Plattformunabhängiger Client

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wir werden hier nicht den Weg über Linux gehen sondern über WebClient. Der Client, der schon einmal vorgestellt wurde, ist nochmal überarbeitet worden. Zusammen mit dem neuen Release (kommt, wenn es FB 2.5 offiziell gibt) werden wir dann Shop und Interface zur Verfügung stellen.
Gast

Beitrag von Gast »

Und das neue Release läuft dann auch nativ auf Firebird 2.5?

Webclient??? Da haben wir ziemliche Sorgen bezgl. der Geschwindigkeit... berechtigterweise? :roll:
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Ja, Release wird nativ auf 2.5 laufen.

WebClient ist sehr schnell. Außerdem werden wir das Windows-Frontend nicht durch WebClient ersetzen sondern nur ergänzen. Also keine Angst ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Okay, das ist ja schon mal was 8)

Aber mit dem Webclient wäre theoretisch auch ein komplettes Arbeiten in AvERP möglich?

Zumindest simple, wiederkehrende Arbeiten? Mein Gedanke hierzu ist immer wieder PCs in der Produktion die nur Stückzahlen zu laufenden Aufträgen erfassen mit Linux auszustatten. Von hieraus dann der AvERP-Webclient der i.d.R. nur in einer einzigen Maske arbeitet und hier Stückzahlen einträgt...
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Genau das ist die Idee. Wir werden (zu Anfang) nicht den kompletten Umfang und alle Funktionen der Windows-Versionen abdecken. Eine komplette Bedienung für die Standardprozesse wird aber möglich sein.
ibexpert

Beitrag von ibexpert »

miboe hat geschrieben: Ich frage jetzt mal ganz ketzerisch: ist es denn immer noch so, daß eine Portierung des Clients nach Linux als unmöglich eingestuft werden kann?

Gruß
Michael
es existiert ein schmaler Grad zwischen unmöglich und unbezahlbar!

Wir haben mit einem anderen Projekt auf Basis Lazarus/Freepascal durchaus Erfahrungen durch einen freien Mitarbeiter, der auf dieser Plattform schon seit einigen Jahren ein Warenwirtschaftssystem entwickelt hat. Das hat nicht annähernd den Funktionsumfang von AvERP, ist aber dafür auf linux, windows und mac lauffähig, wird aber im Moment nur in ausnahmefällen außerhalb der windows plattform getestet. Hat aber alles wichtige schon drin, stammdaten, fatura, lager, einkauf, fertigung, reportdesigner, Firebird als db u.v.m.

Wenn man für bestimmte Aufgaben (Datenrückmeldung, Anzeige, ...) einen nativen Client für linux, windows oder mac braucht, der nur auf die Objekte in einer averp datenbank zugreifen soll, dann ist das wirklich kein großes Ding. Dafür brauchen wir im Schnitt maximal 2 Tage.

Wir arbeiten auch gerade für ein ganz anderes Projekt (Arbeitszeitrückmeldung für ein großes Zeitarbeitsunternehmen) an einem relativ komplexen Webclient, der mit einer php/javascript/firebird basierenden Technik genannte IBExpertWeb (nicht ibexpertwebforms) läuft und zu fast 100 % in Firebird realisiert ist. Das kann man dann auch von allen Webplattformen aus benutzen (Mit Iphone und Ipad sieht das extrem cool aus, aber auch die anderen Browser werden regelmäßig getestet, weil damit ab Sommer 2010 über 3000 Mitarbeiter Ihre Arbeitzeiten zurückmelden werden).

Das Problem an einer AvERP Portierung ist aus meiner Sicht aber das vieles von den Masken in der Scriptsprache selbst implementiert ist (Wenn du den Maskenquellcode von FRMV_BAUF anschaust siehst du was ich meine). Diese API komplett auf einer anderen Plattform zu haben ist ein erheblicher Aufwand. Und wenn man nun das komplett neu entwickeln müsste wären ca 1000 Masken in Ihrer Kompatibilität zu prüfen und ggf anzupassen, von den ganzen Report und utilities rede ich mal gar nicht.

Und wenn man pro Arbeitstag im Schnitt ein Maske schaffen sollte (einige einfache gehen schneller, komplexe brauchen eher 5-10 Tage), dann sind 1000 Masken ca. 4,5 Mannjahre, ich tippe auf alles mindestens 10 Mannjahre. Wenn die Kosten dafür jemand Hilmar in die Hand drückt zzgl Risikozuschlag und Gewinn, dann ist er sicherlich der erste, der den kompletten Client neu schrieben lässt und alle Masken austauscht. Vielleicht hat er ja schon was in der pipeline, aber der Hinweis auf den Webclient klingt eher nicht nach einer nativen weiteren Plattform.

Blöderweise sind solche Projekte aber nicht mal eben nebenbei erledigt. Wenn das in einem Jahr fertig sein soll, brauchst du 10 hochqalifizierte Leute, die alle die neue Archtektur schon kennen sollten.

Und das macht wirtschaftlich nur dann sinn, wenn dadurch die zusätzlichen entstandenen Kosten durch erhöhte Erträge wieder reinkommen. Und dafür gibt niemand ein Gewährleistung. Gerade Linux Kunden sind erfahrungsgemäß geizig.

