OpenOffice-Anbindung

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
nbrommer
Beiträge: 54
Registriert: Di Jan 17, 2006 2:21 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nbrommer »

Hallo,

man ist nicht gezwungen MS-Office zu kaufen. Sie können auch über SDF-Ausgabe mit beliebigem Programm auf die Daten zugreifen.

Grüße
Norbert B.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Mal eine vielleicht provokante Frage:

Hat schonmal jemand von denen die hier so laut für eine OO-Anbindung argumentieren versucht mit eben diesem Office-Paket was eigenes zu programmieren? Und ich meine jetzt nur innerhalb von OpenOffice. Die Rede ist von Version 2.1, aktueller Build. speziell die Calc-Anwendung. Wenn die Programmierung über die API von außen noch bescheidener ist, wie die mit OOBasic, dann kann ich nur verstehen, wenn sich die Leute von Synerpy hier auf das "Kerngeschäft" Averp und wenn nötig MS-Office konzentrieren.

Ich habe in den letzten 6 Jahren sehr viel Zeit damit verbracht, die MS-Office Programme per VBA zu automatisieren, anzupassen usw. und habe auch da oft geflucht. Aber gleichzeitig war der Einstieg / Wiedereinstieg nach längeren Pausen nirgends einfacher als hier. Seit zwei Wochen versuche ich nun aber schon einen Zugang zur Programmierung in OOo zu finden und habe gerade das eigentlich recht einfache Projekt auf den Mond geschossen, weil ich nicht mehr weiß, wie ich meinem Chef die Zeitverschwendung erklären soll. Das gleiche in Excel hat gerade mal 10 Stunden gedauert!

Das Problem liegt eindeutig im Bereich Support und Dokumentation und sorry, aber da merkt man den Unterscheid dann doch, ob man's für Umme runterlädt, oder für 200-300 Euro bei MS kauft. Mal im direkten Vergleich:

Bei MS gibt es eine exzellente Online-Hilfe für VBA, die sich in den moderneren Versionen an den eigenen Erfahrungslevel anpassen läßt, es gibt eine ebenso gute Support-Homepage und wenn gar nichts mehr hilft, macht man sich dann doch bei MSDN schlau, was dann halt die große Kanone ist, und schon etwas Nerven braucht (reine Programmierer unter sich :roll: )
Bei OOo geht es schon damit los, daß es eigentlich zwei verschiedene Sprachen gibt, nämlich das sehr VBA ähnliche OOoBasic und dann die "große" API. Für ersteres findet man aber nun mal gleich überhaupt keine Info, weil man nämlich auf allen Support-Seiten von OOo immer mit der "Großen" API konfrontiert wird und die Online-Hilfe ist zum Kotzen (sorry, ist aber so!). Der Makrorecorder, der bei Excel ja die Erste Hilfe ist, wenn man nicht weiter weiß, ist in OOo leider so clever, daß er alles in einer wilden Mischung aus Basic und API-Sprache aufnimmt, gekrönt mit den Aufrufen für dieses UNO-Objektmodell. Also muß man sich doch mit der großen Programmierwumme befassen, nur um dann festzustellen, daß es auch dafür nur eine Dokumentation gibt, die lückenhaft, teilweise im Versionsstand hinterher und zudem noch nur was für Programmier-Freaks ist. Und nach Tagen der Suche in der Doku findet man dann endlich heraus, daß man die wirklich cleveren Funktionen von VBA, die es ja bei den Office-Anpassern so beliebt macht, im OOo selbst bauen muß ...

... und dann kommt man zumindest für den "Otto-Normal-Office-Makro-Programmierer" zu dem bitteren Fazit:
Punkt für Redmond. Und zugleich mehrt sich das Verständnis dafür, daß jemand, der professionell programmiert, und das unterstelle ich jetzt mal für die Kollegen bei Synerpy :wink:, sich darauf nicht einlassen will / kann, um sein eigenes Projekt nicht zu gefährden. Das alles bezieht sich NUR und einzig auf die Programmierebene, als Anwender kann ich sogar sehr gut mit OOo leben, denn die "1-2% Funktionen", die man halt so nutzt, sind alle da ... und das zum Teil sogar besser als in Excel. Siehe nur den direkten PDF-Export etc.

