Feature Request #1 Datumsabhängige Aktionspreise

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
Break
Beiträge: 35
Registriert: So Jan 23, 2005 1:35 pm

Feature Request #1 Datumsabhängige Aktionspreise

Beitrag von Break »

Hallo,

Wir fahren häufig Datumsabhängige Preisaktionen. Diese sind ja in vielen
Branchen mittlerweile ein verbreitets Instrument.

Für AvERP würde ich mir einen datumsabhängigen Aktionspreis auf Artikel-und auf Kundenebene wünschen:

Die Artikelstammdaten könnte man dazu um ein neues Preisfeld mit einstellbaren Start- und Enddatum erweitern. Zusätzlich könnte bei Artikel/Preise/Kundenpreise ein Start- und Enddatum für den Kundenpreis eingeführt werden.

In der Preisfindungshierarchie würd das dann so aussehen können:

1. Kundenpreis
2. Kundenpreis mit Datum
3. Artikelaktionspreis mit Datum
4. Kunden/Artikel/WG Rabatte wenn hinterlegt
5. VK Preisgruppen wenn hinterlegt
6. Standard VK

Gibt es noch ander Interessenten?
Gruss
Break

|| Firebird 1.5 (Vers. WI-V6.3.2.4731), AvERP v1.5.0.11, GDB AvERP2005.A.11, W2K SP2 Server, XP Prof. SP1 Clients ||
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Der ein oder andere von unseren Kunden hat schon änliche Wünsche geäußert. Ist nicht allzu schwer zu realisieren und steht schon auf unserer internen ToDo-Liste.

Was steht noch drauf? Das werden wir Preis geben, wenn unser Forum umgebaut ist. :)
Break
Beiträge: 35
Registriert: So Jan 23, 2005 1:35 pm

Beitrag von Break »

Hallo Admin,
admin hat geschrieben:Der ein oder andere von unseren Kunden hat schon änliche Wünsche geäußert. Ist nicht allzu schwer zu realisieren und steht schon auf unserer internen ToDo-Liste.
Das freut mich! Insgesamt scheint mir AvERP bislang doch sehr auf Fertigungsbetriebe mit all ihren speziellen Anforderungen ausgerichtet zu sein. Ich persönlich würde mir eine stärkere Ausrichtung auf den (Gross)Handelsbereich wünschen. Die Grundlagen sind ja schon vorhanden

Wir sind gerade dabei AvERP auf Firebird aufzusetzen und dann einen Testbetrieb im Netzwerk aufzunehmen. Je nachdem wie das ausgeht, werden wir aber wohl die ein oder andere spezifische Erweiterung benötigen die wohl nicht für alle Anwender interessant sein dürfte. Dennoch sind auch einige Dinge aufgefallen die auch für viele andere von Interesse sein dürften.

Auf jeden Fall werde ich Sie in der nächten Zeit mal persönlich kontaktieren müssen, da ich noch ein paar grundsätzliche Fragen habe ich wohl schneller per Telefon besprochen sind.
Was steht noch drauf? Das werden wir Preis geben, wenn unser Forum umgebaut ist. :)
Aja, ich verstehe ;) Wenn sie meine Anregungen dazu aufnehmen könnten, dann wäre das ja schon mal was. Je nachdem wie unsere Entscheidung zum dauerhaften Einsatz von AvERP ausgeht, bin ich sehr gerne bereit mich dann stärker im Forum zu engagieren. Bis dahin kommen die "Feature Requests" halt noch durchnummeriert ins Programmierer Board ;)
Gruss
Break

|| Firebird 1.5 (Vers. WI-V6.3.2.4731), AvERP v1.5.0.11, GDB AvERP2005.A.11, W2K SP2 Server, XP Prof. SP1 Clients ||
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Bis dahin kommen die "Feature Requests" halt noch durchnummeriert ins Programmierer Board
Mit der Pistole auf der Brust ist so ein Forum doch ganz schnell angepasst ;)
Break
Beiträge: 35
Registriert: So Jan 23, 2005 1:35 pm

