"Averp" - User Club ??

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
toni /

"Averp" - User Club ??

Beitrag von toni / »

:?: IDEE........

wir lesen ja regelmäßig die Beiträge im Forum worum es öfters auch um Verbesserungsvorschläge geht.

Manche Erweiterungen wären sicherlich auch für mehrere Benutzer interessant.

Warum nicht einen USER CLUB :?:

Die Averp Benutzer äußern Ihre Wünsche für Verbesserungen oder Erweiterungen die kostenpflichtig programmiert werden müßten.
Anhand der Beschreibung können die Programmierer dann einen Entwicklungspreis nennen.
Nun können alle User die diese Erweiterungen nutzen möchten, sich an den Preis beteilligen ( Mehr User = günstige Entwicklungskosten für die einzelnen User )

Erweiterungen gibt es dann per Download für die beteiligten User .
Oder die User die sich beteiligen bekommen eine Email mit Anhang

Vielleicht wäre auch eine Art "Onlineshop" für Erweiterungen interssant dort würden alle kostenpflichtigen Erweiterungen die mal programiert wurden zum kauf eingestellt. Wenn man nun nachträglich sein Programm erweitern möchte schaut man dort rein und pickt sich das heraus was man benötigt.

Beispiel :

Eine Erweiterung hat 1.000,00 € gekostet 50 Benutzer hatten sich beteiligt
jeder User hat somit 20,00 € investiert.
Im Onlineshop wird nun diese Erweiterung ebenfalls zum Preis von 20,00€ angeboten.

Der Erlös könnte dann der Firme Synerp zugute kommen die dann wiederum diese Beträge in zukünftige Entwicklungen steckt. ( neue Versionen )

Voraussetzung ist natürlich das die Firma Synerply mit macht da hier ein Arbeitsaufwand entsteht .

Also wir wären sofort bereit bei diesem "Userclub" mit zumachen.
Somit könnte man mit geringem Kostenaufwand ein noch besseres ERP Programm bekommen und sich dieses auf seine Wünsche und Bedürfnissen zuschneiden.

Wenn man zum Vergleich Standard Programme nimmt und diese firmentechnisch zuschneiden möchte liegt man schnell im 5-stellingen bereich.

Was uns interessieren würde als Erweiterung zu Averp :

1) Versandanbindung UPS ( Worldship ), DHL, GLS, Fedex

2) Artikel mit Funkscanner bearbeiten, Wareneingang, Warenausgang
Inventur, Artikel scannen und and die Auftragsbearbeitung weitergeben

3) eine Bildschirmkasse

4) Onlineshop anbindung ( sofern das mit der neuen Version nicht schon
pasiert ist )

5) größeren Bildschirm ( etwas bunter ? )

6) Lieferanten Rücksendung : Wareneingang = defekte Ware =
Lieferanten Rücklieferschein erstellen aus dem Wareneingangsdaten

7) Tagesabschluss : zum jeweiligen Betriebsschluss werden alle Dokus
wie Rechnungskopie, Lieferscheinkopie, Bestellkopien etc. ausgedruckt

8) Datensicherung ? tagesweise ? automatisch ?

9) Faxen aus der Software ( Davidtopit ? )

10) Ein paar Übersichts Charts wie

- Umsätze Tag - Woche - Monat - Jahr
- Ausgaben über Versand, Löhne, Wareneinkauf, Sonstiges
- durchschnittliche Lieferzeiten der Artikel der Lieferanten dies ist
recht sinnvoll für die Auftragsplanung.
Sollten dann aber bei den jeweiligen Artikel hinterlegt werden.

11 ) Barcode Nummer ebenfalls in der Artikeldatenbank hinterlegt und
als Artikel Ettiket ausdruckbar


:roll: das wars erst mal..........

P.S. wenn nun keiner an einen wie oben beschriebenen "Userclub" Interesse hat würden wir uns trotzdem freuen wenn uns jemand diese genannten Erweiterungen programmieren könnte.
Für Mails bitte folgende Adresse nutzen : mail@silverstar-distributor.com

gruß
toni
ltlc
Beiträge: 35
Registriert: Mi Apr 14, 2004 7:33 pm
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Standardsoftware

Beitrag von ltlc »

Hallo "Toni",

diese Idee ist generell gut. Allerdings sollte es sich bei einem solchen "Club" um eine moderierte Veranstaltung handeln.

Ohne Organisationsentwicklung in den, bzw. für die einzelnen Unternehmen und ohne ein abgestimmtes Vorgehen würde AvERP sonst zu einem Sammelsurium von Indviduallösungen verkommen, bzw. zu einem Molloch von Einzelfunktionen die nicht gut zusammenpassen.

Die Moderation eines solchen "Clubs" sollte Synerpy übernehmen, da hier die Verbesserungwünsche von allen Anwendern zusammenlaufen und somit eine Koordinierung, bzw. ein strategisches Produktmanagement möglich wäre.

Gruß
LTL-Consulting
"Erst organisieren - dann automatisieren"
http://www.ltlc.de
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Re: "Averp" - User Club ??

Beitrag von jlanger »

toni / hat geschrieben::?: IDEE........
Die Averp Benutzer äußern Ihre Wünsche für Verbesserungen oder Erweiterungen die kostenpflichtig programmiert werden müßten.
Anhand der Beschreibung können die Programmierer dann einen Entwicklungspreis nennen.
Es ist jetzt schon so, dass man hier diese Wünsche angeben kann, und diese dann evtl. kostenlos in die nächste Version kommen (bei grundsätzlichen Verbesserungen) bzw. sich ein Synerpy-Vertriebspartner meldet um das Thema aufzugreifen.

Allerdings halte ich einen eigenen Bereich für Features / Wünsche / Anregungen für sehr sinnvoll.
Nun können alle User die diese Erweiterungen nutzen möchten, sich an den Preis beteilligen ( Mehr User = günstige Entwicklungskosten für die einzelnen User )
Dies läuft doch sowieso schon so, schon mal die FAQs gelesen?
http://www.synerpy.de/index.php?seite=faqs&nav=faqs, da vor allem: "Ich habe gehört, dass sich mehrere Unternehmen an einem Projekt beteiligen können, stimmt das?"
Eine Erweiterung hat 1.000,00 € gekostet 50 Benutzer hatten sich beteiligt
jeder User hat somit 20,00 € investiert.
Im Onlineshop wird nun diese Erweiterung ebenfalls zum Preis von 20,00€ angeboten.

Der Erlös könnte dann der Firme Synerp zugute kommen die dann wiederum diese Beträge in zukünftige Entwicklungen steckt. ( neue Versionen )
Es läuft doch schon so (ohne Online-Shop), sogar noch besser! denn: der Erlös kommt den Firmen zugute, die diese Erweiterung finanziert haben!
Siehe wieder mal die FAQs http://www.synerpy.de/index.php?seite=faqs&nav=faqs , hier: "Warum soll ich mich an den Programmierkosten von Neuentwicklungen beteiligen, wenn ich die Module etwas später auch kostenlos herunterladen kann?"
Somit könnte man mit geringem Kostenaufwand ein noch besseres ERP Programm bekommen und sich dieses auf seine Wünsche und Bedürfnissen zuschneiden.
Dies passiert somit quasi schon andauernd. Über o.a. Kauf (Mitfinanzierung) von bereits erstellten bezahlten Funktionalitäten.

Wenn man eine Funktion benötigt, die nicht im freien AvERP vorhanden ist, einfach nach der Funktion fragen. Falls es diese "zu kaufen" gibt, da schon kostenpflichtig für andere realisiert, wird sich Synerpy schon melden.
Wenn man zum Vergleich Standard Programme nimmt und diese firmentechnisch zuschneiden möchte liegt man schnell im 5-stellingen bereich.
Das ist eben der Unterschied zu AvERP.
Was uns interessieren würde als Erweiterung zu Averp :

4) Onlineshop anbindung ( sofern das mit der neuen Version nicht schon pasiert ist )
Es gibt bereits eine solche Lösung, aber nicht direkt integriert.
8) Datensicherung ? tagesweise ? automatisch ?
Das ist doch einfach eine Sache der Interbase Datensicherung. Über die AvERP-Config-Datei können sogar automatische Shutdown-Zeiten angegeben werden, damit in dieser Zeit automatische oder manuelle Datensicherungen möglich sind. Funktionalität also bereits in Interbase bzw. Firebird integriert (mit entsprechendem Admin-Tool).
9) Faxen aus der Software ( Davidtopit ? )
Hier ist zumindest das mailen als PDF bereits integriert.
10) Ein paar Übersichts Charts wie

- Umsätze Tag - Woche - Monat - Jahr
- Ausgaben über Versand, Löhne, Wareneinkauf, Sonstiges
- durchschnittliche Lieferzeiten der Artikel der Lieferanten dies ist
recht sinnvoll für die Auftragsplanung.
Sollten dann aber bei den jeweiligen Artikel hinterlegt werden.
Da alle möglichen Auswertungen per SQL möglich sind und die Ergebnisse in Excel exportiert werden können, ist somit auch die Diagrammdarstellung in Excel möglich. Falls sich jemand damit nicht auskennt, und bestimmte Auswertungen haben möchte, so sollte dies wirklich nur einige Euro kosten. (Für 100 € sollten einige Auswertungen möglich sein, die dann immer wieder aufgerufen werden können).

Die Lieferzeiten können doch bereits hinterlegt werden.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wir sind dabei, wir sind dabei. :)

Das Konzept für einen User-Club haben wir schon seit ein oder zwei Jahren in der Schublade. Mittlerweile ist AvERP ausreichend bekannt geworden, damit sich das auch lohnt. Unser Webdesigner ist derzeit diesbezüglich schon in der Planungsphase. Der erste Schritt ist allerdings ein Ausbau des Forums.
Antworten