Kaufteile zerlegen - Stückliste rückwärts?

Erprobte Lösungen von Anwendern, die anderen Anwendern helfen, werden hier bereit gestellt

Moderator: SYNERPY

Antworten
ElvisPresley
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 20, 2017 8:35 am

Kaufteile zerlegen - Stückliste rückwärts?

Beitrag von ElvisPresley »

Moin zusammen,
ich habe ein, wie ich fürchte tiefgehendes Problem im Umgang mit AvERP. Version 6.2.0.22

Situation:
Eingekauft wird eine Pumpe A, zum Preis von € 2.500,- deren Einzelteile B,C, D und E können auch separat zu einem Gesamtpreis von € 5.000,- bezogen werden.
Entsprechend sind die Preise im Artikelstamm-Lieferanten hinterlegt, weil ich ja Einkaufsseitig die Realität am Markt darstellen möchte.


Problem 1:
Für das Ersatzteilgeschäft, werden also nicht die Einzelteile, sondern ganze Pumpen bezogen.
Bietet AvERP eine Möglichkeit zur Demontage? Quasi aus einem Artikel z.b. per Fertigungsauftrag die Zerlegung zu ordern, damit die Pumpe auszubuchen und dementsprechend die Einzelteile ins Lager zu buchen?

Problem 2:
Der Gesamtpreis der Pumpe von € 2.500,- wurde anhand der prozentualen Anteile der Ersatzteile runtergebrochen und soll nun als Basis zur Berechnung der Kundenpreise dienen.
Also soll der ET-Preis anhand der kumulierten € 2.500,- und nicht auf Basis der hinterlegten Einzelpreise in Höhe von € 5.000,- berechnet werden.
Wie würde man richtig vorgehen? Die Preise auf dem firmeneigenen Lieferantenkonto hinterlegen oder das ganze über die Kundenbeziehung steuern?

Bin dankbar für jede Hilfe!
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Kaufteile zerlegen - Stückliste rückwärts?

Beitrag von PaGL »

Hallo,

siehe Beitrag: Allgemein >> Fertigungsauftrag für Demontage-Artikel



Gruß
PaGl
Antworten