Benutzer/Gruppenrechte bei Felder in einer Make einschränken

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
Gast

Benutzer/Gruppenrechte bei Felder in einer Make einschränken

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich möchte einige Felder in einer Maske für bestimmte Benutzer oder Gruppen ausblenden.
Wie geh ich da am besten vor?

MFG
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

AvERPAdmin starten

Tabellen und Feldverwaltung

2. Registerkarte

Passende View suchen (Beispiel: Maskenname "FRMV_BSA" View = "V_BSA")

Im mittleren Grid rechts das Feld aussuchen

Im Grid unten link können jetzt Einschränkungen eingefügt werden. Je nach dem, ob eine Gruppen_ID oder User_ID eingetragen wird, gelten die Rechte auf Gruppen oder Benutzerebene.
GAST

Änderungen werden nicht übernommen

Beitrag von GAST »

Rechte die ich bei den Feldbeschränkungen eintrage werden nicht in die Datenbank übernommen. In den Feldern F_SELECT, F_INSERT oder F_UPDATE steht immer <null>.
Ruf ich die Betreffende Maske in AvERP auf sind die Felder auch noch vorhanden und nicht ausgebelendet wie gewünscht.

Wo liegt mein Fehler?

MFG
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Bei den Rechten muss ein 'X' eingetragen werden. Dann abspeichern.
GAST

Rechte werden nicht eingetragen

Beitrag von GAST »

Hallo

Genau da liegt mein Proglem. Das X wird nicht in die Datenbank abgespeichert.
Selbst wenn ich mit ibexpert direkt in die Tabelle A_FELDER_RECHTE das X versuche einzutragen werden die Einstellungen nicht übernommen.
Es erscheint immer <null>.
Ich kann wohl neue Datensätze anlegen und BenutzerID oder GruppenID eintragen aber keine X.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das können wir nicht nachvollziehen. Wichtig ist nur, dass es sich um ein großen "X" handelt. Sonst gelten hier keine Einschränkungen.
GAST

Das grosse X

Beitrag von GAST »

Hallo

Danke, Es lag am grossen 'X'.
Ihr sollte aber vielleicht auch das kleine 'x' erlauben da es z.B. bei 'Berechtigungen auf Tabelle' funktioniert. So ist es für den Benutzer schwer festzustellen wann ein kleines oder grosses 'X' erforderlich ist. Auch in der Programmierdoku konnte ich nicht finden das Explizit ein grosses 'X' erforderlich ist.

MFG
Antworten