Erfahrungen mit Etikettendrucker Brother QL-Serie ?

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
martin.h
Beiträge: 38
Registriert: Fr Dez 26, 2008 11:29 pm
Wohnort: Langensendelbach

Erfahrungen mit Etikettendrucker Brother QL-Serie ?

Beitrag von martin.h »

Hallo

hat jemand Erfahrungen mit den Etikettendruckern Brother QL
im Besonderen mit QL-1050N / QL-1060N

läßt sich der über den Etikettendruck (Artikelkennzeichnungen oder Chargenkennzechnungen) gut ansteuern?

Kriterium für mich Idee war Verfügbarkeit von Bändern in Paper und Folie.

oder ist es sinnvoller auf prfessionellere Geräte zu gehen? wenn ja welche? gibt es hier Erfahrungswerte?
mit freundlichen Grüßen
Martin H.
.... seit 2009 in sukzessiver Einführung AVERP .....
nächstes Thema: Chargenverwaltung im Sinne des Materialnachweises nach EN10204 3.1
z.B. für die Druckbehälterverordnung 97/23/EC
nebenbei Zeiterfassung....
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wir hatten noch nie Probleme mit der Anbindung von Druckern, auch nicht Label-Druckern. Auch von unseren Kunden haben wir noch nie gehört, dass hier etwas kaputt gegangen ist.

Brother haben wir noch nicht eingesetzt, aber Zebra, cab und die anderen üblichen Verdächtigen.

Nicht so tolle Erfahrungen gibt es dabei mit Thermodirekt-Etiketten im Gegensatz zu Thermotransferfolie, da ersteres sehr leicht verwischt bzw. schon mit dem Fingernagel der Barcode unleserlich gemacht werden kann.
martin.h
Beiträge: 38
Registriert: Fr Dez 26, 2008 11:29 pm
Wohnort: Langensendelbach

die anderen üblichen Verdächtigen

Beitrag von martin.h »

... die anderen üblichen Verdächtigen ...

welche z.B. ? ich möchte mir einen Überblick verschaffen und dann kurzfristig auch entscheiden.
mit freundlichen Grüßen
Martin H.
.... seit 2009 in sukzessiver Einführung AVERP .....
nächstes Thema: Chargenverwaltung im Sinne des Materialnachweises nach EN10204 3.1
z.B. für die Druckbehälterverordnung 97/23/EC
nebenbei Zeiterfassung....
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Dymo, TSC, Brady und Microplex fallen mir da ein. Preislich höher (teils deutlich) sind dann Sato oder die großen cab angesiedelt.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Und wo wir schon in der Topliga bei den Preisen sind, sollte dann auch noch Avery Dennison auf die Liste.

Aus der Praxis kann ich die Zebra Teile bedingungslos empfehlen! Wir haben 13 davon im Einsatz und das selbst unter Bedingungen, bei denen es unserem Systempartner regelmäßig unwohl wird, wie zum Beispiel hohe Staubbelastung, schwankende Temperatur etc. etc. Wir hatten noch nie Probleme, weder mit der Hardware noch mit der Software. Und die Bedienung ist so einfach, daß zum Beispiel bei einem Farbbandwechsel nicht direkt die EDV anrücken muß.

Wir benutzen die Dinger sowohl aus Averp heraus als auch für sehr aufwändige Labels mittels der Zusatzsoftware Seagull Bartender. Wir werden demnächst wahrscheinlich noch zwei größere Thermo's bekommen mit 6 Zoll Druckbreite und da wird es wohl auch auf einen Zebra (Z6) hinauslaufen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten