Auftrag in Rechnung übernehmen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
florian_k

Auftrag in Rechnung übernehmen

Beitrag von florian_k »

Hallo zusammen

Ich finde das Warewirtschaftsystem sehr gut - ich habe nur ein kleines Problem;
Gestern konnte ich noch Aufträge in Rechnungen übernehmen aber seit heute Nachmittag funktioniert das nicht mehr.
Ich erstelle wie gehabt meinen Auftrag und erfasse wir vorgesehen meine Positionen.
Wenn ich jetzt unter utility des Button LS und Rechnung erstellen drücke kommt folgender Warnhinweis:
"2 Auftragspositionen ohne Ursprungsland.
Bitte Positionen vervollständigen!"
Wenn ich jetzt wieder in die Positionen gehe und das Ursprungsland der einzelnen Artikel ändere, speicher und wieder zurück in den Auftrga gehe und erneut LS und Rechnung erstellen drücke passiert das gleiche - manchmal kam der Warnhinweis nicht aber die Rechnung würde dennoch nicht erstellt.
Zudem kann ich mich nicht daran erinnern das Ursprungsland für jeden Artikel in jeder Position neu zu definieren.

Vielleicht könnt Ihr mir da helfen-
Vielen Dank im Voraus

:lol:
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das Utility führt zu recht viel Missverständnissen, ich glaube wir werden das in der nächsten Version ändern:
Es wird nur ein Lieferschein und eine Rechnung erzeugt, wenn ausreichend Material auf dem Lager ist.
Mit dem Ursprungsland, das für Zoll benötigt wird, hat das eigentlich nichts zu tun. Das Ursprungsland kann einmalig im Artikelstamm hinterlegt werden. Das wird dann automatisch in die Auftragspositionen übernommen.
DaBen
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 20, 2004 5:21 pm

Beitrag von DaBen »

Ich habe ein ähnliche Problem, zwar erzeug er nun bei mir den Lieferschein und die Rechnung wenn genug auf Lager ist. Jedoch ohne Positionen. Wenn ich dann eine Position im Lieferschein erfassen will, sagt er mir sowohl bei Auftragsweise wie auch bei Einzelpositionsweise dass keine entsprechenden Erfassungsdaten mit angebener Bedingung zu finden sein.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Positionen können in den Lieferscheinpositionen nur erfasst werden, wenn die Lieferadresse mit der im Auftrag übereinstimmt und es sich um einen teilbaren Auftrag (siehe Auftragsverwaltung zweite Seite rechts oben) handelt.
Stellen Sie bitte auch sicher, dass das Feld "Auftrag/Angebot" im Auftragskopf auf "J"(=Auftrag) steht.
DaBen
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 20, 2004 5:21 pm

Beitrag von DaBen »

alle bedingungen sind eigentlich erfüllt. was die einzelausführung auf j betrifft ist zwar auch erfüllt aber ich habe den Lieferschein ja eigentlich direkt aus dem auftrag generiert daber auch eine neuanlage des leiferschein mit der zugehörigen Kundendaten klappt das erfassen nicht!
DaBen
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 20, 2004 5:21 pm

Beitrag von DaBen »

Keine Ahnung was ich anders gemacht habe aber nun klappt es wieder. Warum? wer weiß das schon :)
Antworten