Artikel bzw. Stückliste -Alternative Artikel-

Erprobte Lösungen von Anwendern, die anderen Anwendern helfen, werden hier bereit gestellt

Moderator: SYNERPY

Antworten
Dummy78
Beiträge: 7
Registriert: Mo Feb 19, 2018 2:35 pm

Artikel bzw. Stückliste -Alternative Artikel-

Beitrag von Dummy78 »

Hallo,

wir sind im Bereich der Elektronikfertigung tätig und prüfen wie wir AvERP bei uns einsetzen können.
Derzeit stockt die Evaluierung, da uns noch unklar ist wie wir mit alternativen Artikel umzugehen haben bzw. umgehen können.

Beispiel: Ein Feld-Wald-und-Wiesen Elektonikwiderstand kann von ca. 30 Lieferanten in je 10-20 Varianten (Varianten = eigenständige Artikelnummer beim Lieferant) gekauft werden.
Wie bildet man so etwas in der Stückliste ab?
Sprich ich habe möglicherweise Widerstand x auf Lager, in der Stückliste ist Widerstand Y eingetragen welcher derzeit nicht bzw. mit langer Dauer beschaffbar ist.

Wenn es sich nur um einen Fall je Stückliste handeln würde, könnte man ggf. dies noch manuell anpassen. Aber im allgemeinen haben unsere Stücklisten 100+ Bauteile.

Gruß,
Dummy78
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Artikel bzw. Stückliste -Alternative Artikel-

Beitrag von PaGL »

Hallo,

soll die Auswahl automatisch funktionieren ?
Nach meiner Kenntnis funktioniert die Auswahl (x oder Y) nur manuell. Je nach Menge von u, v, ... x, y,...z können sich sehr unterschiedliche und individuelle Auswahlkriterien ergeben. AvERP müsste alle diese Kriterien kennen und ggf. bewerten, Prioritäten setzen.

Die Widerstände x, y, ... z sind austauschbar, heißt eine Artikelnummer mit unterschiedlichen Lagerplätze nach Lieferant und Variation zur Unterscheidung und Rückverfolgbarkeit. Die Auswahl welcher Widerstand verwendet wird erfolgt im Fertigungsauftrag über die Lagerplätze / Lagerreservierungen.

Bei Stücklistenpositionen 100+, mühselig. :x
Alternativ, keine Unterscheidung zwischen x, y :cry:

Ein alternativer Lösungsansatz wäre auch für uns interessant.

Gruß
PaGl
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Artikel bzw. Stückliste -Alternative Artikel-

Beitrag von RWerner »

Auch ich wäre hier für die Ultimative Lösung dankbar.

Das mit den Widerständen ist ein Super Thema.
Ich denke SAP; ABAS und die anderen lassen solche Gedanken gar nicht zu oder schmettern dies mit 6 stelligen Beträgen ab :mrgreen:

Ich bewundere das Problem, eine Lösung kenn ich nicht!

Darf ich an ein simples IC erinnern (74HC00) das ich von einem Distributor kaufe, der 10 Lieferanten mit unterschiedlichen VPE für dieses Bauteil hat. Die auch "eigentlich" unterschiedlich beschrieben werden - Datenblatt usw.
In den meisten Fällen und ANwendungen ersetzbar...

Das fängt beim Einkauf an.

:-))
r
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Antworten