ich stehe hier irgendwie gerade total auf dem Schlauch, und kriege auf einer neuen Maschine meinen Firebird 1.5.6 nicht installiert.
Folgende Situation:
* neuer Ubuntu 8.04 Server, der außer Samba nix zu tun hat. Samba wird aber ja sowieso gebraucht für die Freigabe des Averp Verzeichnis ... irgendwann nacher halt

* da im Forum vor den Packages aus den Repositories gewarnt wird wegen UDF Problemen habe ich ganz frisch die FirebirdCS-1.5.6.5026-0.i686.tar.gz von Firebirdsql.org heruntergeladen.
* die in den Release Notes genannten Dependencies habe ich alle erfüllt, insbesondere halt glibc und libstdc++5 und libstdc++6, dazu kommen auch keine Meldungen
* beim ersten Versuch hat die Kiste noch nichtmal den Firebird User angelegt, das lag an einem Fehler im install.sh, wo leider der useradd Befehl mit der Option -M anstatt -m stand .....

* korrigiert und Installation läuft jetzt durch ... aber nach der Installation läuft der Server nicht und ich finde die Startscripts auch nicht

Fazit: ich kriege den FB-Server nicht gestartet
Hat jemand von euch einen Tip, auf was ich bei den tar-Balls von der Firebird Seite noch achten muß? Ich werde jetzt gleich mal noch den Superserver versuchen, aber mache mir keine Hoffnungen

Gruß
Michael