Veränderung der Arbeitskarte!

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Wolf
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 04, 2006 12:04 pm

Veränderung der Arbeitskarte!

Beitrag von Wolf »

Hallo,

wie kann ich auf die Arbeitskarte unser Firmenlogo einfügen? Und ich sollte auf diesem Formular am oberen Rand Fettgedruckt die Materialart, die Materialdicke und den Liefertermin stehen haben, wie bekomme ich das hin?
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Vorweg: Für jemanden, der noch nie einen Ausdruck geändert hat, ist das sicherlich nicht die einfachste Aufgabe...

Also:
1. AvERPDesign starten
2. Punkt "Druckformular" wählen
3. Ausdruck "FRDBFAKART" anklicken und "Editieren" wählen
4. Meldung mit "Ja" bestätigen
5. Formular öffnet sich
6. Rechtsklick auf Formular, "Objectinspector" wählen
7. Oben im ObjectInspector nach der q_rep20 suchen
8. Bei der q_rep20 unten im ObjectInspector unter dem Punkt SQL Folgendes eingeben "SELECT * FROM V_BFIRMA"
9. Wieder Rechtsklick auf Formular, "Design Report" wählen
10. Report Designer öffnet sich
11. Menü "Datei", Punkt "Variablenliste"
12. Auf den Reitern 2 und 3 q_rep20 bzw. fr_rep20 auswählen (muss im rechten Bereich erscheinen)
13. Im Designer in der Box "Design Report" erscheinen nun alle Felder des Firmenstamms. Hier das gewünschte auf das Formular ziehen. Bilder (also das Logo) erst aus dem Linken Menü auf das Formular ziehen, dann im ObjectInspector im ReportDesigner unter DataField das dementsprechende Datenfeld zuweisen.
14. ReportDesigner schließen (speichern nicht nötig)
15. "Formular + Report speichern" wählen
16. Fertig!
cpr
Beiträge: 137
Registriert: Mi Sep 01, 2010 9:31 pm

Beitrag von cpr »

Ich schubse mal diesen Thread nach oben, meine Frage ist ganz ähnlich: Wäre es als Einstieg in die Formularbearbeitung möglich, auch eine solch präzise Vorgehensweise zu bekommen für:

- Das Formular "Arbeitskarte mit Barcode" soll bei den Materialpositionen nicht nur die Gesamtlänge (bsw. 19,4m Stahlrohr), sondern auch 40x 0,485m ausweisen. Quasi auf Materialpositionsebene die Faktoren der Stückliste anzeigen.

Bislang haben die Werker in einem Ordner mit Zeichnungen die Stückliste nachgeschlagen. Weil ich aber die lange gewohnten kundenindividuellen Artikelnummern durch einen eigenen, nichtsprechenden Nummernkreis ersetzt habe *g*, ist das ganze supergewohnte Nachschlagesystem kaput.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Punkt 10 bis 13 oben ersetzen durch:

10. Band "Detaildaten" mit Namen bdDDMP lokalisieren.
11. Über DB-Felder einfügen die Felder E_ANZAHL und E_LANG aus der q_rep2 einfügen (wo Platz ist).
12. Arbeit begutachten.
13. Nochmals begutachten.
cpr
Beiträge: 137
Registriert: Mi Sep 01, 2010 9:31 pm

Beitrag von cpr »

Ahh, es klappt! :)
Vielen Dank für "die Schneise in den Formularwald", ich werde darauf aufbauend mich weiter vorarbeiten.

(Die Anzahl habe ich in F_ANZAHL gefunden, vermutlich weil ich die Stueckliste nicht abhaengig habe, sondern die Materialpositionen aus der Stückliste übernommen habe. Aber in der Maske von averp.exe bekomme ich ja 1a Hinweise auf die Namen der Datenfelder.)
Antworten