Chargen in Produktionsläufen

Erprobte Lösungen von Anwendern, die anderen Anwendern helfen, werden hier bereit gestellt

Moderator: SYNERPY

Antworten
andibar
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 20, 2011 10:56 am

Chargen in Produktionsläufen

Beitrag von andibar »

Guten Tag,

folgende Ausgangssituation. Wir sind derzeit am Testen zweier ERP-Systeme um uns dann für den Einsatz eines Systems zu entscheiden. Leider haben wir zum jetztigen Zeitpunkt noch keinen Zugang zur Dokumentation. Daher muss ich mich jetzt, mit einer wohl simplen Frage, an sie wenden.

Problemstellung:
Die Firma hat über einen Auftrag mit einer Zeitspanne von 1,5 Jahren und unterschiedlichen Produktionsmengen über die Monate verteilt.
Wir könnten zwar jeden Monat als Einzelauftrag sehen, aber das ist natürlich nicht mal im Ansatz eine Lösung und keinesfalls elegant.
Bis jetzt ging zwar vieles mit Try´n´Fail, aber bei der gewünschten Chargenverwaltung sind wir ins Stocken gekommen.
Alles in einem Monat zu fertigen würde wegen des Lagers und konkurrierender Produkte nicht gehen.
Wir wollen nun versuchen, dieses Problem mittels Chargenverwaltung zu lösen. Leider haben wir es bisher nicht umsetzen können.

Daher meine Frage:
Wie sollten wir vorgehen um dieses Problem in Hinblick auf den Umgang mit Auftragsverwaltung, Chargenverwaltung und Fertigungsplanung zu lösen?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen!


Andi
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Warum ist ein Fertigungsauftrag pro Monat keine Lösung?
AloisMaier

Beitrag von AloisMaier »

Hallo,

das klingt für mich nach einem Abrufauftrag.
Hierfür legt man in der Maske im AvERP einen entsprechenden Abrufauftrag an und dann können diesem die einzelnen Aufträge zugeordnet werden (inkl Menge und Liefertermin).

Die Chargen, welche zu diesem Auftrag geliefert werden, werden dann durch einen Fertigungsauftrag erzeugt und können dem Auftrag selbst dann zugeordnet werden.
Antworten