Libre Office statt Open Office?

Erprobte Lösungen von Anwendern, die anderen Anwendern helfen, werden hier bereit gestellt

Moderator: SYNERPY

Antworten
averpbeginner
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 25, 2011 8:04 pm

Libre Office statt Open Office?

Beitrag von averpbeginner »

Hallo Mitstreiter,
wir benutzen bei uns in der Firma OpenOffice, haben jedoch seit der letzten Version einige kleine Bugs die für uns nervig sind. So wie es aussieht wird es wohl kein Update für OO mehr geben.
LibreOffice scheint ja der "Nachfolger" zu sein und funktioniert auch gut, jedoch kann ich nicht von AvERP nach LibreOffice exportieren.
Frage an die Fachleute: LO und OO scheinen überwiegend von den gleichen Programmieren zu sein, ich gehe davon aus das sich die Programme nicht allzu sehr unterscheiden. Hat jemand schon einen Trick gefunden wie man aus AvERP nach LibreOffice exportieren kann? Ich vermute man muß AvERP "nur" irgendwie vorgaukeln das statt OO einfach LO gestartet werden muß, nur wie?
Danke für Tipps, der averpbeginner
averpbeginner
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 25, 2011 8:04 pm

... selbst gelöst

Beitrag von averpbeginner »

Wegen eines Festplattencrashs musste ich ein System neu aufsetzen, dort habe ich LibreOffice installiert und danach (obwohl es an dem Rechner eigentlich nicht benötigt wird) AvERP. Interessanterweise wird hier automatisch nach LibreOffice exportiert, genau wie ich es möchte. Keine Ahnung warum, aber es geht auf jeden Fall.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Der Client sucht, soweit ich das verstanden habe, nach den Registry Einträgen für soffice.bin oder soffice.exe. Während die auf dem alten Rechner wahrscheinlich noch auf das deinstallierte OpenOffice gezeigt haben gibt es auf dem neuen Rechner nur noch die Einträge fürs LibreOffice und damit scheint für Averp die Welt in Ordnung.

Bei mir geht es auch auf einem Rechner, der von OO nach LO umgerüstet wurde, allerdings hatte ich dort in weiser Voraussicht vor der Installation von LO die Registry komplett von den OO Resten gesäubert und auch die OO Pfade in meinem Profil getötet.

Ich warte aber immer noch auf die Umstellung des AverpClient dahin, dass er die "Clientkonfiguration" nutzt, um für jeden Rechner direkt im System zu wissen, welches Office da läuft und verwendet werden soll.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
G.Lueken
Beiträge: 29
Registriert: Sa Feb 07, 2009 8:05 am
Wohnort: Ostfriesland

Re: Libre Office statt Open Office?

Beitrag von G.Lueken »

Moin,

sorry das ich hier wieder Nachfrage, aber wir benötigen da unbedingt eine Lösung:
Wir haben seit einiger Zeit auch das Problem, das wir keine Daten mehr nach LibreOffice exportieren können, wenn wir nicht vorher im Hauptfenster von AvERP unter dem Menüpunkt Hilfe "Openoffice verwenden" aktivieren. Mit OpenOffice.org lief es sonst immer Problemlos. Bei einem Rechner haben wir sogar OpenOffice.org vor der Installation von LibreOffice komplett deinstalliert und die Registry bereinigt. Gebracht hat es nichts. Auch bei der Installation eines neuen Rechners, auf dem vorher ja kein Openoffice.org installiert war, findet man im Hauptfenster von AvERP unter dem Menüpunkt Hilfe "Excel verwenden" aktiviert.

Unsere Mitarbeiter sind nicht darüber erfreut, wenn die das jeden Tag, bzw. nach jedem starten von AvERP wieder manuell aktivieren müssen.

Wenn AvERP beim starten die Registry von Windows durchsucht, nach welchen Schlüsseln, Pfaden oder Werten sucht es denn. Vielleicht kann man da ja irgendwie nachhelfen?

Bin für jede Antwort Dankbar.

Gruß Gerhard
Software-Version: 6.9.7.0
GDB-Version: AvERP2020.02
Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs sie zu erwerben
Albert Einstein
Antworten