mehr Bedienfreundlichkeit, Ergonomie neudeutsch (Usability)

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
denis robel
Beiträge: 203
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

mehr Bedienfreundlichkeit, Ergonomie neudeutsch (Usability)

Beitrag von denis robel »

Hallo liebes Synerpy-Team

ich habe mir nun nach ca. 6 Jahren AvERP angetan auf das "neue" Design zu wechseln.

Mir fällt sofort auf, dass ich mit der Maus nur noch hin und her rasen muss zwischen linken und rechtem Maskenrand und dann noch nach oben und unten (ich kenne auch die Shortcuts und nutze diese auch)

DAS IST TOTAL UNERGONOMISCH!!!! --> es ist eine Zumutung damit dauerhaft zu arbeiten!

Wer zum Henker hat das so freigegeben ohne mal die Anwender zu befragen oder mal einen Kundentest durchzuführen mit denjenigen die viel damit arbeiten müssen.

Leider werden die meisten neuen Features wie DMS nur in dem neuen Design gut integriert, so dass man über kurz oder lang am neuen Outfit nicht vorbei kommt und damit hat man dann diese absolut ergonomische Bedienung am Hals . :evil: :evil: :evil:


Ich wünsche mir eine Überarbeitung des neuen Designs hinsichtlich Ergonomie für die "Maus-Schubser".


Die vertikale Anordnung ist an sich schon nicht verkehrt, aber die Bedienelemente sollten alle links oder rechts angeordnet sein wegen der kürzeren Mauswege.

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, alles rechts anzuordnen, also alle Bedienelemente von links außen nach rechts außen zu verlagern, dass würde schon extrem helfen. Aber ich bin da auch kein Fachmann...

Bild

Wie hoch wäre denn der Aufwand so etwas zu ändern (für alle Masken)?
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
martin.h
Beiträge: 38
Registriert: Fr Dez 26, 2008 11:29 pm
Wohnort: Langensendelbach

gute idee

Beitrag von martin.h »

diesem Designvorschlag kann ich mich durchaus anschließen.

hinzukommend, daß bei anderen Softwaren die Flächen für Symbole eher z.Zt wieder kleiner werden als die riesigen plus und minus-Zeichen, z.b.
mit freundlichen Grüßen
Martin H.
.... seit 2009 in sukzessiver Einführung AVERP .....
nächstes Thema: Chargenverwaltung im Sinne des Materialnachweises nach EN10204 3.1
z.B. für die Druckbehälterverordnung 97/23/EC
nebenbei Zeiterfassung....
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

um es mal mit den alten Worten der aol.com User zu sagen: me too! Das neue Design habe ich an sich noch nie verstanden, aber das wäre zu pauschal. Deswegen schließe ich mich den Ideen der Vorredner an:

* alle Bedienlemente an einer Stelle, wobei mit Blick auf die als Standard etablierten Widescreen Monitore die vertikale Seite der Maske emfehlenswert wäre. Breite haben Monitore in Masse, Höhe kann (besonders auf Notebooks) schnell knapp werden

* Insgesamt kleinere Bedienelemente, der "Overhead" für die Bedienelemente ist in den Masken des neuen Designs viel zu groß

* Standardisierte Icons für die Bedienelemente. Hier solle geprüft werden, ob es machbar wäre sich für die Zuordnung Funktion <-> Symbol näher an üblichen Dingen zu bewegen, also z.B. eine Diskette zum Speichern, ein Ordner zum öffnen etc. etc.

* Die immer sichtbare Liste der Unterprogramme oder Utilities sollte abgeschafft werden. Hier zeigen moderne .NET Anwendungen, wie man sowas elegant über Ausklappmenüs am Maskenrand unterbringt. Ich persönlich kenne auch keinen Anwender, der sich daran stört, dass man zum Aufrufen einer Unterfunktion auf einen Menüeintrag klicken muss, der sich dann öffnet.

* GANZ WICHTIG: mehr Kontrast in den Masken. Der Unterschied zwischen Maskenhintergrund und Eingabefeldern ist viel zu niedrig. Das macht das dauerhafte Arbeiten mit den Masken für meinen Geschmack anstrengend.

Das waren mal die Punkte, die mir so auf die Schnelle eingefallen sind.

Viele Grüße
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten