Maskensuchkriterium löschen bei neuem Datensatz (erl.)

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Maskensuchkriterium löschen bei neuem Datensatz (erl.)

Beitrag von Geri12 »

Hallo

Unsere Mitarbeiter aus der Verwaltung können sich leider nicht daran gewöhnen, nicht aus einer Maskensuche heraus in den Neu-Erfassen-Modus zu wechseln. Hierbei passiert nämlich folgendes: Der Mitarbeiter sucht über die normale Maskensuche nach Kunde XYZ. Irgendwann danach erstellt er (in der selben Maske) einen neuen Auftrags-Datensatz für Kunde ABC und legt anschließend die Auftragspositionen an. Bis hierher ist alles in Ordnung. Aber nach der Rückkehr aus der Auftragspositions-Maske in die Auftragsmaske befindet sich der zuletzt gezeigte Datensatz von Kunde XYZ aus der alten Suche in der Auftragsmaske. Und dann geht die Suche nach dem neuen Auftrag los, um die Auftrags-Kopf-/Fußtexte zu überarbeiten und die AB auszudrucken.

Getestet in AvERP2008-A.14 und AvERP2009-A.07

Bei den Schnellsuchefeldern habe ich schon in alle OnExit-Scripts ein q_1.ClearSearch eingesetzt und das funktioniert auch prima. Nur bei der normalen Maskensuche will es mir nicht gelingen, im Einfügen-Modus die Maskensuchbedingung zu löschen :roll:

Hat jemand eine Idee, wo da anzusetzen ist ?
Zuletzt geändert von Geri12 am Mo Nov 09, 2009 7:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das ist gewünschtes Verhalten. Die Suche aktualisiert sich und dabei greifen eben die alten Suchbedingungen.

Wir haben aber in letzter Zeit das ein oder andere Negative hierzu gehört und haben das in der neusten - derzeit noch internen - Version geändert: Fügt man einen neuen Datensatz ein, so werden die Suchbedingungen verworfen.
Beim Bearbeiten allerdings nicht, so dass Massenänderungen weiterhin möglich sind, indem man einfach abspeichert.
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

admin hat geschrieben:Das ist gewünschtes Verhalten. Die Suche aktualisiert sich und dabei greifen eben die alten Suchbedingungen.
Das ist auch in Ordnung, ich persönlich komme damit zurecht. Aber wie gesagt haben einige andere Mitarbeiter (Bereich Auftragserfassung, Eingangsrechnungserfassung, ...) ihre Probleme damit. Daher möchte ich das in unserer Version gerne ändern.
Wir haben ... das in der neusten - derzeit noch internen - Version geändert: Fügt man einen neuen Datensatz ein, so werden die Suchbedingungen verworfen.
Genau die Funktionalität, welche ich bei uns gerne einbauen würde. Kann ich dies in der Datenbank nachvollziehen oder wäre hier ein Eingriff in das Frontend über Delphi notwendig ?
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das geht nur über Delphi und auch hier sind es mehr als zwei Zeilen (deutlich mehr :))
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Dann also erst mal ad acta damit.

Vielen Dank für die Antwort ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das nicht unbedingt. Einfach ein paar Tage auf die neue AvERP.exe warten.
Antworten