Maskenaufruf

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
gast

Maskenaufruf

Beitrag von gast »

Hallo,
ich propiere jetzt schon eine ganze Zeit mit Euren Programmen(Admin, Designer) herum. Ich hab auch schon das ein oder andere hinbekommen. Allerdings komme ich nicht dahinter, wie ich aus einer Maske, über ein TIB_SIPEDIT-Feld mit ButtonStyle = ebsEllipsis, eine weitere Maske öffnen kann.
Wahrscheinlich ganz einfach oder?

MFG
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Einfach im OnExit von dem Feld folgenden Code angepasst hinterlegen:


BARTLH_ID := AsString(q_1.FieldByName('ID'));
Text1 := '"BARTLH_ID_LINKKEY=' + BARTLH_ID + '"';
Maskenaufruf('FRMV_BARTLHPO',TEXT1,'MODAL,POST');


Das Wichtigste ist die letzte Zeile. Der Maskenaufruf ist aber in der Programmierdoku beschrieben.
zollikofer
Beiträge: 24
Registriert: Mi Jun 30, 2004 6:39 am

Maskenaufruf aus Druck-Dialog

Beitrag von zollikofer »

Hallo

ich versuche aus einem Druck-Formular (Rechnung) in der Methode "AfterPrint" ein anderes Druckformular mit dieser Funktion Maskenaufruf(...) aufzurufen.

So möchte ich erreichen, dass nach einem erfolgreichen Druck der Rechnung automatisch ein Einzahlungsschein ausgedruckt wird. Leider erscheint aber nur ein Debug-Fenster, in dem zu meinem Erstaunen nicht einmal Variablen definiert sind. Was mache ich da falsch, bzw. geht das überhaupt?

Grüsse

Tobias Zollikofer
Zollikofer IT GmbH
mailto: zollikofer@zollikofer-it.ch, web: www.zollikofer-it.ch
tel: +41 71 282 10 15, fax: +41 71 282 10 10
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Hallo,

das geht so nicht wirklich. Über den Maskenaufruf kann man lediglich andere Datenformulare aufrufen. Bei Druckformularen läuft er auf, daher das Debugfenster.

Generell kann das Problem aber mit dem Druckserver gelöst werden. Einfach einmal in der Minute abrufen lassen, welche Rechnungen neu gedruckt wurden und zu diesen dann den Zahlungsschein drucken.

Alternative: Den Zahlschein als zweiten Ausdruck bei der Rechnung (im selben Formular) anhängen. Dieser wird dann gedruckt, wenn die Rechnung gedruckt wird. Die Abfrage müsste dann aber vor dem
Start des Druckens sein.
zollikofer
Beiträge: 24
Registriert: Mi Jun 30, 2004 6:39 am

Beitrag von zollikofer »

Hallo

zuerst einmal danke für die Info, damit ist wohl klar, warum dies nicht geht :(

Die beschriebene 'Alternative' scheint mir sinnvoll, nur habe ich das Prinzip noch nicht ganz begriffen. Wie hänge ich im selben Formular einen zweiten Ausdruck an?
Zollikofer IT GmbH
mailto: zollikofer@zollikofer-it.ch, web: www.zollikofer-it.ch
tel: +41 71 282 10 15, fax: +41 71 282 10 10
Antworten