Löschen von Mehereren Positionen in Rechnung oder Liefersche

Erprobte Lösungen von Anwendern, die anderen Anwendern helfen, werden hier bereit gestellt

Moderator: SYNERPY

Antworten
AdminvIHF
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 29, 2014 12:45 pm

Löschen von Mehereren Positionen in Rechnung oder Liefersche

Beitrag von AdminvIHF » Di Mai 12, 2015 11:06 am

Hallo Zusammen,

ist es möglich nach Erstellung (nicht Druck) eines Lieferscheines oder Rechnung hier meherere Positionen gleichzeitig zu Löschen.

Wir haben nen Auftrag mitvielen Einzelpositionen und werden diesen in meherere Einzellieverungen aufteilen. Diese Einzellieferungen sollen nun aber auch einzeln als Teilrechnung abgerechnet werden. Das Einfügen der Einzelnnen Pos geht aber nur bei Standard Rechnungen und ein nachträgliches Ändern in Teilrechnung ist nicht möglich.

Gruß
AdminvIHF

miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Löschen von Mehereren Positionen in Rechnung oder Liefer

Beitrag von miboe » Mi Mai 13, 2015 7:57 am

Ich verstehe zwar die Frage, aber nicht im Zusammenhang mit dem beschriebenen Geschäftsvorfall. In AvERP ist es problemlos machbar, aus einem Auftrag gezielt einzelne Positionen in einen Lieferschein, und aus diesem Lieferschein wiederum nur einzelne Positionen in eine Rechnung zu übernehmen. Man muss lediglich bei der Erfassung der Lieferscheinpositionen die Erfassungart "Einzelpositionen" auswählen. Dann kann man sich frei aus allen Lieferrückständen des Kunden bedienen.

Ein klassisches Multiselect mit Löschen aller markierten Datensätze gibt es nicht, ist aber bei der vorhergehend beschriebenen Arbeitsweise auch nicht notwendig.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3

AdminvIHF
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 29, 2014 12:45 pm

Re: Löschen von Mehereren Positionen in Rechnung oder Liefer

Beitrag von AdminvIHF » Mi Mai 13, 2015 9:36 am

Hallo Michael,

grundsätzlich gebe ich Ihnen recht, allerdings wenn ich die Rechnung erstelle und die Rechnungsart auf Teilrechnung stelle, so ist beim Klick auf Erfassen in den Positionen die Abfrage mit den Einzelpositionen nicht mehr vorhanden und ich kann nur noch Auftragsweise hinzufügen.

Gruß
AdminvIHF

miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Löschen von Mehereren Positionen in Rechnung oder Liefer

Beitrag von miboe » Mi Mai 13, 2015 6:45 pm

Ich vermute, ich habe ein anderes Begriffsverständnis, deswegen die (Sicherheits-) Frage: Was ist mit dem Begriff "Teilrechnung" gemeint? Nicht in AvERP sondern im Ablauf bei Ihnen?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3

Antworten