Preiskalkulation

Erprobte Lösungen von Anwendern, die anderen Anwendern helfen, werden hier bereit gestellt

Moderator: SYNERPY

Antworten
kurzerhh
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jun 07, 2010 8:40 pm
Kontaktdaten:

Preiskalkulation

Beitrag von kurzerhh »

Hallo Gemeinde,

Ich habe mir das mächtige Programm einmal angeschaut und bin von den Möglichkeiten überwältig.
Nach mehreren Versuchen, habe ich dann auch das Forum durch forstet und komme aber noch nicht zum Erfolg.

Also ich habe ein Lieferanten, ein Kunden und ein Artikel.
Es gibt ach schon 100derte Verschiedenster Kalkulation, aber wenn ich ein Angebot erstelle ist der Preis immer.
Kann mir mal einer die einfachste Weise beschreiben, wie ich z.B. den EK + 5% im Angebot sehe.

Ich möchte erstmal nur mit Handeslartikeln und Dienstleistung arbeiten, wobei es Artikel gibt die auch von mehreren Lieferanten kommen, aber dazu später.

Vielen Dank für eure Mühe schon im Voraus.

Gruß
kurzerhh
kurzerhh
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jun 07, 2010 8:40 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von kurzerhh »

Ich habe eine Maske gefunden die nennt sich Kalkulation-Nettoverkaufspreis.

Wie komme ich an den Wert Zielverkaufspreis ran, damit der z.B. im Angebot erscheint.
kurzerhh
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jun 07, 2010 8:40 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von kurzerhh »

Habs gefunden unter Utility gibs ein Punkt Preis eintragen.
Ist der gestezt erhalte ich ein Preis.
Muss ich den bei jedem Artikel manuell setzen?
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

es gibt auch eine andere Möglichkeit.

Einem Artikel können Sie einen Lieferanten zuordnen und dort den Preis eintragen.

Dieser wird daraufhin im Artikelstamm auf der Registerkarte Preis als EK und Einstandspreis angezeigt.

Sie könnten jetzt manuell auf der Registerkarte Preis die VK Grundlage eintragen. Ändert sich der EK, ändert sich die VK Grundlage nicht.

Wenn Sie wollen, das jeder Preisänderung des Lieferanten auf den VK Auswirkungen hat, dann gibt es im Artikelstamm auf der Registerkarte Merkmale "Verkauf" ein Kennzeichen: "Listenpreis = empfohlener VK". Ist das auf J gesetzt, wird der Listenpreis als VK Grundlage eingetragen und über die Preislisten können Sie einen Zuschlag aufschlagen.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
kurzerhh
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jun 07, 2010 8:40 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von kurzerhh »

Super Vielen Dank auch dies hat geklappt.

Jetzt werde ich mich mal an den Import versuchen.

Gruß
Kurzerhh
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Viel Erfolg :wink:

Bei Fragen helfen wir gerne weiter.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
kurzerhh
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jun 07, 2010 8:40 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von kurzerhh »

Wenn ich das richtig sehe kann ich im Artikelstamm-Lieferanten ein Listenpreis und ein EK.Preis eingeben. Beides keine Pflichtfelder.
Gebe ich aber nur den EK ein, speichert er ihn nicht. Da ich den Listenpreis nicht weiß, nehme ich den gleichen.
Kann jetzt den EK Preis speichern.
Jetzt gebe ich manuell die VK Grundlage ein, damit im Angebot auch ein Preis erscheint.
Soweit haut es hin. Nu ist der Preis gestiegen und ich erhöhe den EK, geht aber nicht weil der Listenpreis dann auch geändert werden muss?
Also ich habe jetzt schon drei Preise eingegeben um einen errechnen zu lassen und es ist noch kein 2. Lieferant dabei.
Geht es auch noch ein klein wenig einfacher? Ich meine Plichtfeld ist nur Nummer und Bez. vom Artikel.
Listenpreis = VK habe ich auch.

Leider kommt die Doku erst in der laufenden Woche, aber vieleicht habt ihr ja noch einen kürzeren Weg.
Gruß
Kurzerhh
-----------------------------------------
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Wenn Sie das Kennzeichen "Listenpreis = empfohlener VK" auf J haben und ändern den Listenpreis des Artikel (Artikelstamm - Lieferant), dann muss dieser automatisch als VK-Grundlage übergeben werden. Sie müssen also immer nur einen Preis ändern, und zwar den Listenpreis.

Führt eine Änderung des Listenpreises automatisch zur Änderung der VK-Grundlage?

Da dieses Kennzeichen im Artikelstamm doch recht große Auswirkungen hat und schnell mal gesetzt ist, haben wir eine zusätzliche Sicherheit in der Mandantenverwaltung eingebaut, die die Logik des Kennzeichens im Artikelstamm deaktiviert. Gehen Sie dazu in die Mandantenverwaltung, auf die Registerkarte Artikel. Dort gibt es ein Kennzeichen EK = VK Sperre. Wenn dies bei Ihnen auf J gesetzt ist, tragen Siet dort bitte ein N ein. Dann ändern Sie mal bitte den Listenpreis des Artikels und prüfen, ob sich die VK Grundlage daraufhin geändert hat.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Antworten