre umfasssen) auch mal ganz schön lästig ist.
mit freundlichen Grüßen
Martin H.
.... seit 2009 in sukzessiver Einführung AVERP .....
nächstes Thema: Chargenverwaltung im Sinne des Materialnachweises nach EN10204 3.1
z.B. für die Druckbehälterverordnung 97/23/EC
nebenbei Zeiterfassung....
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Im AVERPPlaner gibt es etwas in die Richtung, Ziel ist aber, das in AvERP reinzubringen. Wir sind derzeit noch am rumspielen mit unterschiedlichen Komponenten, um zu sehen, welche uns am besten gefällt. Ziel ist es, generell zu verwendende Komponenten in AvERP einzubringen, damit nicht nur Projekte, sondern auch Aufträge, Bestellungen, Fertigungsaufträge, Urlaub etc. angezeigt werden können.

Datumstechnisches Verschieben ist allerdings jetzt schon möglich.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Also spontan fallen mir da JFreeChart und FlexGantt ein, die aber beide nicht kostenfrei und auch glaube ich nicht komplett OpenSource sind. Die könnten aber vom Leistungsumfang her beide, was man sich da so vorstellt, auch z.B. die Charts im Kundeninfo-System usw.

Habt ihr denn noch andere Komponenten im Test die vielleicht sogar echtes OpenSource sind? Sowas kann man in den Lesezeichen immer gut brauchen :)

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Kleinheinz
Beiträge: 29
Registriert: Mo Mai 15, 2006 3:26 pm
Wohnort: D 97996 Niederstetten

Export Projekte u.Fertigungsaufträgen im MS-Project-Format

Beitrag von Kleinheinz »

Eine weitere Möglichkeit:

Die AvERP-Daten (derzeit Projekte und Fertigungsaufträge) werden mit diesem selbst geschriebenen Tool im (relativ komplizierten) MS-Project-Format exportiert. Da zahlreiche Projekt-Tools die MS-Project-Standard-Schnittstelle einlesen können, kann diese Schnittstelle universell eingesetzt werden. Gantt-Diagramme sind dann kein Thema mehr. Getestet auch mit gängigen OS-Produkten wie GanttProject.

Und die AvERP-Daten können mit Kunden und Lieferanten ausgetauscht werden.

Bei Interesse einfach melden
per email an: service@suedib.de
Telefon: 07932 60 622 60
Art-Nr. 14-159
Antworten