Artikel-Kundentext im Angebotsformular

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Eulenban
Beiträge: 64
Registriert: Mi Sep 16, 2009 1:22 pm

Artikel-Kundentext im Angebotsformular

Beitrag von Eulenban »

Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Unter manchen Artikel haben wir einen Artikel-Kundentext eingegeben, der Zusatzinformationen zum Artikel enthält. Wenn einer dieser Artikel als Angebotsposition in ein Angebot eingefügt wird, verschiebt es mir meinen Angebotsendtext nach unten, obwohl dazwischen noch genügend Platz für weitere Artikel wäre. Den Angebotsendtext habe ich auf breaked=false gesetzt. Somit fängt er eigentlich immer auf einer neuen Seite oben an. Nur wenn eben dieser Artikel-Kundentext angezeigt wird fängt der Angebotsendtext auf der zweiten Seite etwas weiter unten an und braucht somit auch noch eine dritte Seite. Auch wenn auf der ersten Seite nur ein Artikel steht. Kann ich diese Verschiebung irgendwie verhindern?

Für eure Rückmeldungen bin euch dankbar.
MfG Eulenban

Software-Version: 4.2.1.6
GDB-Version: AVERP2009-A.07

Averp Admin Version: 3.5.0.4
Averp Design Version: 3.6.0.5
NPLADMIN
Beiträge: 163
Registriert: Di Okt 07, 2008 7:54 am
Wohnort: Oxbüll / Wees

Beitrag von NPLADMIN »

Zur Fehlersuche würde ich mich mit dem Admin in AvERP anmelden, den Ausdruck starten und im Übersichtsfenster einen Doppelklick machen.
Dann kommt man in den Designermodus und kann sehen wie groß ein Band in Wirklichkeit ist.

Funktioniert nur für die aktuell angezeigte Seite.
Wenn also auf der 2. Seite das Problem liegt runterscrollen und da nachsehen.

Danach kann man im AvERP-Designer sich das Band vornehmen und anpassen.
Gruß
KTS

AvERP-Exe: 4.2.1.6
Datenbank: AvERP2009-A.01
_________________________
Suchen heißt finden und je mehr man sucht um so mehr findet man. ;-)
NPLADMIN
Beiträge: 163
Registriert: Di Okt 07, 2008 7:54 am
Wohnort: Oxbüll / Wees

Beitrag von NPLADMIN »

Hab mal eben im FRDCMBAUSMB nachgesehen.

Im Band "bdArtikeltext2" / "bdArtikeltext3" steht im OnBeforePrint die schöne Zeile "NEWPAGE". Ich vermute mal das wird Ihr Problem sein.
Gruß
KTS

AvERP-Exe: 4.2.1.6
Datenbank: AvERP2009-A.01
_________________________
Suchen heißt finden und je mehr man sucht um so mehr findet man. ;-)
Eulenban
Beiträge: 64
Registriert: Mi Sep 16, 2009 1:22 pm

Beitrag von Eulenban »

Kann ich diese Zeile dann einfach löschen um das Problem zu beheben oder wie sollte ich vorgehen um herauszufinden, ob das mein Problem ist?
MfG Eulenban

Software-Version: 4.2.1.6
GDB-Version: AVERP2009-A.07

Averp Admin Version: 3.5.0.4
Averp Design Version: 3.6.0.5
NPLADMIN
Beiträge: 163
Registriert: Di Okt 07, 2008 7:54 am
Wohnort: Oxbüll / Wees

Beitrag von NPLADMIN »

Ich würde sagen auklammern und testen.

Code: Alles auswählen

// NEWPAGE;
Verhindert das eine neue Seite erzeugt wird, wenn ein Datensatz vorhanden ist.
Gruß
KTS

AvERP-Exe: 4.2.1.6
Datenbank: AvERP2009-A.01
_________________________
Suchen heißt finden und je mehr man sucht um so mehr findet man. ;-)
Eulenban
Beiträge: 64
Registriert: Mi Sep 16, 2009 1:22 pm

Beitrag von Eulenban »

So hab das mal veruscht und die Zeilen ausgeklammert. Sowohl in bdArtikeltext2 als auch in bdArtikeltext3. Hat allerdings keine Änderung bewirkt.

Falls ich mich vorher undeutlich ausgedrückt habe, hier noch mal eine kurze Fehlerbeschreibung:
Der Artikel-Kundentext wir direkt unter dem Artikel schön auf der ersten Seite angezeigt, wo er auch hingehört. Nur weiter unten auf Seite 2 schiebt es meinen Angebots-Endtext ein paar Zeilen nach unten, so dass er nicht mehr komplett auf Seite 2 passt. Ein paar Zeilen stehen dann noch auf Seite 3. Sobald ich den Artikel-Kundentext wieder entferne fängt der Angebots-Endtext wieder ganz oben auf Seite 2 an.
MfG Eulenban

Software-Version: 4.2.1.6
GDB-Version: AVERP2009-A.07

Averp Admin Version: 3.5.0.4
Averp Design Version: 3.6.0.5
NPLADMIN
Beiträge: 163
Registriert: Di Okt 07, 2008 7:54 am
Wohnort: Oxbüll / Wees

Beitrag von NPLADMIN »

:oops:
Das kommt davon wenn man sowas nebenbei macht.
Es wird in der Zeile abgefragt ob in der Vorbelegung generell der Text auf eine neue Seite angezeigt werden soll.
Also völlig richtig und so belassen.

Hatten Sie sich den Ausdruck denn schon mal als Admin angesehen?
Ist das Band unnatürlich groß für den Artikel-Kundentext?
Gibt es Leerzeilen in diesem Text?
Gruß
KTS

AvERP-Exe: 4.2.1.6
Datenbank: AvERP2009-A.01
_________________________
Suchen heißt finden und je mehr man sucht um so mehr findet man. ;-)
Eulenban
Beiträge: 64
Registriert: Mi Sep 16, 2009 1:22 pm

Beitrag von Eulenban »

Ja hatte ich. Das Band ist genau eine Zeile groß, wenn ich es im Designer betrachte. Auf Seite 1 hätte es somit noch genügend Platz für weitere Artikel. Bin echt ratlos langsam...
MfG Eulenban

Software-Version: 4.2.1.6
GDB-Version: AVERP2009-A.07

Averp Admin Version: 3.5.0.4
Averp Design Version: 3.6.0.5
NPLADMIN
Beiträge: 163
Registriert: Di Okt 07, 2008 7:54 am
Wohnort: Oxbüll / Wees

Beitrag von NPLADMIN »

Ich vermute es ist das gleiche Phänomen das wir auch immer wieder erleben und wo nach ich bereits fieberhaft suche, da wir ständig leere Seiten bekommen.
Beim Aufbau des Reports wird berechnet wieviel Platz gebraucht wird und da muss ein Fehler auftreten, da obwohl nichts auf der 2. Seite ist wird eine 2. Seite gedruckt.

Vielleicht können die Syn´s einen guten Tip geben wo man drehen müsste.
Gruß
KTS

AvERP-Exe: 4.2.1.6
Datenbank: AvERP2009-A.01
_________________________
Suchen heißt finden und je mehr man sucht um so mehr findet man. ;-)
Antworten