Reparaturen

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
Studentin
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 22, 2009 1:36 pm

Reparaturen

Beitrag von Studentin »

Hallo,

es wäre nett wenn es noch einen extra Punkt mit Reparaturen geben würde.
Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden was mich zufrieden gestellt hätte. Da das weder Reklamationen(das würde ja heißen das es ein Garantiefall wäre) noch ein neuer Kundenauftrag(das Produkt existiert ja bereits und wurde ja zu uns zurück geschickt) ist und es keine Maske Reparatur gibt, habe ich da gerade ein kleines Problem.

Ist den da schon was in Planung?

Mit freundlichen Grüßen
Software version: 3.6.0.15
GBD- Version: AVERP2009-A.07
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Im Reiter Fertigungs gibt es Werkstattaufträge. Diese basieren auf den Fertigungsaufträgen.
Eine Reparatur ist nichts weiter als eine Reklamation, die an die Fertigung übergeben wird.

Reklamation heißt nicht automatisch Garantie.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Richtig ... die Denkweise bezieht sich auf die Kundensicht, was den Begriff REKLAMATION anbelangt. Das kann sogar so was "dämliches" wie ein falscher Preis oder ein fehlender Rabatt sein. Egal ... der Kunde hat sich beschwert und das wird erfaßt = Reklamation

Wie es danach weitergeht, ist eine andere Sache. Wenn wir im technischen Umfeld bleiben könnte das z.B: sein:
* Garantiereparatur
* Kulanzreparatur
* berechnete Reparatur
* Kostenvoranschlag
* Absage (weil z.B. keine Ersatzteile mehr verfügbar)
* Abschluß der Rekla weil Fehler geklärt (z.B. Fehlbedienung)

Am sinnvollsten kann man die REPARATUR - egal ob berechnet oder nicht - durch einen Fertigungsauftrag vom Typ "Nacharbeit" abbilden. Über das zu reparierende Teil wird ein FA angelegt, der zunächst mal als einzige Position das Teil selbst enthält. Das für die Reparatur notwendige Material kann man dann manuell nachtragen, bei der Rückmeldung wird es dann auch schön brav mit ausgebucht.

Das mal nur so als Denkanstoß :)

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Studentin
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 22, 2009 1:36 pm

Beitrag von Studentin »

Hallo,

auf die idee das über Reklamation oder einen Fertigungsauftrag zu machen, bin ich auch schon gekommen. Nur meinem Chef gefällt die Lösung nicht, da er eine Reklamation als Garantiefall (ich beschwere mich weil bei der neuen Hose nach einmal waschen sämtliche Nähte aufgehen) und eine Reparatur als Kostenpflichtige Auftragsleistung(ich habe ein Streichholz auf meine Jacke fallen lassen und gehe jetzt zum Schneider und lasse das Loch wieder zunähen) ansieht.
Das sollte keine Kritik sein, nur eine Anregung das es Menschen gibt, die das ganze etwas anderes sehen.

Trotzdem danke für die viele Hilfe :) Ich finde dieses Forum echt spitze!!

Grüße
Software version: 3.6.0.15
GBD- Version: AVERP2009-A.07
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Wie wäre es denn die Maske REKLAMATION einfach passend umzubenennen :) z.B. in Serviceleistungen, After-Sales ... oder sowas.
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Beim zweiten Lesen habe ich es dann glaube ich erst wirklich verstanden, deswegen folgender Vorschlag:

Ihr benutzt die Reklamationen so wie ich es vorgeschlagen habe, und für das von Dir gewünschte Szenario der "Reparatur als Dienstleistung auf Rechnung" legt ihr einfach einen passenden Artikel an, den ihr dann ganz normal im Auftrag verkaufen könnt. Wenn ihr den auf Dienstleistung schaltet, verursacht er auch keine Lagerbewegungen. Dann müßt ihr nur noch prüfen, ob man auf einen solchen ARtikel einen Fertigungsauftrag anlegen kann und die Welt ist in Ordnung.

Kunde will Reparatur
--> Auftrag anlegen
--> daraus direkt den FA generieren
--> wenn FA fertig Rechnung aus Auftrag generieren
--> glücklich sein :)

Für Auswertungszwecke kann man sich dann ja mit einer besonderen Auftragsart oder sowas helfen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Studentin
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 22, 2009 1:36 pm

Beitrag von Studentin »

Danke das hört sich schon super an :)

Werd das einfach mal ausprobieren!

Grüße
Software version: 3.6.0.15
GBD- Version: AVERP2009-A.07
Antworten