Änderung Standardformular

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Alfred H. Ruoff
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 28, 2010 5:50 pm

Änderung Standardformular

Beitrag von Alfred H. Ruoff »

Hallo admin und UliS, ich habe mich entschlossen, mal zunächst, das Logo bei der Breite von 150mm zu belassen um beim Hochladen das Verschwinden zu vermeiden. Wie schon an anderer Stelle im Forum erwähnt, haben wir in der Firma einen neuen Server mit Windows Server 2008 installiert und auch AvERP 2011-A.01 Seit 01.11. läuft die Personal-Zeiterfassung zur vollen Zufriedenheit -Lob an Synerpy--
Als nächsten Schritt haben wir die Erfassung von Adressen Kunden und Lieferanten vorgesehen. Paralell dazu teste ich auf meinem Laptop um den Server mit Versuchen zu verschonen. In dem Zusammenhang habe ich eine Frage. Bei der Erfassung von Artikeln können unter Bez. jeweils 50 Zeichen eingegeben werden. Auf dem Ausdruck z.B. Angebot etc. wird die Zeile umgebrochen. Um Platz zu sparen, da wir manchmal mehrere Positionen haben, würde ich gern den von Bez. und Bez.1 jeweils in einer Zeile haben wollen. Ich habe versucht, im Designer die Spalten Gesamtpreis und Menge etwas schmäler zu Gunsten von Bezeichnung zu machen, was mir auch gelungen ist, aber der Text wird ja trotzdem umgebrochen. Meine Frage. Wo und wie kann ich den Text Bezeichnung ändern dass der einzeilig gedruckt wird. Vielen Dank für schnelle Hilfe. Alfred H. Ruoff

GDB AvERP 2011-A.01
Software 4.2.5.2 Designer 4.2.5.0
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Auf das Objekt im Designer klicken und im Object Inspector die Eigenschaft "WordWrap" auf False setzen.
NPLADMIN
Beiträge: 163
Registriert: Di Okt 07, 2008 7:54 am
Wohnort: Oxbüll / Wees

Beitrag von NPLADMIN »

Nur darauf achten, daß dann der Text am Ende des Feldes einfach abgeschnitten wird, wenn er länger als das Textfeld breit ist.
Es wird nicht mehr in die nächste Zeile verschoben.

Um das zu vermeiden, Textfeld an die max. Ausdehnung verbreitern.
Gruß
KTS

AvERP-Exe: 4.2.1.6
Datenbank: AvERP2009-A.01
_________________________
Suchen heißt finden und je mehr man sucht um so mehr findet man. ;-)
Alfred H. Ruoff
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 28, 2010 5:50 pm

Beitrag von Alfred H. Ruoff »

Hallo admin, hallo NPLADMIN, danke für die Antworten. Leider habe ich als Anfänger noch etwas Schwierigkeiten. Könnten Sie mir bitte sagen wo ich das Objekt z.B. für das Angebot finde und die Eigenschaft WordWrap und wo finde ich das Textfeld vom Formular Angebot damit ich es verbreitern kann.
Hoffe auf Ihre Hilfe. Alfred H. Ruoff
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

1. Designer starten
2. Eingabe "FRDCMAUSMB" (z.B. für Angebotsformular)
3. Editieren
4. Ja
5. Rechtsklick auf das geöffnete Fenster, dann "Design Report"
6. Im Menü oben auf Werkzeuge -> Symbolleisten. Überall muss ein Haken sein.
7. Im Menü oben auf Dateien -> Seitenoptionen. Bei "Unlimited Height" muss ein Haken sein.
8. Im Formular nach unten scrollen. Die Seite schaut aus wie der Ausdruck. Im Positionsbereich gibt es ein Feld mit dem Inhalt "[q_Rep5."ARTBEZ"] [q_Rep5."ARTBEZ2"]". Das einmal anklicken.
9. Im Objektinspektor (separates "schwebendes" Fenster) werden jetzt die Eigenschaften angezeigt. Hier kann WordWrap verändert werden und auch die Width (Breite). Die Felder können natürlich auch direkt im Designer auf die entsprechende Breite gezogen werden.
10. Wenn fertig, dann auf Schließen
11. Nein
12. Zurück im AvERPDesigner auf "Formular + Report sichern".
Alfred H. Ruoff
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 28, 2010 5:50 pm

Änderung Standardformulare

Beitrag von Alfred H. Ruoff »

Hallo admin, vielen Dank für die schrittweise Erklärung. Sie hat mir sehr weitergeholfen und die Formulare Angebot Auftrag etc. entsprechen nun meinen Vorstellungen. Leider habe ich bei dem Lieferschein FRDCMLISMB und der Rechnung FRDCMRESMB_NEU noch das Problem dass die
Art.Bez 2 nicht gedruckt wird obwohl ich wie bei den anderen Formularen WordWrap und Breite gleich eingestellt habe. Gibt es eine Erklärung?
Grüße aus dem tief verschneiten Thüriner Wald. Alfred H. Ruoff

