Fracht- und andere nachträgliche Kosten

Erprobte Lösungen von Anwendern, die anderen Anwendern helfen, werden hier bereit gestellt

Moderator: SYNERPY

Antworten
boett99
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 30, 2013 8:50 am
Wohnort: Clarholz/Werther

Fracht- und andere nachträgliche Kosten

Beitrag von boett99 »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, nach Rechnungsversand nachträglich Kosten für einen Auftrag/eine Lieferung zu hinterlegen

Danke und Gruß

boett99
segelfreak
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jun 27, 2005 10:01 am

Re: Fracht- und andere nachträgliche Kosten

Beitrag von segelfreak »

Hallo,

das Thema würde mich auch sehr interessieren und zwar mit folgendem Hintergrund:

wenn ich einen sog. "Partiehandel" habe, dann muss ich alle anfallenden Kosten (hier z.B. monatlich anfallende Lagerkosten) auch nach Wareneingang den Kosten hinzu buchen können, denn diese haben Einfluss auf meine letztendliche Verkaufsmarge.

Eine Partie kann ich wohl über den Lagerplatz "isolieren", ein denkbarer Weg wäre für mich dann die Lagerkostenrechnung des Lagerhalters dann entsprechend auf die Lagerplätze zu verteilen. Dann sollte sich damit der Handelswert erhöhen.

Oder gibt es einen einfachen/besseren Weg? Bin für Vorschläge sehr dankbar!
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Fracht- und andere nachträgliche Kosten

Beitrag von UliS »

Abbildung Fracht- und andere nachträgliche Kosten als Nebenkosten zum "Abgeschlossen Auftrag" wird verhindert. Ein "Abgeschlossen Auftrag" in diesem Zusammenhang ist jeder Auftrag mit Auftrag='J' und nur für "Abgeschlossen Aufträge" kann es auch Rechnungen geben.

Aber die Ergänzung eines Auftrags um weitere Auftragspositionen (also z.B. um einen Dienstleistungs-Artikel "FRACHT") ist möglich. Zur hinzugefügten Position entsteht dann ein Rechnungsrückstand der in eine zusätzlichen Rechnung überführt werden kann.
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
segelfreak
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jun 27, 2005 10:01 am

Re: Fracht- und andere nachträgliche Kosten

Beitrag von segelfreak »

Uli,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung dazu!
Mein Problem ist, dass ich sog. "Partiehandel" habe. Es sollen also anfallende Lagerkosten auf die jeweiligen Partien verteilt und beim "Handelswert" berücksichtigt werden.
Die Lagerkosten dann erst nachträglich bei einem Verkauf dazu zu packen, hilft mir im Kern nicht. Eher beim Einkauf. Außerdem verkaufe ich stets frachtfrei :P

Konkret: Der Spediteur schickt mir am Monatsanfang die Rechnung für die Lagerung von 10 Paletten einer Partie, die ursprünglich 24 Paletten umfasste, von der ich aber bereits 14 verkaufen konnte. Nun sollen diese Lagerkosten irgendwie zu den 10 Paletten im Lager. :?
Antworten