Anfrage - Angebot - Kundenauftrag

Erprobte Lösungen von Anwendern, die anderen Anwendern helfen, werden hier bereit gestellt

Moderator: SYNERPY

Antworten
wfb4-projekt
Beiträge: 7
Registriert: Do Apr 22, 2010 10:47 am

Anfrage - Angebot - Kundenauftrag

Beitrag von wfb4-projekt »

Hey,

wir haben mal wieder eine Frage zu einem Vorgang im AVERP.

Und zwar haben wir folgende Aufgabe bekommen:

Anfrage anlegen: Ein Kunde ruft bei Ihnen an und fragt nach, ob Sie
zu einem bestimmten Liefertermin 10 Pumpen liefern können. Sie
dokumentieren den Anruf und die Anfrage im System.

Dies sollen wir Schritt für Schritt machen.

Zuerst sollten wir den Materialstamm anlegen, was kein größeres Problem war.
Anschließend sollten wir den Bestand ins Fertigwarenlager buchen, um später damit eine Anfrage, ein Angebot und letztendlich einen Kundenauftrag anzulegen.


Nun, wie können wir unser zuvor angelegtes Material ins Fertigwarenlager buchen? Oder ist dies im AVERP nur auf eine andere Art und Weise möglich?


Wir wären sehr dankbar über Eure Hilfen!!

Viele Grüße,
die Projektgruppe ;-)
NPLADMIN
Beiträge: 163
Registriert: Di Okt 07, 2008 7:54 am
Wohnort: Oxbüll / Wees

Beitrag von NPLADMIN »

Soll denn auch ein Fertigungsauftrag laufen?

Wenn einfach nur eine Menge auf den Artikel gebucht werden soll
würde ich die Permanente Inventur(FRMV_BLPINV) vorschlagen.
Wenn eine Umbuchung stattfinden soll eben eine Lagerumbuchung(BLAGVE).

Hoffe das hilft?
Ansonsten bitte spezifizieren.
Gruß
KTS

AvERP-Exe: 4.2.1.6
Datenbank: AvERP2009-A.01
_________________________
Suchen heißt finden und je mehr man sucht um so mehr findet man. ;-)
wfb4-projekt
Beiträge: 7
Registriert: Do Apr 22, 2010 10:47 am

Beitrag von wfb4-projekt »

Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Also in der Aufgabe steht, dass wir ohne Fertigungsauftrag die Menge ins Lager buchen sollen.
Problem dabei ist halt immer, dass die Aufgabenstellung auf das SAP-Sysem zugeschnitten ist und wir dieses dann mit AVERP vergleichen sollen.

Ich werde nun einmal die Hilfestellung versuchen! Sollte es nciht klappen, melde ich mich nochmals hier:)

Vielen Dank!!!
Grüße, die Projektgruppe
wfb4-projekt
Beiträge: 7
Registriert: Do Apr 22, 2010 10:47 am

Beitrag von wfb4-projekt »

Hallo zusammen,

da wir mit der Antwort von NPLADMIN leider auch nicht weitergekommen sind, haben wir hier mal explizit die Aufgabe.
Vielleicht ist dann besser ersichtlich, was unser Problem ist.
Die Aufgabe ist auf SAP R/3 bezogen und soll nun in avERP umgesetzt werden. Der nötige Artikelstamm ist angelegt.

Aufgabe 2: Materialbestand

Damit Sie die Waren auch an ihren Kunden liefern können, müssen Sie die
Menge auch auf das Fertigwarenlager zubuchen.
In dieser Aufgabe sparen wir uns die Fertigungsabwicklung und buchen
die Menge ohne Fertigungsauftrag in das Lager. Gehen Sie dazu auf
Logistik – Materialwirtschaft – Bestandsführung – Warenbewegung – Wareneingang – MB1C Sonstige

Geben Sie folgende Daten ein:

Belegdatum: heute
Buchungsdatum: heute
Bewegungsart: 521 (Eingang ohne Fertigungsauftrag in Frei verwendbar)
Werk: 1000 Hamburg
Lagerort: 0002 (Fertigwarenlager)

Sie gelangen in die Maske zur Sammelbearbeitung zur Erfassung sonstiger
Wareneingänge. Geben Sie hier die Materialnummer des von Ihnen angelegten
Materials „Pumpe Modell <Ihr Name>“ und eine Menge von 100
Stück ein.
Buchen Sie den Beleg und notieren Sie die Materialbelegnummer.

Vielen Dank im Vorraus
die WFB4-Gruppe :)
NPLADMIN
Beiträge: 163
Registriert: Di Okt 07, 2008 7:54 am
Wohnort: Oxbüll / Wees

Beitrag von NPLADMIN »

Die Aufgabe lässt sich doch ohne weiteres mit der "Permanenten Inventur"(BLPINV) abbilden.

Datum => Belegdatum=Buchungsdatum
Notiz => 521 (Eingang ohne Fertigungsauftrag in Frei verwendbar)
Lager => 1000 Hamburg
Lagerfach => 0002 (Fertigwarenlager)
Artikelnummer => Materialnummer
Zählmenge => Menge

Wenn "Lager korrigieren" mit "J" bestätigt wird, wird automatisch auf diesen Artikel die eingebene Zählmenge eingegeben.

Die Aufgabe sollte damit erfüllt sein oder habe ich sie falsch interpretiert :?:
Gruß
KTS

AvERP-Exe: 4.2.1.6
Datenbank: AvERP2009-A.01
_________________________
Suchen heißt finden und je mehr man sucht um so mehr findet man. ;-)
wfb4-projekt
Beiträge: 7
Registriert: Do Apr 22, 2010 10:47 am

Beitrag von wfb4-projekt »

Wir haben's jetzt hinbekommen :idea:

Vielen Dank für die Hilfe! :lol:
Antworten