Ändern eines Default Wertes - String List Editor

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
taskit
Beiträge: 29
Registriert: Do Mär 09, 2006 9:05 am

Ändern eines Default Wertes - String List Editor

Beitrag von taskit »

Hallo, wir möchten eine Abfrage im Objectinspector ändern. Im String List Editor stehen verschieden Default-Einstellungen. Zum Beispiel folgende:

...
E_REKOPIEANZ.Field.AsInteger := 1;
E_WRG_RABATT_AU.Field.AsString :=AsString(FrmData.q_v_bfirma.FieldByName (<<- erste Zeile)
('WRG_RABATT_AU')); (<<- zweite Zeile)
...

Leider erhalten wir nach Änderung eines Werts jetzt beim anlegen eines neuen Datensatzes eine Fehlermeldung (";" fehlt). Wir vermuten das es daran liegt könnte, dass der String in zwei anstatt in einer Zeile steht und deshalb der Fehler entsteht.

Hat jemand einen ähnlichen Bug entdeckt und weiß wie man einen String über mehrere Zeilen aufbauen kann? Im Editor wird der Ausdruck nach dem Speichern automatisch in mehrere Zeilen geändert wenn er zu lang ist.

Oder gibt es evt. auch eine Möglichkeit die Abfrage über IBExpert zu edtieren??
AloisMaier

Beitrag von AloisMaier »

Der Befehl lautet korrekt

E_WRG_RABATT_AU.Field.AsString :=AsString(FrmData.q_v_bfirma.FieldByName('WRG_RABATT_AU'));

Gehört alles zusammen und bedeutet das dem Eingabefeld E_WRG_RABATT_AU der Wert aus FrmData.q_v_bfirma.FieldByName('WRG_RABATT_AU') zugewiesen wird.
taskit
Beiträge: 29
Registriert: Do Mär 09, 2006 9:05 am

Beitrag von taskit »

Hallo AloisMaier, vielen Dank für deine Nachricht. Das dachte ich mir bereits, dass der Ausdruck nur in einer Zeile stehen muss.

Wenn wir den Befehl nun ändern, dann steht er in einer Zeile, jedoch stellt sich mir die Frage, warum nach dem speichern der Befehl dann in zwei Zeilen steht.

Das scheint doch ein Bug zu sein oder irre ich mich da??
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wo wird denn gespeichert? Welcher Editor?
taskit
Beiträge: 29
Registriert: Do Mär 09, 2006 9:05 am

Beitrag von taskit »

Über den Designer (Version: 3.6.0.5) rufen wir das DatenFormular "FRMV_BKUNDE" auf. Hier wechseln wir dann in den Objectinspector auf den Eintrag "AfterInsert: TListBox". Bei Items: TStrings wollen wir einen Wert ändern zum Beispiel (E_REKOPIEANZ.Field.AsInteger := 0; ).

Das ganze wird über die Schaltfläche bestätigt und dann über den Button "speichern" in der DesignSteuerung gespeichert.

Beim anlegen eines neuen Kunden erhalten wir nun eine Fehlermeldung (siehe oben).
AloisMaier

Beitrag von AloisMaier »

Hallo,

Das AfterInsert Skript sollte man auf einem anderen Weg öffnen:
Den Inspektor öffnen und einen Rechtsklick darin machen.

Dann in dem erscheinenden Menü auf frmAfterInsert klicken.
Anschliessend erscheint der Scripteditor.
Dort dann die Änderungen erledigen.
Dann sollte dieser Fehler nicht auftreten.

Bei deinem Weg wird stattdessen der Stringlist Editor geöffnet.
Da entsteht dann scheinbar der Fehler.
taskit
Beiträge: 29
Registriert: Do Mär 09, 2006 9:05 am

Beitrag von taskit »

Danke AloisMaier, so wie du es beschrieben hast, geht es jetzt bei mir. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe :D
Antworten