Gesamtpreisberechung - Rechnungen mit Fremdwährungen

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
sthiesen
Beiträge: 13
Registriert: Di Jan 08, 2008 10:06 am

Gesamtpreisberechung - Rechnungen mit Fremdwährungen

Beitrag von sthiesen »

Hallo,

wir sind auf Probleme gestoßen bei Rechnungen für Kunden mit Fremdwährungen. Auf den Rechnungen wurde der einzelne Positionspreis korrekt aufgeführt, aber der Gesamtpreis (bezogen aus GESAMT_FW) war immer 0,00.
Auf meiner Suche bin ich auf das Feld GPREIS_MTZ_FW gestoßen, welches bei entsprechenden BRRCPs immer 0,00 war.
Beim INSERT order UPDATE einer BRRCP wird der GesamtPreis der BRRC neubrechnet P_BRRC_NEUBERECHNUNG(:BRRC_ID). Diese Proc führt ein SUM(GPREIS_MTZ_FW) aus um ihn an P_BRRC_PREIS() zu übergeben - zur neuen Preisberechnung. Da aber GPREIS_MTZ_FW grundsätzlich 0,00 ist, war der komplette Auftrag für den ausländischen Kunden netter Weise immer umsonst. ;-)

Jetzt ist meine Vermutung, da ich noch keine andere Stelle gefunden habe, wo dies der Fall sein könnte, dass GPREIS_MTZ_FW nie wirklich befüllt wird. Das sollte eigentlich im UpdateTrigger BRRCP_BI2 passieren. Jedenfalls wird es für GPREIS_MTZ hier gemacht. Aber eben nicht für die Fremdwährung. Da wir keinen Materialzuschlag haben, habe ich für jenes Feld nun erstmal den GPREIS_FW für dieses Feld übernommen.

Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, ob es an irgendeiner Konfiguration liegt, oder das tatsächlich noch ein Bug ist/war.

Danke,
Sebastian

[edit]
Sorry, sehe gerade den seperaten "Fehlerbereich" - vielleicht sollte man den Thread umhängen?!
sthiesen
Beiträge: 13
Registriert: Di Jan 08, 2008 10:06 am

Beitrag von sthiesen »

Hm, also da niemand etwas dazu beitragen kann/will, gehe ich davon aus, dass es ein Bug ist?!
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Ja, ist ein Bug. Hatten wir Mitte Mai bemerkt und behoben.

Wenn ohne Zuschläge gearbeitet wird, ist Ihre Lösung ideal.
sthiesen
Beiträge: 13
Registriert: Di Jan 08, 2008 10:06 am

Beitrag von sthiesen »

Alles klar. Vielen Dank für die Antwort.
Antworten