Lieferantencharge

Erprobte Lösungen von Anwendern, die anderen Anwendern helfen, werden hier bereit gestellt

Moderator: SYNERPY

Antworten
boett99
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 30, 2013 8:50 am
Wohnort: Clarholz/Werther

Lieferantencharge

Beitrag von boett99 » Mi Mär 04, 2015 6:36 pm

Guten Abend,
die Frage wurde schon mal gestellt, aber unbefriedigend beantwortet:

Ein chargenpflichtiger Artikel wird bestellt, wie verpasse ich ihm konkret im Wareneingang die Lieferantencharge/MHD, oder muss ich bereits vorher eine Charge für diesen Artikel oder Bestellung anlegen und im Wareneingang zuweisen und die Lieferantencharge ergänzen?

Die Systematik ist mir nicht klar, bzw. komme ich zu keinem Ergebnis.

Mit erwartungsvollen Grüßen an die AvERP-Gemeinde

Toboe

boett99
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 30, 2013 8:50 am
Wohnort: Clarholz/Werther

Re: Lieferantencharge

Beitrag von boett99 » Mi Mär 04, 2015 6:40 pm

Es soll eine weitere Registerkarte sichtbar werden, in der die Zuordnung erfolgen soll. Leider kann ich diese nicht erkennen.

Mögl. Lösung:

1. Den Artikel im Verkauf Chargenpflichtig stellen (neg. Lagerbestand muss dann ausgeschlossen werden)
2. Die Waren erfassen, die Bestellung abschließen und die Abfrage der Chargenverteilung bestätigen
3. In der Chargenverwaltung eine Lieferantencharge hinterlegen und evtl. MHD anpassen

UliS
Beiträge: 395
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Lieferantencharge

Beitrag von UliS » Do Mär 05, 2015 12:21 pm

Wenn AvERP-Datenbank ab Version 2012: (vorher war die Lagerreservierung anders gelöst -- viele kleine Fenster, die über Maus gesteuertes PopUp gedient worden -auch bin ich am Stutzen über Chargenverwaltung im Verkauf anstellen,
historisch wurden auch schon mal über 2 Merkmale die Chargenverwaltung zwischen Merkmale Einkauf und Verkauf unterschieden...)

Vor Wareneingang Erfassung
Artikelstamm Reiter 5.Merkmale 5.1. Verkauf
Chargenpflichtig = Ja stellen.

In der Wareneingangsposition
über Tastatur-Shift / Maus Links Klick (ja 2 händige Arbeit ist nötig)
auf der 6-Punkte-Taste zum Wareneingangslager
das Lagermodul öffnen
Bild

Dann von verfügbare Objekte
"Chargen neu anlegen" nach Rechts ins Fenster Zugewiesene Objekte ziehen.
(Drag und Drop mit gehaltener Linker Maus-Taste)
Abfragen ggf. nach Lagerplatz / Menge und dan schließlich die Lieferantencharge.
(Die AvERP-Eigene Charge wird automatisch nach dem Nummernkreis zu Tabelle BCHARGE vergeben.)
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß U.Schmidt
http://averpen4dummies.blogspot.de/

Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation

aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.9.2
FDB 2020.02

Antworten