Ich steh vor einer ähnlichen Problematik mit IBExpert: Das läuft unter Wine auch mit aktuellen Linux Distris wunderbar, unter allen Windows Versionen sowieso. Und ca 1-2 Anfragen bekommen wir pro Woche ob das auch auf dem Mac läuft. Auch da gibt es win emulatoren, sollte also gehen, wird aber von uns im Gegensatz zur wine version nicht getestet.

Die komplette Portierung zum Beispiel auf Lazarus wäre sicher möglich, aber bei insgesamt 2,1 Millionen Zeilen Quelltext in allen IBExpert Projekten nicht ohne, daher nicht auf der Tagesordnung vorgesehen.

Das ganze spiegelt meine Sicht der Dinge wieder, kann sein das Synerpy das anders sieht, ist aber auf Basis von 10 Jahren IBExpert durchaus fundiert.

Wir arbeiten übrigens gerne mit averp auf dem Thinstuff Terminal Server, sehr preiswert, weil serverseitig auch xppro oder win7pro ausreicht und jede Plattform, die einen Remoteclient für das RDP Protokoll hat, benutzt werden kann. Mit software wie rdesktop o.ä. sollte das auch unter Linux gearbeitet werden können, ist in den meisten distris enthalten.

Lieber Averp Terminal access auf einem einen dedizierten xppro/win7pro basierenden Server mit thinstuff unter 64 Bit windows mit mindestens 8 GB Ram, schnelle Platte und multicore als irgendwo in der zwanzigsten virtuellen maschine auf übrlasteten Servern.


Schöne Grüße
Holger
www.ibexpert.com
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Hallo Holger,

da hast Du Dir's aber gegeben bei der Anwort :) ... ich hatte ja zwischenzeitlich schon hinter die Baustelle wegen des angekündigten WebClients einen grünen Haken gesetzt.

Aber ein Teil Deines Postings hat mich ja brutal nervös gemacht: was genau muß ich den tun, um den IBExpert unter WINE (Ubuntu 9.10 Desktop) ans laufen zu bringen. Beide Versuche sind kläglich gescheitert und da ein Windows-Rechner verfügbar war, habe ich es dann dort installiert. Vielleicht kannst Du mal eine kurze Anleitung schreiben. Mit kurz meine ich dabei kürzer als Deine letzte Antwort :twisted:

Und BTW: ich kann alle Argumente voll nachvollziehen, denn im "normalen" Leben außerhalb ERP&Co. bin ich Entwicklungsingenieur und damit von Haus aus mit dem täglichen Kampf zwischen "Wunsch" und "Wirklichkeit" vertraut. Aber Fragen schadet bekanntlich nicht ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
ibexpert

Beitrag von ibexpert »

schau doch mal direkt an der quelle :-)

http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... ngId=15285

Gruß
Holger
www.ibexpert.com
Dirk Tiefenbach
Beiträge: 77
Registriert: Do Okt 18, 2007 9:00 am
Wohnort: Senden

Beitrag von Dirk Tiefenbach »

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.

Im Internet findet man bei YouTube ein Video was einen IPhone-Client für AvERP zeigt. http://www.youtube.com/watch?v=kMYB8RAca-U

Wenn das kein Fake ist wäre es ja eine tolle Sache wenn es so etwas auch für Android geben würde. Für beide mobile Clients wäre sicher eine Anpassung an größere Displays (iPad, Galaxy Tab, etc.) sehr schön.

Ein andere Frage ist der immer wieder erwähnte WebClient. Gibt es den nun oder nicht? Hier im Forum ist da nicht viel zu finden (oder ich Suche falsch :shock: )

Wenn mich hier jemand auf den aktuellen Stand bringen könnte wäre das nett.

Danke

Dirk

PS Die Links auf http://s285257425.online.de/webaverp/?app=webaverp funktionieren im Moment übrigens nicht. Schade, scheint ein Problem bei dieser Webseite http://relyon.de/loesungen/erp-unterneh ... tware.html zu sein.
AvERP 4.2.5.106 / GDB AVERP2009-A.07
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das Video ist kein Fake, aber auch nur eine Alpha-Version. Zum anderen ist es keine App sondern ein php-Interface.

Der WebClient ist schon fortgeschritten, wird aber nicht durch uns sondern einen unserer Vertriebspartner erstellt. Dieser ist derzeit aber leider mit eigenen Projekten ausgelastet, so dass es hier schon zwei Monate nicht mehr vorwärts geht. Auch wir haben derzeit leider keine Kapazitäten, um das Interface voranzutreiben. Verstärkung ist aber in Sicht.
Dirk Tiefenbach
Beiträge: 77
Registriert: Do Okt 18, 2007 9:00 am
Wohnort: Senden

Beitrag von Dirk Tiefenbach »

Hallo,

Danke für die super schnelle Info :D

Schade das noch nichts Fertiges verfübar is :cry: aber super dass auch in dieser Richtung entwickelt wird 8). Wenn das php ist läuft das im Browser des mobilen Gerätes, also auch auf Android :?:

Ich bin auf jeden Fall gespannt und lasse mich überraschen.

Danke

Dirk
AvERP 4.2.5.106 / GDB AVERP2009-A.07
Antworten