So, nachdem ich jetzt hier ein bißchen "off-topic" gemault habe, hoffe ich, daß ich trotzdem vielleicht noch den ein oder anderen mal per persönlicher Nachricht um Hilfe fragen darf, um zumindest mal zu prüfen, ob es nicht doch noch Sinn macht, die Sache weiterzuverfolgen. Das geht aber dann nicht hier per Posting, schließlich sind wir ja nicht im OOo Forum ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Datenexport ohne MS-Office?

Beitrag von UliS »

nbrommer hat geschrieben:Hallo,

man ist nicht gezwungen MS-Office zu kaufen. Sie können auch über SDF-Ausgabe mit beliebigem Programm auf die Daten zugreifen.

Grüße
Den Charme von AvERP macht aus, dass die exportieren Daten direkt im Excel angezeigt werden. Bitte um Nachhilfe :?:
SDF <> Sans Domicile Fixe = ohne festen Wohnsitz - sondern
SDF = Standard Data Format <=> M$ CSV.
Wie aus AvERP eine csv-Datei erzeugen, ohne Excel auf dem Rechner installiert zu haben? Erzeugt AvERP bereits eine csv-Datei auf einem Temp-Verzeichnis und ist lediglich der DDE-Aufruf für Excel abzuklemmen?

Grüße
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

SDF = Structured Data Format oder Structured Data File ...

das csv-Format ist davon eine Spezialvariante, bei dem wie der Name sagt, die Struktur durch die Kommatrennung gemacht wird,

In Averp sind das aber völlig unterschiedliche Dinge ... das merkt man, wenn man sich mal mit dem Aufruf von Utilities befaßt hat, welche Gridausgaben erzeugen. Da gibt es dann drei unterschiedliche Befehle, die durch die drei Auswahloptionen
"Bildschirm"
"SDF Ausgabe" ...
gegenüber dem User dargestellt werden (Mist, glatt die dritte Option vergessen)

Wir haben auch Dinge, die wir ausdrücklich NICHT direkt in Excel wollen, sondern zur anderweitigen Verarbeitung im neutralen Format, und dafür verwenden wir die SDF-Ausgabe. Das Ergebnis davon, kriegt man eigentlich mit jeder Tabellenkalkulation wieder geöffnet, getestet habe ich es schon mit Lotus, OpenOffice und eben auch mit Excel. Man mag sich jetzt wundern, warum bei einer Weitervearbeitung in Excel der Umweg gegangen wird? Das liegt daran, daß Export und Weiterverarbeitung per Makro sowohl personell als auch zeitlich getrennt voneinander laufen. Der Export aus Averp läuft dabei über ein Utility, welches verhindert, daß der "Exporter" irgendwas an den Datenspalten verbiegt, womit der Makro dann nicht mehr klarkommt.

Damit sind wir ja dann bei dem Punkt, daß Averp de facto zu jedem Spreadsheet Programm kompatibel ist, welches csv's öffnen kann ... und jede Tabellenkalkulation, die das nicht kann, hat sowieso im professionellen Umfeld nix verloren. Und um meinem vorhergehenden Posting mal etwas die Schärfe zu nehmen, mache ich mal einen ganz anderen Vorschlag:

Wie wäre es denn, wenn man anstatt der Anbindung an eine bestimmte Tabellenkalkulation Averp beibringen würde, die Daten des Grid's im Open Document Format zu speichern. Man würde also die EP-Schaltfläche durch die OD-Schaltfläche ersetzen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
denis robel
Beiträge: 203
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von denis robel »

Hallo,

hier habe ich ja eine schönes Thema angeschnitten...

Ich wolle eigentlich keine Diskussion zum Thema M$-Office vs. Openoffice vom Zaun brechen oder wie clever hier jemand Makros programmieren kann (kann ich auch, sowohl in VB als auch in z.B. Starbasic 8) ).

Ich wollte eigentlich nur hinterfragen, wer alles an einer Openoffice-Anbindung interessiert ist.

Meine Idee war eigentlich folgende: Wenn genügend Interesse an einer PROBLEMLÖSUNG besteht, dass Synerpy von der Notwendigkeit überzeugt wird, die Programmierung für eine Schnittstelle zu OpenOffice bzw. direkter Export in ein "vernünftiges" Dateiformat relativ kurzfristig vorzunehmen :!: :!: :!:

Schöne Grüße aus Leipzig

Denis
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

* FULL ACK *

So war ja auch der Schluß meines letzten Postings zu verstehen. OpenOffice unterstützt OpenDocument, MSOffice laut MS auch, Lotus Notes (sprich IBM) ab Version 8 auch ... das hört sich doch dann für meinen Geschmack nach einem vernünftigen Format an, um es als Export-Format in Averp zumindest zusätzlich zu den drei bestehenden Möglichkeiten einzubauen.

