Formularänderungen werden nicht übernommen

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
heroldm
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 12, 2011 5:31 pm

Formularänderungen werden nicht übernommen

Beitrag von heroldm »

Hallo zusammen,

ich suche schon seit Stunden meinen Fehler...
Ich möchte Änderungen im Ausdruck von Rechnungen, Lieferscheine usw. machen. Allerdings werden meine Änderungen nicht übernommen, bzw. ich kann keine Änderung sehen.
z.B: ich will den Ausdruck der Lieferscheine ändern:
1. Formularname: FRDCMLISMB
2. nicht gespeichert im Fast-Report, sondern "Formular und Report speichern"
3. Dann kommt Meldung "Formular FRDCMLISMB gespeichert"
4. Leider ändert sich aber am Aussehen meines Lieferscheins nichts :(

Bei Rechnungen passiert auch nix.

Ich habe die Version 4.2.5.58 und Datenbank 2012.02
AverpDesign greift auch auf die gleiche Datenbank wie das Hauptprogramm zu...

Vielen Dank schon mal

Michael
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Was genau soll denn geändert werden? Die beiden genannten Formulare enthalten sehr viel Scripting, welches das Aussehen des Formulars zur Laufzeit verändert. Statische Änderungen im Report sind da an vielen Stellen im fertigen Ausdruck wirkungslos.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
heroldm
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 12, 2011 5:31 pm

Beitrag von heroldm »

danke erst mal für die rasche Antwort.
bei dem Lieferschein wollte ich "Zeichnungsnummer, Norm, Werkstoff, Oberfläche" nicht abdrucken.
Ich habe die Felder bei "visibility auf false" gesetzt. Als das nichts geholfen hat, habe ich die Feder gelöscht. Hat auch nichts gebracht. Dann habe ich das Feld "Menge" auf dem Formular verschoben, um zu sehen, ob sich irgendetwas tut. Aber da ist auch nichts passiert. Ich bin doch im richtigen Formular?
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Also vorab mal: ja, FRDCMLISMB ist der Lieferschein, und zwar der, welcher aus der Kopfmaske Lieferscheine gedruckt wird ...

Das mit dem VISIBILITY = FALSE ist genau das, was ich mit Scripting meinte. Genau diese Eigenschaft wird in sehr vielen Formularen nach Bedarf ein- und ausgeschaltet. Wenn z.B. die zugehörige Query ein leeres Ergebnis liefert, dann werden oft die entsprechenden Überschriften und die Felder ausgeschaltet um Ordnung im Ausdruck zu halten. Das gleiche kann (aber selten) auch für Positionierung von Feldern gelten.

Das greift aber nicht, wenn man die Felder komplett löscht. Da kann ich mir nur vorstellen, daß irgendwas im Cache des Firebird Servers rumfliegt oder mit dem Speichern was schief läuft, trotz Erfolgsmeldung. Wenn das Speichern klappt, gibt es hinterher im Installationsverzeichnis von Averp (meistens c:\programme\averp) ein Unterverzeichnis MASKEN. Dort liegt dann eine FRDCMLISMB.RES drin. Ist das bei Ihnen so? Im Zweifelsfall einfach mal den Rechner neustarten, sofern das ein Testsystem ist.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo heroldm,

sind Sie sicher das Sie mit dem Designer und AvERP auf der selben Datenbank angemeldet sind :?:

Sind Sie auch sicher das Sie das richtige Formular bearbeiten :?:

Welches Druckformular verbunden ist bekommt man mit dem Administrationstool heraus:

Bild

Beim Anklicken des Druckformulares erscheint in der Zeile Druckformular das zugehörige Druckformular,
in unserem Fall "FRDBRLS_FR4".
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
heroldm
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 12, 2011 5:31 pm

Beitrag von heroldm »

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich war doch tatsächlich im falschen Formular :? Bei dem Rechnungsformular dasselbe...
So, jetzt schau ich noch nach meiner anderen Baustelle mit den Beistellmaterialien...
AloisMaier

Beitrag von AloisMaier »

Hallo,

mit der neuen Exe und als SYSDBA sieht man den internen Namen des Drucks auch, wenn man mit der Maus über den Namen fährt.
Rechts unten über den Pfeilen
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo,
AloisMaier hat geschrieben:Hallo,

mit der neuen Exe und als SYSDBA sieht man den internen Namen des Drucks auch, wenn man mit der Maus über den Namen fährt.
Rechts unten über den Pfeilen
das stimmt, aber nur wenn die klassische Ansicht ausgeschaltet ist.
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
Antworten