AvERP Installation

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
STS
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 27, 2010 10:37 am

AvERP Installation

Beitrag von STS »

Guten Tag alle zusammen.

Ich bin neu in dieser Firma und hier ist seit dem 01.01.2010 das Program vom AvERP das bestehende Wirtschaftsprogramm.

Nun ist meine Frage, wie das mit der Einrichtung des Systems von statten geht. Ich weiß nicht, was sich die Eigentümer gedacht haben, als sie das Programm sich heruntergeladen und das Handbucht gekauft haben, aber so wie es geplant ist, soll ich (absoluter Neuling in diesem Program) das alles einrichten. Mein Vorgänger hat viele Sachen bereits eingerichtet. Das macht es aber eher schwerer, da ich die zusammenhänge nicht wirklich verstehe.
Nun ist meine Aufgabe für ca 50 Produkte Fertigungs-Aufträge zu erstellen, damit wir diese bei Warenbedarf einfacher ausdrucken können. Ich arbeite hier nur mit diesem Programm, weil die Lizens des alten Programms abgelaufen ist, und ich daraus nun keine Daten mehr übernehmen kann.

Meine Frage ist nun einfach: Wie hoch ist der Arbeitsaufwand zu schätzen (von einem Fachmann, der sich evtl schon häufiger mit der Einrichtung beschäftigt hat), um (alleine) diese Fertigungsaufträge einzurichten? Ich habe noch nichteinmal eine Ahnung davon, welche Daten ich alle für die Einrichtung benötige, geschweige denn, ob wir diese irgendwo in diesem Unternehmen gespeichert haben.

Wäre nett, wenn mir jemand ein kurzes Statement geben könnte, mit vielleicht: "Das schaffst du nicht, dazu mußt du das Programm kennen" oder "Wenn du das Programm in und auswendig kennst, könnte es war werden", oder vielleicht: "Das ist Simpel, da klickst du hier und da, und fertig ist das ganze".

Bin euch sehr dankbar dafür

Liebe Grüße
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Ganz ernst gemeinter Tip: such Dir dringend einen Vertriebspartner von Synerpy in Deiner Nähe und lass Dir von dem helfen. Aus Deiner Schilderung der Situation entnehme ich, daß Du Dich mit dem Bereich Materialwirtschaft, Logistik und ERP-System nur sehr wenig auskennst. Richtig?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Derzeit sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Auf dem derzeitigen Wissen aufbauen, indem man sich selber alles beibringt (je nach Anfangskenntnissen, kann das ein Weilchen dauern).
2. Externe Hilfe besorgen und einmal richtig anfangen.

Wir würden den Schulungskurs empfehlen. Da wird in einer Woche alles durchgespielt und die Kosten amortisieren sich wahrscheinlich binnen eines Monats...
STS
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 27, 2010 10:37 am

Beitrag von STS »

Das mit dem Schulungsseminar habe ich auch neulich gefunden. Das Problem werden die Kosten sein, und die Zeit, die dafür investiert werden muß. Bei manchen ist halt immernoch im Kopf, dass sich soetwas nicht lohnt, und dass es auch ohne gehen muß. Leider ist das hier vermutlich nicht der Fall, und auch sonnvoller mal gegen den Strom zu rennen.
Ich werde mal versuchen, ob ich das mit der Schulung hinbekomme.

Zur Not: Wäre es Sinnvoll, wenn ich das AvERP auf meinem Privaten Rechner installiere, und die komplette einrichtung selber einmal ausprobiere, um dann einfach die Hintergründe für die bereits erstellten Einstellungen auch zu verstehen ?
Wobei da ist dann auch wieder das Problem, dass vermutlich der Zeitaufwand expotenziell dazu steht, wie wenn ich gleich den Kurs belegen würde, oder?!? Wofür bietet man so einen Kurs denn sonst an...

Wie es aussieht, läuft alles auf eine Schulungswoche hinaus ...

Vielen Dank für die Antworten
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Habt ihr denn wenigstens die Anwenderdokumentation zu Averp im Haus oder hat der Vorgänger das alles "on-the-fly" gemacht?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
STS
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 27, 2010 10:37 am

Beitrag von STS »

Ja, wir haben komplette Dokumentationen. Also die, die man eben bei Averp kaufen kann.

Mein Vorgänger hat das, was er eingerichtet hat, über das Forum sich eingelesen. Ich weiß nicht genau, wo er sich alles die informationen hergeholt hat. Er ist ja nun nichtmehr da...

Er hat (da die alte Lizens abgelaufen war) einfach sich hingesetzt, und die Punkte eingerichtet, die benötigt wurden. Und wenn estwas nicht ging, hat er halt solange gesucht, bis es geklappt hat. Allerdings weiß ich halt nicht, wo ich überall suchen kann und muß, weil ich nicht weiß, wo er überall einstellungen gemacht hat (die evtl auch gar keinen Sinn machen).
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wieviele Mitarbeiter hat Ihre Firma, wieviele davon sollen mit AvERP arbeiten?
STS
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 27, 2010 10:37 am

Beitrag von STS »

die Firma hat 2 MA, welche mit dem AvERP arbeiten. Ab April werden wir zusätzlich die Buchhaltung bei uns im Hause haben, welche allerdings selbstständig auf Stundenbasis unsere Buchhaltung erledigt.
Antworten