Artikelstamm Bilder in ein Druckformular einbinden

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
koch
Beiträge: 97
Registriert: Mo Dez 11, 2006 1:28 pm

Artikelstamm Bilder in ein Druckformular einbinden

Beitrag von koch »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit wie ich ein zweites Bild, das im Artikelstamm hinterlegt ist, in ein Druckformular einbinden kann, in Abhängigkeit der BSA_ID? An das erste Bild zu gelangen ist kein Problem, aber wie selektiere ich das Zweite?

Vielen Dank schonmal ...

Grüße

PS:
Ich nutze Fast Report 4.
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Re: Artikelstamm Bilder in ein Druckformular einbinden

Beitrag von Geri12 »

Hallo

Zuerst einmal vorsichtig nachgefragt: Was bedeutet ...
Ich nutze Fast Report 4.
Im Designer ist meines Wissens nach auch in AvERP2009-A.06 immer noch die Bibliothek von FastReport 2.44 drinnen :?:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
koch
Beiträge: 97
Registriert: Mo Dez 11, 2006 1:28 pm

Beitrag von koch »

Ich nutze eine Beta Version von Synerpy.

Software Version: 4.1.0.31
GDB-Version: AVERP2009-A.05

Es gab einige Probleme bei uns mit dem Labeldruck, Barcode etc...

Konnte mir nun selber helfen:

Habe im Objectinspector die querie zweimal eingebunden.
q_repX: SELECT * FROM V_BSABILD
und
q_repX: SELECT * FROM V_BSABILD WHERE MASKENKEY = 002

Wenn es eine elegantere Lösung gibt, bitte immer her damit.

Vielen Dank
SYN20
Beiträge: 95
Registriert: Do Aug 23, 2007 1:54 pm

Beitrag von SYN20 »

Bei Andruck der Artikelbilder auf einem Detail- /Unterdetaildatenband sollten alle im Artikelstamm hinterlegten Bilder angedruckt werden. Bei Andruck auf einem Childband wird nur der erste Datensatz beachtet.

Gruß,
Syn20
koch
Beiträge: 97
Registriert: Mo Dez 11, 2006 1:28 pm

Beitrag von koch »

SYN20 hat geschrieben:...sollten alle im Artikelstamm hinterlegten Bilder angedruckt werden.
und wenn ich nur das zweite Bild ausdrucken möchte?
SYN20
Beiträge: 95
Registriert: Do Aug 23, 2007 1:54 pm

Beitrag von SYN20 »

Dann müßten Sie die Datensätze mitzählen und das Band entsprechend auf visible / invisible setzen. Wenn Sie immer nur den zweiten Datensatz andrucken wollen würde ich allerdings, wie von Ihnen beschrieben, eine seperate Query mit folgendem SQL verwenden:

Code: Alles auswählen

SELECT FIRST 1 SKIP 1 * FROM V_BSABILD
Gruß,
Syn20
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die saubere Lösung wäre hier ein Kennzeichen "in Ausdrucken dieses Bild verwenden J/N". Und noch sauberer wäre eine neue Tabelle hinter den Bilder, bei der definiert werden kann, welches Bild bzw. welche Bilder in welchem Ausdruck erscheinen sollen.

(Man beachte den Konjunktiv :D)
koch
Beiträge: 97
Registriert: Mo Dez 11, 2006 1:28 pm

Beitrag von koch »

Vielen Dank für die Antworten, es handelt sich bei dem Ausdruck um ein Produktetikett, auf dem die Bilder nicht variabel sind.
Ich konnte mir erstmal wie oben beschrieben behelfen und das genügt mir vorerst, bis die anderen "Baustellen" behoben sind. :wink:
cpr
Beiträge: 137
Registriert: Mi Sep 01, 2010 9:31 pm

Beitrag von cpr »

Ich hänge mich hier mal an, das Thema ist ähnlich, aber ich komme mit obigem nicht weiter:

Ich möchte die eingegebenen Maschinen als Liste ausdrucken, und zwar mit hinterlegtem Bild. (Wir erfassen erste Test-Stammdaten und zur Vorbereitung der Arbeitspläne hätte ich gerne einen "Spickzettel".)

In der Datenliste komme ich über den Button "kleiner brauner Drucker" in den Report-Generator. Dort finde ich aber nur Text-Darstellung.

In der Doku "Anhang C - FastReport 2.44 documentation.pdf" steht was zum "picture object". Kann ich aus der Druckvorschau heraus diese Funktionalität verwenden?
koch
Beiträge: 97
Registriert: Mo Dez 11, 2006 1:28 pm

Beitrag von koch »

In der Datenliste komme ich über den Button "kleiner brauner Drucker" in den Report-Generator. Dort finde ich aber nur Text-Darstellung.
Richtig, hierbei handelt es sich um den Griddruck-Generator der in der Doku "Basisanleitung" beschrieben wird.
In der Doku "Anhang C - FastReport 2.44 documentation.pdf" steht was zum "picture object". Kann ich aus der Druckvorschau heraus diese Funktionalität verwenden?
Mit FastReport (aufrufbar über dem AvERP Designer) ist das drucken / einbinden von Bildern möglich.

Es handelt sich hier um zwei verschiedene Möglichkeiten in AvERP Ausdrucke zu realisieren. Hierzu nochmal in Ihre Doku schauen.


Viel Erfolg
cpr
Beiträge: 137
Registriert: Mi Sep 01, 2010 9:31 pm

Beitrag von cpr »

OK, Danke für das in-die-richtige-Richtung-lenken!
Antworten