Lieferantenpreis über Formel

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

Antworten
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Lieferantenpreis über Formel

Beitrag von MD10 »

Hallo,

habe heute viele Fragen :D.

Vielleicht eine interessante Frage: viele unserer Teile werden eloxiert. Der Preis stellt sich folgendermassen auf:

Preis=0,005 pro cm3 + 1,00 €

Jetzt habe ich folgende Probleme:

1. Averp rundet mir die 0,005 auf 0,01 auf - ist hier aber nicht erwünscht.

2. wie bekomme ich den 1 € pro Teil unter?

Stosse ich hier an einer Grenze, muss ich das Problem über 2 Artikel lösen oder ist es doch machbar?

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

1. Preise mit mehr als zwei Kommastellen bitte über die Preisbasis steuern, also 0.05 pro 10.

2. Hier stößt man an viele Grenzen :)
a. Woher weiß denn das System, um wie viele Teile es sich handelt? Wenn ich alles richtig verstehe, ist die Mengeneinheit doch cm³.
b. Einen zweiten Wert müsste man über eines der Zusatzfelder (Fracht, Spesen etc.) eintragen oder, wie schon erwähnt, einen zweiten Artikel mit aufnehmen und manuell eintragen.
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Zu 1. Danke für den Hinweis, werde ich ändern.

Zu 2. Ich weiss, es ist tatsächlich bei uns garnicht so einfach! die vielen Ausnahmen und Sonderlinge treiben mich manchmal in absolut dumme Fehler.

Zu 2a. Ja die Mengeneinheit ist cm3. Ich könnte zu diesem Artikel veranlassen pro bestellposition nur 1 Stück aufzunehmen aber da fangen wieder die Probleme der Fehlerquellen an!

Zu 2b. Komischerweise habe ich es mit den Spesen probiert. In der Bestellposition tauchen diese nicht auf. Okay, ich habe die Bestellung nicht ausgedruckt aber dass die Spesen in der Maske Bestellposition nicht auftauchen finde ich schon etwas merkwürdig. Wenn alle Stricke reissen werde ich wohl doch den 2. Artikel anlegen und als Beistell-Artikel in der Bestellung einfügen. Ich denke es ist die einzige Möglichkeit.

Danke für den Gedankenaustausch!

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
Antworten