Lieferschein und Rechnung erzeugen geht nicht

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Eulenban
Beiträge: 64
Registriert: Mi Sep 16, 2009 1:22 pm

Lieferschein und Rechnung erzeugen geht nicht

Beitrag von Eulenban »

Hallo.

Ich würde gerne aus der Auftragsverwaltung einen Lieferschein und eine Rechnung erzeugen. Über die beiden Buttons (ganz oben im Auftragsformular) "Lieferschein" und "Rechnung" tut sich gar nichts, wenn ich sie anklicke. Wozu sind die gut? Wenn ich auf das Utility "Lieferschein und Rechnung erzeugen" klicke, erscheint bei uns grundsätzlich folgende Fehlermeldung:

"Auftrag enthält Positionen mit Autolager. Kein manueller Lieferschein möglich!"

Was genau bedeutet das? Und was heißt kein manueller Lieferschein, wie wird er denn automatisch erzeugt?

Danke für eure Hilfe.
MfG Eulenban

Software-Version: 4.2.1.6
GDB-Version: AVERP2009-A.07

Averp Admin Version: 3.5.0.4
Averp Design Version: 3.6.0.5
AloisMaier

Beitrag von AloisMaier »

Hallo,

Die Buttons öffnen die Masken mit dem entsprechenden Lieferschein bzw. der Rechnung wenn diese bereits erstellt wurden.

Die Fehlermeldung kommt, weil im Lager (welches bei der Auftragposition angegeben wurde) festgelegt wurde, dass es ein automatisches Lager ist.
Dieser Kenner kann in BLAGER verändert werden.
Eulenban
Beiträge: 64
Registriert: Mi Sep 16, 2009 1:22 pm

Beitrag von Eulenban »

Hallo.

Vielen Dank für die Antowort. Das mit den Buttons ist jetzt soweit klar.

In der Maske für Auftragspositionen sehe ich nun zwei Felder: Zum einen Lagerart, dort ist Stk. angegeben, zum anderen Lager.Nr., dort ist STD für Standardlager eingetragen. Ich verstehe noch nicht, wo ich ein automatisches Lager hinterlegt habe? Können Sie mir dabei weiter helfen?
MfG Eulenban

Software-Version: 4.2.1.6
GDB-Version: AVERP2009-A.07

Averp Admin Version: 3.5.0.4
Averp Design Version: 3.6.0.5
AloisMaier

Beitrag von AloisMaier »

Hallo,

in den Stammdaten gibt es den Menüpunkt Lager.
Dort werden die Eigenschaften der verschiedenen Lager festgelegt.
Dort gibt es den Kenner "Autom. Lager". Dieser muss auf 'N' gesetzt werden.


Jedem Artikel ist ein Lager zugeordnet. Den Artikeln im Auftrag ist scheinbar ein Lager zugeordnet bei dem dieser Kenner auf J gesetzt ist.
Eulenban
Beiträge: 64
Registriert: Mi Sep 16, 2009 1:22 pm

Beitrag von Eulenban »

Alles klar, jetzt klappt es. Vielen Dank nochmal.
MfG Eulenban

Software-Version: 4.2.1.6
GDB-Version: AVERP2009-A.07

Averp Admin Version: 3.5.0.4
Averp Design Version: 3.6.0.5
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Noch als Info:
"Automatisches Lager" bedeutet nicht, dass das Lager automatisch buchen soll, sondern, dass es sich um ein externes automatisches Lagersystem handelt. Generell ist so ein System führend und daher verweigert AvERP eine direkte Buchung. Automatisch Lager werden immer vom externen Lagersystem bebucht.
Antworten