Software 4.2.5.2
Designer 4.2.5.0
GDB AvERP 2011-A.01
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Machen Sie bitte einen Doppelklick auf das entsprechende Memo und ersetzen Sie den Quellcode (der sehr ähnlich aussehen sollte):

Rechnung:

Code: Alles auswählen

begin
  // Artikelübersetzung (Art.Nr., Bez.1 und Bez.2 immer aus dem gleichen Kontext)
  memo.clear();

  // Ursprungsland soll angedruckt werden und bei allen Positionen gleich
  if (MitUrsprung = 'J') and ([q_rep46."URSPRUNG"] <> '') then
  begin
    memo.add([q_rep15."ARTBEZ_SEPARAT"]);

    if ([q_rep15."ZOLL"] <> '') then
      memo.add([q_rep15."ZOLL"]);
  end
  else if (trim([q_Rep15."ARTBEZ"]) <> '') then
  begin
    memo.add([q_Rep15."ARTBEZ"]);

    if (trim([q_Rep15."ARTBEZ2"]) <> '') then
      memo.add([q_Rep15."ARTBEZ2"]);
  end;

  if (([q_rep4."MENGE_KLPE_V"] <> [q_rep4."MENGE"]) and (([q_rep1."RECHNUNGSART"] <> 'S') or 
      (([q_rep1."RECHNUNGSART"] = 'S') and ([SchlussRech] = 'J')) or (([q_rep1."RECHNUNGSART"] = 'S') and ([SchlussRech] = 'N') and 
       ([q_rep4."GPREIS"] > 0)))) then
  begin
    a := TR(sp,'LB_Liefermenge','Liefermenge:') + ' ' + 
       [FORMATFLOAT('#,##0.####', [q_rep4."MENGE"])] +
       ' ' + [q_rep4."BMENG_MASKENKEY_MEINHEIT"]; 
    memo.add(a);


    // Neue Artikelnummer
    if ([q_Rep15."ARTNR"] <> '') then
      artnr_neu := [q_Rep15."ARTNR"]
    else
      artnr_neu := [q_Rep4."BSA_MASKENKEY"];

    lbartnr_alt := [trim(LB_artnr_alt.memo)];
    lbartnr_neu := [trim(LB_artnr_neu.memo)];

    artnr_alt := [q_rep15."ARTNR_ALT"];

    if (artnr_alt <> '') then
      // Art.Nr. ... wurde ersetzt durch ...
      memo.add(lbartnr_alt + ' ' + artnr_alt + ' ' + lbartnr_neu + ' ' + artnr_neu);
  end;

  if (([q_rep4."ROHS_KONFORM"] = [q_rep23."JA"]) and (([q_rep1."RECHNUNGSART"] <> 'S') or 
      (([q_rep1."RECHNUNGSART"] = 'S') and ([SchlussRech] = 'J')) or (([q_rep1."RECHNUNGSART"] = 'S') and ([SchlussRech] = 'N') and 
       ([q_rep4."GPREIS"] > 0)))) then 
    memo.add([trim(LB_ROHS.memo)]);
end

Lieferschein:

Code: Alles auswählen

begin
  memo.clear();

  // Ursprungsland soll angedruckt werden und bei allen Positionen gleich
  if (MitUrsprung = 'J') and ([q_rep36."URSPRUNG"] <> '') then
  begin
    memo.add([q_rep6."ARTBEZ_SEPARAT"]);
    if ([q_rep6."ZOLL"] <> '') then
      memo.add([q_rep6."ZOLL"]);
  end
  else if (trim([q_Rep6."ARTBEZ"]) <> '') then
  begin
    memo.add([q_Rep6."ARTBEZ"]);

    if (trim([q_Rep6."ARTBEZ2"]) <> '') then
      memo.add([q_Rep6."ARTBEZ2"]);
  end;
end
Alfred H. Ruoff
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 28, 2010 5:50 pm

Formulare

Beitrag von Alfred H. Ruoff »

hallo admin, vielen Dank für die schnelle Antwort. Nachdem ich den Quellcode ersetzt habe sind die Formulare Lieferschein und Rechnung perfekt. Mit den Formularen Angebot FRDCMAUSMB Auftrag FRDCMAUS_T und Auftragsbestätigung FRDCMAUSMB_B habe ich noch das Problem dass die Fußzeile auf der Seite 2 nicht breit genug ausgedruckt wird. Die Seite 1 ist o.k. Zum Jahreswechsel wünsche ich Ihnen und allen Averplern die mir bisher geholfen haben alles Gute. Alfred H. Ruoff
Antworten