neue Auftragsart -> Lieferscheinposion Rückstand leer

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Moderator: SYNERPY

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mik
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neue Auftragsart -> Lieferscheinposion Rückstand leer

Beitrag von mik »

Hallo,

wir haben hier ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme: Wir haben eine neue Auftragsart für Kundenaufträge erstellt. Einziger Unterschied zum Standardauftrag ist, dass wir das Kennzeichen Abschlag auf "J" gesetzt haben. Erstellen wir jetzt einen Auftrag mit dieser Auftragsart und Drucken den Auftrag, erscheinen die Auftragspositionen nicht mehr in den Lieferscheinpositionen - Rückstand. Demzufolge kann derAuftrag auch nicht mehr weiter bearbeitet werden. Erstellt man den selben Auftrag mit der Auftragsart "Standardauftrag" funktioniert alles wie gehabt. Haben wir was wichtiges überlesen oder was läuft schief? Die Datenbankversion ist übrigens die 2008-A.

Vielen Dank schon mal

Mirko
Geri12
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Beitrag von Geri12 »

Hallo Mirko,
in der Auftrags-Position gibt es ein Feld namens "Kz.Erfassung". Wenn dieses Feld auf "S" steht, dann werden für Deine Auftrags-Pos. "S"tandardmäßig Liefer- und Rechnungs-Pos.-Rückstände erzeugt. "R" bedeutet: nur "R"echnungsPos-Rückstände, "L" nur "L"ieferPos-Rückstände, "X" = ni"X" von beidem :wink:

Ich gehe davon aus, dass die Einstellung "Abschlag" in der Auftragsart den Marker "Kz.Erfassung" in der Auftragspos. entsprechend umgesetzt hat. Den kann man aber per Hand wieder korrigieren, dann gibt's auch wieder Rückstände :D

Mit Abschlags-Aufträgen kenne ich mich nicht aus, aber wenn Ihr Abschlags-Rechnungen erzeugen wollt, dann legt normale Aufträge an und erstellt erst später Abschlagsrechnungen dazu ...
Gruß
Geri12

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mik
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Beitrag von mik »

Hallo Geri,

vielen Dank für den Tipp. Das ist aber leider nicht die Ursache - das Feld "Kz.Erfassung" steht bei allen Artikeln auf "S".

Mirko
miboe
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Beitrag von miboe »

Also für mein Verständnis hört sich das doch völlig normal an ... wenn ein Auftrag ein reiner ABSCHLAGSauftrag ist, dann gibt es dafür auch keine Lieferrückstände. Das hat mit dem vorgang, auf einen normalen Auftrag eine ABSCHLAGSrechnung zu erstellen nichts zu tun. Hier schließe ich mich also dem Vorschlag von Geri12 an:

Normaler Auftrag und darauf Abschlagsrechnungen ....

Gruß
Michael
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SYN12
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Beitrag von SYN12 »

Hallo,

das ist vollkommen richtig. Ein Abschlagsauftrag erzeugt lediglich einen Rechnungsrückstand, der in mehreren Abschlägen erfasst werden kann.

Beispiel: Standardauftrag mit 10 Position zu je 1000€.

Jetzt gibt es die Möglichkeit für diesen Auftrag normale Abschlagsrechnungen (Rechnungsart P: Pauschalabschlagsrechnung), pro Position zu erstellen und dann eine Schlussrechnung zu erstellen.

Eine andere Möglichkeit ist ein zusätzlicher Abschlagsauftrag mit dem Artikel "Abschlag", wenn ich nicht jeder Position in der Abschlagsrechnung erfassen will, sondern einen Abschlag auf den Standardauftrag in Höhe von 3000€. Daraufhin wird ein negativer Rechnungsrückstand erzeugt (Rechnungsart: A = Abschlagsrechnung auftragsbezogen).

Am Ende erstelle ich eine normale Rechnung/Schlussrechnung für den Standardauftrag mit allen 10 Positionen und zusätzlich die negative Position aus dem Abschlagsauftrag.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
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mik
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Beitrag von mik »

Guten Abend,

klingt alles logisch. Da haben wir uns wohl selbst erfolgreich ein Bein gestellt. Deswegen ab jetzt wieder normale Aufträge und darauf dann die Abschlagsrechnungen.

Vielen Dank an alle

Mirko
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