Beitrag von Break »

Hallo Admin,
admin hat geschrieben:
Bis dahin kommen die "Feature Requests" halt noch durchnummeriert ins Programmierer Board
Mit der Pistole auf der Brust ist so ein Forum doch ganz schnell angepasst ;)
Erstmal herzlichen Glückwunsch für die neue Boardstruktur! Musste mich in der letzten Zeit etwas rar machen, bin aber nun umsomehr positiv "überrascht" ;)

Was den "Feature Request" anbelangt könnte ich mir jedoch noch einen Schritt weiter vorstellen. Im Bereich Wunschliste tauchen erfahrungsgemäss Beiträge auf bei denen sich herausstellt das der "Wunsch" schon mit den Möglichkeiten des Programms zu lösen ist.

Bei anderen wird dann über eine grundsätzliche Machbarkeit disskutiert werden. Wenn dann feststeht das eine Funktion oder Erweiterung nicht vom Programm abgedeckt ist, könnte man diese doch vom User in einen Bereich einstellen lassen in dem weitere User per Abstimmfunktion erkennen lassen ob dieses Feature überhaupt auf Resonanz stösst. Dies könnte für den Entwickler als erster Anzeiger auf eine Sinnhaftigkeit für die Allgemeinheit dienen. Gleichzeitig könnte man von Entwicklerseite durch einen knappen Kommentar entweder Ablehnung oder Inaussichtstellung der Entwicklung bekunden.

Ist nur so eine Idee...
Gruss
Break

|| Firebird 1.5 (Vers. WI-V6.3.2.4731), AvERP v1.5.0.11, GDB AvERP2005.A.11, W2K SP2 Server, XP Prof. SP1 Clients ||
hema
Beiträge: 31
Registriert: So Jun 03, 2007 1:13 pm

Beitrag von hema »

ich möchte dieses Thema nochmal reaktivieren. Ich bräuchte datumsabhängige Aktionspreise, also Vkpreis für Artikel beträgt 11,50 €, aber vom 01.12.2007-31.12.2007 beträgt der Vkpreis 10,99 €. Ist soetwas möglich, bzw. ist es geplant?
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

In der 2008er ist das möglich, siehe Unterprogramm zu Kundenartikelpreisen.
va
Beiträge: 21
Registriert: Mi Sep 03, 2008 5:35 pm

Beitrag von va »

Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht mit den Aktionspreisen zu arbeiten - klappt bei mir leider nicht:

-Kundenpreisliste mit regulären Staffenpreisen ist angelegt

-bei einer Losgröße habe ich im Untermenü einen Datensatz mit einem
Aktionspreis gültig von 16.03.2009 bis 27.03.2009 angelegt

Wenn ich jetzt einen neuen Kundenauftrag mit diesem Artikel anlege zieht
das System den regulären Staffelpreis anstelle des Aktionspreises.

Sind evtl. noch Kennzeichen zu setzen?

Gruß

va
Software-Version 4.2.5.106
GDB-Version AvERP2013.05
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

es müsste in den zeitgesteuerten Programmen ein Job eingerichtet werden, der den Aktionspreis als neuen Verkaufspreis einträgt. Der bisherige Verkaufspreis wird in einem separaten Feld abgespeichert und über den selben Job, am Ende des Aktionszeitraums, wieder als aktueller Verkaufspreis eingetragen.

Eine Prozedure hierfür sollte es bereits geben. Dies muss als Job in der Maske "zeitgesteuerte Programme" eingerichtet werden und der Jobserver muss auf Ihrem Server laufen.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
va
Beiträge: 21
Registriert: Mi Sep 03, 2008 5:35 pm

Beitrag von va »

Hallo SYN12,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Klappt jetzt :D

Die Prozedur P_JOB_AKTIONSPREISE läuft nun beim Jobserver mit durch.

Gruß

va
Software-Version 4.2.5.106
GDB-Version AvERP2013.05
Antworten