Wenn wir uns darauf einigen könnten, wären wir ja schon zu zweit im Club der "Überzeuger" ;)

Gruß
Michael

PS: Es ging nicht darum, wer die cleversten Makros programmiert, sondern um eine Aussage derart, daß ich den Standpunkt der Synerpy-Programmierer unter den geschilderten Umständen verstehen kann. :?
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
denis robel
Beiträge: 203
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von denis robel »

Hallo Michael,

ich habe dein Post Scriptum schon verstanden...

Ich wollte nur diesen Flamewar etwas abwürgen.

So denn, schönen Feierabend

Denis[/quote]
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
denis robel
Beiträge: 203
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von denis robel »

Hallo,

da ja im Herbst ein neues Release vor der Tür steht noch eine Frage:

Wurde zur OpenOffice-Anbindung nun schon etwas unternommen?

:idea: Als Idee hätte ich ja noch, dass per Javacode das SQL der Maske, Tabelle oder der Prozedur direkt an OO übergeben wird und OO dann via Datenbankanbindung sich die Daten selbst aus AvERP holt und in eine Tabelle schreibt. :idea:

Per JDBC kann man ja OO an Firebird anbinden.

Das Utility OO-Export müsste also "nur" den SQL-Code an OO übergeben und in OO starten. Damit spart man sich dan den ganzen DDE-Kram.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Leipzig
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
SYN17
Beiträge: 79
Registriert: Do Feb 16, 2006 8:10 am

RE OpenOffice

Beitrag von SYN17 »

Das Problem mit OpenOffice ist der Dateiaufruf über Netzwerkpfade.
Es wurden schon mal einige Experimente zur Einbindung in AvERP gemacht.
Wenn man versucht ein Dokument auf einem Netzwerklaufwerk per Doppelklick zu öffnen, gelingt diese nicht.
Wenn man das gleich Dokument lokal hat, funktioniert es.
In der Dateiablage von AvERP wird aber bei Kunden fast immer auf Dokument im Netz zugegriffen.
denis robel
Beiträge: 203
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von denis robel »

Hallo,

der Dateiaufruf unter Netzwerkpfaden funktioniert bei mir ohne Probleme...
Vielleicht war ja die Netzwerkeinstellung nicht korrekt (Namensauflösung defekt, Broadcast geblockt usw.).

Ich habe hier jedenfalls mit OpenOffice > 2.0 keinerlei Probleme.
Bei uns in der Firma läuft aber auch kein M$ Server :twisted: :twisted: :twisted:
sondern ne Linux-Kiste mit Samba und als Domain-Master mit WINS konfiguriert.
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Ich schließe mich da mal an: bei uns läuft auch OO in der Version 2.2.1 ohne Probleme und das sogar MIT M$ Server (Windows 2000 Server Professional). Keinerlei Probleme, egal ob wir gemappte Laufwerksbuchstaben oder die UNC Pfade verwenden ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
taskit
Beiträge: 29
Registriert: Do Mär 09, 2006 9:05 am

Beitrag von taskit »

Hallo Leute,

der letzte Eintrag liegt schon eine Weile zurück und wir stehen vor einem ähnlichen Problem. OpenOffice wird immer beliebter und auch wir nutzen das Programm in der Firma.

Wir sind ebenfalls an einer Lösung interessiert. Daten von Averp nach OpenOffice zu exportieren.

Wir verwenden AVERP in der Version 2006.B2.

Ich wollte mich erkundigen, ob sich in Richtung OpenOffice-Schnittstelle etwas getan hat??

Viele Grüße
denis robel
Beiträge: 203
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von denis robel »

Hallo,

erstmal ein gesundes Neues noch....

und zum Thema: die Zeit ist reif für eine vernünftige Schnittstelle zu OO.
Es sollt generell mal an eine Exportmöglichkeit nach OOO xml gedacht werden, da dieses Format quasi zu einem weltweiten Standart erklärt worden ist.

Schöne Grüße aus dem seeeehr frostigen Leipzig (-18°C)

Denis
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
Antworten