Falsche Einkaufspreise werden angezeigt

Erprobte Lösungen von Anwendern, die anderen Anwendern helfen, werden hier bereit gestellt

Moderator: SYNERPY

Antworten
Aymery
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 10, 2009 8:36 am

Falsche Einkaufspreise werden angezeigt

Beitrag von Aymery »

Hallo,

ich habe das Problem das mir nicht die günstigsten einkaufspreise Angezeigt werden sondern die von Irgendeinem Händler was sich vor allem in der Inventur fatal auswirkt. Kann ich das Irgendwie einstellen oder vorgeben welcher Händler bevorzugt wird?

Gruß Aymery
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo,
einzustellen ist dies in der Artikelstamm-Maske, Register 5.Merkmale -> 5.2 Einkauf -> Feld "Lieferanten-Kz."

- N = Normal, entspr. eigenem Ranking in Artikelstamm-Lieferant -> Feld "Lieferantenstatus" (1=liebster,...,9=unliebster)
- B = Billigster, entspr. niedrigstem Preis in Artikelstamm-Lieferant -> Feld "Kalk.Preis Eig.W"
- S = Schnellster, entspr. kleinstem Wert (in Tagen) in Artikelstamm-Lieferant -> Feld "Lief.Lieferzeit"
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Aymery
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 10, 2009 8:36 am

Danke

Beitrag von Aymery »

Vielen Vielen Dank
Winter
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 10, 2011 9:24 am

Beitrag von Winter »

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich verschiedene Lieferanten mit verschiedenen Einstandspreisen, bei einem Lagerabruf gibt das System aber einen Lagerwert aus, der bei unserer Lagerhaltung nach FIFO nicht korrekt ist. Kann mir jemand helfen, da die Bewertung gerade zum Monatsabschluss absolut vereinfacht werden kann.

Vielen Dank!
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wie lassen Sie sich denn den Lagerwert errechnen?
Winter
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 10, 2011 9:24 am

Beitrag von Winter »

Hallo,
mein Lagerbew.Art Kennzeichen steht auf FIFO und die Lagerbewertungsmethode auch.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Ok, aber in welcher Statistik oder wo im System stimmen die Werte nicht?
Winter
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 10, 2011 9:24 am

Beitrag von Winter »

Wir haben uns von Synerpy eine Statistik schreiben lassen, da es nicht möglich war zu einem zurückliegendem Datum einen Ist-Abruf zu machen. In dieser Statistik wird der Einstandspreis angegeben. Dieser entspricht jedoch nicht, wie von mir erwartet aus dem Durchschnittseinstandspreis, welcher jedoch für eine richtige Lagerbewertung heranzuziehen ist.
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Beitrag von UliS »

Ja wie sieht denn die Statistik in SQL aus ?- da ist es doch sicher ganz einfach den aktuellen Einstandpreis gegen den Duchschnittlichen Einstandspreis auszutauschen :roll:
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
Antworten