Chargenverwaltung

Erprobte Lösungen von Anwendern, die anderen Anwendern helfen, werden hier bereit gestellt

Moderator: SYNERPY

Antworten
sendar
Beiträge: 11
Registriert: Mi Nov 09, 2011 4:47 pm

Chargenverwaltung

Beitrag von sendar »

Hallo zusammen,

ich habe hier Artikel, die nachträglich auch Chargenpflicht gesetzt werden sollen.
Habe den Bestand auf 0 korrigiert und die Chargennummernpflicht auf J gesetzt sowie den negativen Lagerbestand deaktiviert.
Ich kann zwar auch über die laufende Inventur einen Datensatz anlegen und dort auch eine Charge anlegen, doch wird die Ist-Menge einfach nicht aufs Lager gebucht. Warum nicht?
Selbst über den Weg der Bestellung -> Wareneingang wird keine Ist-Menge gebucht?!?!

Es muss doch einen Weg geben für bestehende Artikel nachträglich eine Charge zu vergeben...

Vielen Dank für Eure Hilfe

AvERP2011-A.01
Softwareversion 4.2.5.123
GDB-Version AvERP2013.05
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Chargenverwaltung

Beitrag von UliS »

Von Version 2011.A01 nach Version 2012 wurde das Thema Chargen-und Seriennummernverwaltung wesentlich umgestellt.
Version 2011 hat das Guckloch-Fenster zur Neuanlage, Auswahl eine Charge über Rechte Maus PopUp,
ab Version 2012 ist über Shift -Rechtsklick das zentrale Lagermodul zu öffnen, wo Neu-Anlage, Auswahl von Chargen als Reservierung
über Drag-und Drop vom linken Fenster (verfügbare Objekte) ins rechte Fenster (zugeordnete Objekte) durch geführt wird.

Außerdem hat sich entweder in Version 2011 oder vorher, so genau möchte ich mich nicht mehr daran erinnern, das Merkmal im Artikelstamm geändert - jetzt nur im Verkauf Chargenpflicht anschalten, vorher getrennte Merkmale Chargenpflicht Einkauf, Verkauf.....

Gleich geblieben ist das Prinzip:
In der laufenden Inventur wird eine Reservierung angelegt - hier die Chargennummer vergeben - auf Abschluß erfolgt die Buchung, d.h. die Einlager-Erwartung mit zugeordneter Charge wird auf den Istbestand des Einzellagers gebucht. Gleiches gilt im WE, Reservierung und Einlager-Erwartung im WE-Status "Offen". Auf WE-Fertig erfolgt die Buchung.

Wenn in einer 2011er Version nachträglich die Chargen aktiviert werden, werden sich zahlreiche Baustellen auftun, die ab Version 2012 abgeschlossen sind. Wenn die Möglichkeit zum Update auf die aktuelle Version besteht wäre das meine Empfehlung, bevor Energie in die Behebung von Fehlern in der Version 2011 gesteckt wird.
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
Antworten